Meerwasser Einstieg mit dem Sera 130

  • Die Asterina gehen an Krusten. Also immer absammeln. Können zur Plage werden. Das du die Glasrose gekillt hast ist doch super. Wunder dich aber nicht wenn sie wieder kommt :dash: Gruß Aķki

  • Genau das ist ehr :EV3584~124: Vielen Dank für die schnelle Antwort, mehr habe ich bis jetzt nicht gesehen, werde ihn aber entfernen wenn ich mehr sehe, da ich Krusten Anemonen sehr schön finde und plane sie zu pflegen.


    Grüße
    Maarten

  • Hi


    Naja, ansichtssache. Ich hab die gelben Krusten (Parazoanthus?) drinne und "normale" Zoas in zwei verschiedene Farbmorphen. Bis jetzt ist noch kein Asterina dran gegangen, die Kolonien sind seid dem Kauf schön offen und vermehren sich fleissig. Und Asterina hab ich doch einige im Becken. Denke das ist von Fall zu fall verschieden...
    Und man muss bedenken, an totes gewebe gehen die Asterinas, vielleicht ist halt sonst schon was im argen. Man kann es halt nicht immer generallisieren.


    Grüße
    Michael

  • Bei 50% der Fälle geht er an Krusten. Ich sammel sie ab will keinen Krustenbraten :10_small20: Scherz beiseite. Netz ist voll von anderst lautenden Berichten. Letzten Endes mu das jeder selber entscheiden. Gruß Akki

  • So nochmal Hallo an alle. Ich habe für euch ein kleines update, alle Steine haben ihre endgültige Position (hoffentlich) bekommen, mir gefällt der Aufbau so am besten, Ich habe nur Angst das vielleicht zu viel Platz nach oben ist und manche Korallen nicht genug Licht bekommen da die Beleuchtung im Sera ja auch nicht die beste ist, Was denkt ihr? Die ersten Algen bilden sich auf dem Kies und auf einen von den Steinen. Ich glaube das sind die ersten Kieselalgen wenn ich mich nicht irre. Das Filter Abteil des Cubes ist auch fertig eingerichtet und läuft gut, den Abschäumer habe ich auch eingestellt und läuft sehr gut. Er fängt schon einiges an Braunem Zeug raus. Ich hätte eigentlich erwartet das die Algen schneller kommen würden. Ich habe von einem Produkt namens: ZEOstart, von Korallen-Zucht gehört. Kann man damit wirklich die Einfahrphase kürzen oder sollten man den Lebendgesteinen ihre Arbeit machen lassen? Natürlich gibt es auch für euch viele Bilder:

  • Hallo maarten. Weiß nicht was du verkürzen willst :EVC471~119: ich habe nach 2 Wochen die ersten Weichen rein gesetzt. Lass es einfach laufen. Natürlich kannst du hier ein Mittel und da ein Mittel zusetzen. Ob es das bringt, mußt du selbst entscheiden. Gruß Akki

  • Hallo maarten. Weiß nicht was du verkürzen willst ich habe nach 2 Wochen die ersten Weichen rein gesetzt. Lass es einfach laufen. Natürlich kannst du hier ein Mittel und da ein Mittel zusetzen. Ob es das bringt, mußt du selbst entscheiden. Gruß Akki



    Da kann man nicht viel hinzufügen. Schaut schon prima aus dein SERA :EVERYD~313: , schöner Aufbau. Wenn dein Licht nicht reichen sollte (WENN) kannst du immer noch nachrüsten.


    Die Mittelchen, die einen schwören drauf, die anderen nutzen fast nichts. Nur nicht zu viel und durcheinander rein kippen. Durch die lebenden Steine hat du ausreichend Bakterien im Becken. Das Zeostart ist so eine Art Bakterienfutter deswegen nicht zu viel dosieren.


    Mit der Strömungspumpe würde ich nochmal sehen. Wenn du die auf die andere Seite packst (später) kannst du eine schöne Strömung erzeugen.


    Was machen die Lüfter, sind sie leiser geworden?


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Die Lüfter sind etwas leiser geworden aber nicht leise genug :dash: . Irgendwann werde ich sie ersetzten aber erstmal werde ich das Becken einfahren. Mit der Strömungspumpe bin ich mir auch nicht so sicher, ich hatte sie erst Heute da hin bewegt. Jetzt wo du es sagst gefallte sie mir auf der anderen Seite auch besser. Danke für die Tips!
    Grüße
    Maarten
    :EVDB00~131:

  • Guten Morgen. Im Becken verändert sich nicht viel Kieselalgen wachsen sehr schnell aber Fadenalgen sind noch nicht zu sehen.Die Pumpen und Abschaümer laufen sehr gut werden auch immer leiser. Nur der Lüfter ist immer noch so laut geblieben ich dachte ich tausch ihn auß oder ich besorge mir ersatz Leuchten, ich dachte an eine Aqua Medic Ocean Light LED twin 2x18 Watt/30cm oder an zwei Aquatlantis EasyLed Universal Meerwasser 438mm. Hat irgendjemand erfahrung mit diesen Leuchten? Und reichen dieses aus um eine vergleichbare Beleuchtung für den Cube zu erreichen?
    Grüße
    Maarten :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ich habe beide Leuchten nicht im Einsatz, aber wenn du wirklich aufrüsten willst, dann finde ich sie zu leistungsschwach, falls du später SPS halten möchtest, die eine kommt auf 36 Watt und die andere auf rund 40.


