Meerwasser Einstieg mit dem Sera 130

  • Hallo,


    Ich habe lange nichts über das Aquarium
    geschrieben. Es sind schon fast sechs Monate her das, das Becken mit Wasser gefüllt
    wurde. In dieser Zeit ist viel passiert. Die größte Veränderung war im
    Riff Aufbau. Ich habe zusätzliches Lebendgestein hinzugefügt, ein Grund dafür war
    die Optik und das es nicht sehr viel Platz für Korallen gab.


    Ich habe sehr schnell sehr viele Korallen in
    das Becken eingebracht. Ein Paar habe ich leider Verloren, ich würde aber sagen
    das ich davon auch das ein oder andere gelernt habe. Das Wachstum von allen
    Korallen hat mich sehr überrascht. Die Xenien fangen langsam an andere Korallen
    zu verdrängen.


    Ich hatte in der kompletten Laufzeit keinerlei
    Algen Probleme. Hin und her ein paar Rote Schleimalgen.



    In dem Becken befinden sich 6 Fische: Ein Paar
    Nemo´s, ein Zwergkaiser (C. bispinosa), ein Lippfisch (H. leucoxanthus), ein
    Zwergbarsch (P. paccagnellae) und ein Riffbarsch (C. talboti). Ich bin bewusst dass
    einige Fische zu groß für diese Becken werden, insbesondere der Zwergkaiser.
    Wenn dies passiert, wird der Fisch zurück zum Laden gebracht, dies wurde vorher
    so abgesprochen. Da die meisten Fische noch relativ klein sind habe ich
    hoffentlich noch ein paar Jahre mit dem Jetzigen besatz.


    Alle Fische sind gesund und fressen Frost und
    Trocken Futter. Ich versuche ab und zu mit Nori zu füttern. Leider essen nur
    wenige Fische davon.



    Ich pflege außerdem eine Garnele (L debelius),
    einen Seeigel (M globulus), eine Babylonia Schnecke und einen Grabenden
    Seestern (A. angulatus). Auch keine Probleme mit diesen Tieren, leider bekomme
    ich die Babylonia Schnecke nur sehr selten zu sehen.


    Technisch hat sich nichts verändert. Die Pumpe
    wurde anders positioniert (Linke Seite). Es wird auch eine zweite Strömungspumpe
    in das Becken platziert. Diese wird entweder normal laufen oder mit dem Hydor
    SmartWave gesteuert. Mit beiden Pumpen (2x Hydor Koralia Nano 1600l/h) würde in
    dem Becken hoffentlich die Kahmhaut verschwinden und, dies würde hoffentlich
    die Korallen besser anströmen da die
    meisten zu wenig Strömung bekommen.


    Ich habe auch die Leuchtröhren gewechselt, von
    den Sera original zu den AquaMedic 10000K das Licht ist nicht mehr so Blau wie
    vorher.



    Wasserwerte:


    Ich hatte ab und zu Probleme mit Nitrat und
    Phosphat, es war kein Algenwuchs zu sehen aber, nachdem ich größere und
    häufigere Wasserwechsel gemacht habe gingen diese Werte auch schon bald wieder runter, die Farben der Korallen
    wurden weitaus intensiver nachdem die Werte gesunken sind. Ausserdem habe ich
    angefangen Red Sea Nitrat und Phosphate X zu benutzen, ich finde das dieses
    Produkt sehr geholfen hat, ich werde aber sobald die Flasche leer ist zu der
    Vodka Methode wechseln, da dies das gleiche macht aber wesentlich preiswerter ist.


    Werte:


    pH: 8,2


    Kh: 8


    Nitrat: 10


    Phosphate: 0,05


    Magnesium: 1200


    Calcium: 520


    Ich vermute das der Calcium wert zu hoch ist wegen dem Salz was ich benutze (Tropic
    Marin Pro…), dies enthält nämlich Calcium. Ich bin mit dem Salz sehr zufrieden,
    leider gibt es in meinem Aquarium nur eine Koralle die Calcium stark
    verbraucht, nämlich Euphyllia Ancora. Ich werde daher zum normalen Tropic Marin
    Meersalz wechseln.


