Sera Marin LED Cube 130 aus Hannover

  • So hier mal so ganz offiziell unser entstehendes Mini-Riff :EVADB5~117:


    Da mein Menne und ich beides Sporttaucher sind, ist der Traum von Meerwasseraquaristik natürlich naheliegend. Nach langen Überlegungen haben wir uns (für den Anfang) auf eine Beckengröße von 130 Litern geeinigt. So sind wir vor ein paar Wochen gebraucht an unser Aquarium gekommen.


    Wir haben unseren Riffaufbau mit 5 Steinen aus ca. 14 Kg Lebendgestein gestaltet, welche eine kleine Höhle umschließen. Relativ schnell haben wir uns vom Sera Original Abschäumer verabschiedet und gebraucht einen Red Sea Abschäumer mit Luftpumpe bei unserem Fachhändler erstanden (und nun ist es auch schön leise). Die Kieselalgen gingen gefühlt so schnell wie sie gekommen sind. Meine gemessenen Werte habe ich jedoch zwischenzeitlich noch einmal zum Händler zwecks Gegenprobe gegeben, weswegen Magnesium nachträglich bereits angehoben werden musste. Diesbezüglich bin ich aber im Moment der Meinung, dass unser Salz (Aquarium Systems) vielleicht nicht der beste Kauf aller Zeiten war... aber auch hier wird sich sicherlich noch viel tun und wir sammeln Erfahrungspunkte :SMALL_~12:


    Bewohner gibt es gefühlt bereits viele... Borstenwürmer, Flohkrebse, einige Krabben, diverse Schnecken die mit dem LG mitkamen, einen schönen gelben Schwamm (der aber leider auf der Riffrückseite sesshaft ist), Kalkröhrenwürmer... und vieles mehr, was ich noch nicht identifizieren konnte. Eingezogen sind Einsiedler und ein paar Algenschnecken. Die Einsiedler haben sich zum Teil sofort neue Häuser besorgt und mampfen fleißig vor sich hin. Die ersten Häutungen habe ich auch schon gefunden...


    Und dann mal noch unsere aktuellen Wasserwerte:
    KH 9
    PH 8,1
    Ca 560 (hier wird sich hoffentlich was nach unten tun, sobald Besatz drin ist...)
    Mg 1240
    NH4 NN
    NO2 0,025
    NO3 10
    PO4 NN
    SiO2 0,2
    Cu 0
    O2 6


    Diche beträgt 1,023 bei einer Temperatur von 25,9 (gestern Nachmittag).


    Beste Grüße


    die Steffi


    Ach ja: noch eine kleine Randbemerkung: Wir haben erst den Riffaufbau gestaltet und dann den Sand zugegeben. Wir benutzen Osmosewasser und haben es extern als Salzwasser angesetzt und dann befüllt. Salzwasser selbst lagern wir jedoch nicht, sondern nur das Osmosewasser und setzen es dann bei Bedarf an. In den ersten beiden Wochen habe ich auf Anraten eines Verkäufers von MegaZoo Starter-Bakterien zugegeben, aber auch hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich nötig gewesen wäre... auch Lernpunkte, gelle!?! :4_small16:

  • Hi Steffi,


    sieht gut aus Dein Aufbau :thumbup:


    Bei Deinen Werten zweifle ich aber stark den Ca Wert an. Woher soll so ein hoher Wert kommen? Vom AQ-System Salz gibt es zwei, das Instant Ocean od das Reef Crystals, diese haben 420 bzw 405 mg Ca/L


    Wie hast Du denn die Werte ermittelt? Ich denke da liegt vielleicht ein Fehler vor. Dann würde ich evtl auch den Mg anzweifeln und bevor Dir nicht klar ist ob die Werte stimmen definitiv nix ins Becken kippen.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Ne die stimmen (leider) schon. Der Ca Wert war auch zu gering und dann hat mir ein MW-Bekannter Calcium ausgerechnet und in entsprechender Menge mitgegeben. Das habe ich innerhalb von zwei Tagen ins Becken gegeben und nach weiteren vier Tagen nachgemessen. Statt wie ausgerechnet 440 mg/L sind dann 560 mg/L rausgekommen... super. Ich hab schon die Ohren lang gezogen bekommen von meinem Fachhändler :EVERYD~415: sie meinte aber, es sei kein Beinbruch und ich solle "nicht sofort in Panik verfallen"... ich bin da schon ein kleiner Monk was Genauigkeit angeht - eigentlich. Deswegen habe ich dann auch alle Werte gegenprüfen lassen...


    Und ich benutze Reef Crystals.

  • Na alles klar, wichtig ist ja das Du weißt woran es liegt, blöd ist es wenn man's nicht weiß :thumbup:


    Dann viel Spaß weiterhin, sieht wirklich gut aus :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Ach und noch nen Tip, hol Dir den Aquacalculator, gibts als App für's Smartphone, dann rechnest Du Dir das nächste mal mit dem Ca lieber selber aus :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Das mache ich natürlich gern... Am Freitag sind die ersten Bewohner eingezogen und jetzt schaue ich erstmal ganz in Ruhe der Entwicklung im Becken zu. Ich habe nochmal nach dem Schwamm auf der Rückseite des Riffs geschaut und die leise Hoffnung, dass er sich doch bewegen kann, was wahrscheinlich Einbildung ist oder? Ich hab gelesen dass Schwämme sessile Tiere sind oder in Ausnahmefällen, sich gaaaaanz langsam bewegen können. Das wäre natürlich ein Traum, wenn Spongebob irgendwann in Sichtweite sitzen würde...


    @ DerMichl, Aquacalculator habe ich mittlerweile auch. Schönes, kleines Tool :EVERYD~313: Danke für den Tipp!

  • Ich glaube nicht, das er ins Licht wandert. Schwämme bilden sich immer an der Unterseite vom LG. Gruß Akki


    Hallo Steffi,


    wenn du den Schwamm erahnen kannst, kannst du schon froh sein. Als ich mein letztes Becken auseinander genommen habe , hatte ich viele Schwämme usw. drin. Nur gesehen hat man nie etwas, alle im Dunkeln, an der Unterseite von den Steinen.


    Ansonsten, ein toller Riffaufbau. :6_small28: . Erstaunlich, wie viele tolle SERAS im entstehen sind.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Dann freu ich mich einfach, dass ihn überhaupt mal zu Gesicht bekommen habe!!! Danke


    Ich halt Euch auf dem Laufenden, bin schon soooo gespannt auf die kommenden Entwicklungen :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!