    Pierre hatte noch zwei Suna Eco 600 Marin White und Reef White verbaut, die kommen preislich an deine ran, können aber ohne Umbau zusätzlich verwendet werden.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich wollte das Becken eigentlich ohne die T5 Beleuchtung betreiben und nur LEDs benutzen. Da diese sparsamer und leißer sind als die T5 Beleuchtung die im Sera sind. Ich wollte die Beleuchtung nicht wirklich verstärken sondern nur sparsamer und leißer machen.
    Grüße
    Maarten
    :EVDB00~131:

  • Die T5 Beleuchtung macht kaum hörbare Geräusche es sind eher die Lüfter die die "Beleuchtung" kühlen.
    Wenn Du dein Deckel behalten möchtest und dein System ein bisschen modifizieren dann tausch die VGs gegen EVGs aus, kannst somit die Starter entfernen und die Lüfter gegen leisere austauschen.
    Für den alleinigen Betrieb der genannten LEDs wirst du max. Weichkorallen halten können, wie Daniel schon schrieb sind diese zu Leistungsschwach.


    Min. 2x Aqua Medic Ocean Light LED twin 2x18 Watt/30cm für eine halbwegs vernünftige Ausleuchtung.


    Eine Mischung zwischen T5 und LED ist das Optimum, da diese alles flächig ausleuchtet.
    Wenn es nur LED sein soll dann richtig mit einer Diy LED die genug Leistung hat oder dann ATI Sirus X2 oder gleichwertigem bzw. besser. Dann gehen bei guter Wasserpflege auch SPS.


    Bei mein Sera sieht du eine gute alternative mit T5 und LED.


    LG
    Pierre

  • Danke für deine Antwort.


    Ich denke ich werde den Lüfter austauschen dies klingt am leichtesten. Dachte eigentlich das eine Aqua Medic Ocean Light LED twin 2x18 für Weich und LPS korallen (nicht lichthungrige varianten wie Acanthastrea und Euphyllia) reicht. An SPS habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich wollte ja auch Strom sparen, also weniger Watt.
    Grüße
    Maarten
    Hier noch ein Paar Bilder vom jetzigen Zustand

  • Hi,


    nur die Lüfter tauschen wird nicht viel bringen. Das sind nur 40mm Hubschrauber, die sind konstruktionsbedingt laut.
    Das Problem an dem T5 Sera Deckel ist die Uralt TEchnik der Vorschaltgeräte, die verbraten viel Strom und daher brauchst die Lüfter.
    WEnn du die Vorschaltgeräte gegen Elektronische Vorschaltgeräte tauschst, brauchst theoretisch keine Lüfter mehr bzw kannst die auf 6V laufen lassen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    ist schon ewig her, das ich die mal getauscht hatte, müßte ich erst selber nochmal ergooglen.
    Waren meine ich welche von Philips, Blue irgendwas.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • ,


    nur die Lüfter tauschen wird nicht viel bringen. Das sind nur 40mm Hubschrauber, die sind konstruktionsbedingt laut.
    Das Problem an dem T5 Sera Deckel ist die Uralt TEchnik der Vorschaltgeräte, die verbraten viel Strom und daher brauchst die Lüfter.
    WEnn du die Vorschaltgeräte gegen Elektronische Vorschaltgeräte tauschst, brauchst theoretisch keine Lüfter mehr bzw kannst die auf 6V laufen lassen


    Das würde ich unterschreiben (vor allen Dingen, was die Vorschaltgeräte betrifft). Ich habe ja die Lüfter und das Vorschaltgerät ausgetauscht. Gute Lüfter alleine bringen schon was, aber die werden mit steigender Drehzahl (und die braucht man leider ) wieder laut. Ziel sollte es ja sein, die Temperatur langfristig in der Lampe unten zu halten, dass wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der T5 aus. Die zwei T5 Röhren haben alleine ganz schön Bums, fast 50 Watt. Ein weiteres Problem liegt meines Erachtens in der Konstruktion des Deckels. Die ist gut durchdacht für den Handel, der die T5 Leuchtmittel vertreibt.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!