    Probleme:


    Es treten öfters Rote Schmieralgen im Aquarium auf. Ich werde in den nächsten
    Tagen einen Silikat Test erhalten und mal schauen ob es an der Osmose Anlage
    liegt.



    Einige Korallen öffnen sich nicht, Zoanthus sp. , Lobophytum sp. Ich vermute das dies
    an der Position von den Korallen liegt. Leider ist die Lobophytum an keinem
    Stein fest gemacht, sie hat sich stattdessen eine „Kruste“ aus Kies an ihrem Fuß
    gemacht, deshalb liegt sie im Vordergrund des Beckens im Bondengrund.


    Ich bin mir nicht sicher ob dies ein Problem ist aber es befinden sich viele kleine
    Schwämme oder Seescheiden an dem Lebendgestein, diese haben neuerlich eine
    Trübe Flüssigkeit aus sich heraus geschossen. Diese verschwand nach einigen
    Minuten wieder. Ich vermute sie haben gelaicht. Ist dies ein Problem?


    Bilder können
    zur Zeit leider nicht gemacht werden, ich hoffe ihr könnt es aushalten.


    Liebe Grüße und danke fürs lesen
    Maarten
    :EVDB00~131:

  • So, endlich die Dateigröße richtig bekommen. Habe ein Bild von jeder Seite des Aquariums gemacht. Das Letze ist von der Seescheide/Schwamm. Hoffe sie gefallen euch!
    Liebe Grüße
    Maarten
    p.s. Hab gerade gesehen das die Bilder alle gedreht sind, tut mir leid. Wenn ihr auf ein Bild rauf clickt und dann rechts click auf das Bild macht und dann "In neuem tab öffnen" drückt sollten sie richtig herum seien.

  • Hallo,


    das schaut doch richtig gut aus. Vielen Dank für die Fotos. Ich mag Weiche. Wahrscheinlich werde ich ein ganzen Becken damit vollstopfen. So ein Stein mit Xenien ist einfach nur :6_small28: :6_small28: . Als ich mein letztes Becken abgebaut habe, hatte ich im hinteren Bereich jede Menge Schwämme.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    das schaut doch richtig gut aus. Vielen Dank für die Fotos. Ich mag Weiche. Wahrscheinlich werde ich ein ganzen Becken damit vollstopfen. So ein Stein mit Xenien ist einfach nur :6_small28: :6_small28: . Als ich mein letztes Becken abgebaut habe, hatte ich im hinteren Bereich jede Menge Schwämme.


    LG
    Daniel

    Vielen Dank! Es Freut mich das es dir gefällt. Bin selber großer Fan von Weich korallen.
    Die nächsten Korallen die einziehen sollen sind aber LPS. Denkt ihr das dies mit den Wasserwerten möglich wäre? :EVC471~119:
    Danke auch das du das mit den Schwämmen beantwortet hast.
    LG
    Maarten

  • Hallo,



    die Standardantwort wäre jetzt:


    Kh: 8 (vielleicht etwas zu hoch)


    Nitrat: 10 (könnte niedriger sein, sollte aber noch gehen)


    Phosphate: 0,05 (könnte niedriger sein, sollte aber noch gehen)


    Magnesium: 1200 geringfügig zu niedrig


    Calcium: 520 ziemlich hoch


    Aber da gibt es hier jede Menge richtige Experten, die melden sich bestimmt noch.
    Ich denke aber, dass du mit diesen Werten keine Probleme mit LPS haben solltest.


    LG
    Daniel

  • mach rein die lps. der ca wert wird schon sinken. halte nur den kh stabil. wenn ca dann auf deinem gewünschten wert ist, dann diesen ebenso.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Der Kh ist stabil und Ca ist auf 480 runter. Bald werde ich LPS einsetzen wenn sich das alles stabilisert hatt.
    Danke für eure hilfe.
    LG
    Maarten
    :EVDB00~131:

  • Hallo,
    Es ist schon fast zwei Jahre her seit ich mein letztes Update gemacht habe. In der Zeit ist einiges passiert und mein Becken hat sich sehr verändert. Ich werde zuerst über die Änderungen in der Technik des Beckens reden:

    • Ich habe zusätzlich zu der Hydor Koralia 1600 eine weitere Hydor eingesetzt, auf dauer war diese aber auch zu schwach und habe diese durch eine Tunze 6020 ersetzt (oben links im Becken)
    • Wegen Probleme mit einer fast dauerhaften Kahmhaut habe ich einen Eheim skim hinzugefügt, dieser funktioniert sehr gut
    • Die Rückförderpumpe (Hydor Pico) ist kaputt gegangen, sie wurde durch die standard Sera pumpe die ich für mein Osmose Fass genutzt habe ersetzt
    • Abschäumer und Heizer funktionieren noch einwandfrei
    • Vorher wurde mit T5 beleuchtet, jetzt mit einer Tropic Marin SunaEco 1000 HD. Diese ist deutlich heller und ist auch programmierbar. Eine von ihnen ist mir leider Kaputt gegangen und ich hatte auch ab und zu schwierigkeiten mit dem Netzteil. Dennoch finde ich diese Beleuchtung viel besser als der T5 Deckel von Sera.

    In sachen Korallen hat sich ebenfalls viel verändert. Ich hatte Probleme mit Krustenanemonen und den Gorgonien, diese konnte ich auf dauer nicht halten. Die Zoas sind mir langsam weggestorben obwohl ich sie mehrere Male woanders platziert habe. Die Gorgonien haben glaube ich nicht genügend Strömung bekommen und wurden mit der Zeit immer mehr von Algen überwachsen.
    Sonst sind eigentlich noch alle anderen Korallen wie auf dem früheren Bild vorhanden obwohl noch mehr dazu gezogen sind. Die Rhodactis musste ich leider entfernen denn sie haben angefangen fast das komplette Riff zu überwuchern. Ich habe auch einige LPS und SPS im Becken und diese halten sich auch sehr gut, ausser einer Montipora digitata die von einer Pavona und einer Röhrenkoralle überwachsen wurden. Eine Euphyllia die schon im letzten Foto zu sehen war hat sich von 2 Köpfen auf 7 vergrössert, viele andere Korallen sind ebenfalls schon sehr groß geworden. Hier ist eine Liste von den Korallen die neu im Becken sind:

    • Grüne Favia, formte schon ungefähr 10 neue Polypen/Köpfe
    • Stylophora milka, hat sich von 6 Ästen auf ~18 vergrößert
    • Pavona decussata, wächst auch sehr schnell
    • Rhodactis "superman" (auf dem Sand)
    • Favia "teal"

    Ich habe keine neuen Fische zum Becken hinzugefügt. Während eines Urlaubs ist über nacht der Strom ausgefallen und es Starben leider 3 von den 6 Fischen. Überlebt haben die beiden Clownfische und der Lippfisch. Ich plane demnächst einen kleinen Schleimfisch (E. Stigmatura) und vielleicht eine kleine Gruppe von Chromis vanderbilti hinzuzufügen.
    Vielen dank an alle die mir in der Anfangsphase meines Beckens geholfen haben, ich hätte ohne euch auf jeden Fall mehr Fehler gemacht.
    Grüße,
    Maarten

  • danke für das update.


    immer schön zu hören wenn es mit etwas geduld in den richtigen bahnen läuft.


    hat sich bei der versorgung oder zugabemitteln etwas verändert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für das update.


    immer schön zu hören wenn es mit etwas geduld in den richtigen bahnen läuft.


    hat sich bei der versorgung oder zugabemitteln etwas verändert?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Anfangs wurde mit Red Sea NO3.PO4X dosiert, dies wurde jetzt durch die Wodka-Methode ersetzt.
    Zusätzlich wurde vom Tropic Marin Pro-Reef Salz auf das normale Tropic Marin Salz gewechselt. Es wird auch noch einmal die Woche Kalzium und Iod dosiert. Sowie auch Spurenelemente mit dem Tropic Marin Pro-Coral mineral, aber nur die hälfte der normalen Dosierung da es auch Strontium und Iod dosiert was schon mit den anderen Mitteln erreicht wird. In seltenen Fällen auch mit pH-KH buffer.


    Wasserwechsel ist einmal die Woche, bei 10% (~10L). Gefüttert wird 3-4 mal am Tag. 3 mal die Woche gibt es Frostfutter (Mysis oder Lobstereier). Seit kurzem läuft auch ein Futterautomat, dieser füttert 2 Mal am Tag Flocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!