Meerwasser Einstieg mit dem Sera 130

  • Wir kommen auch alle gerne beim aufbauen helfen :thumbup: !


    Nein Spaß , ich wünsche dir ganz viel Freude an deinem neuen Becken !



    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • So das Becken steht, Bilder habe ich noch nicht kommen aber Morgen sowie das Wasser, fürs Becken natürlich. Beleuchtung ist heller als ich erwartet hätte. Nur der Lüfter is mörder laut! Hört sich er an wie ein Rasenmäher :8_small14: Gibts einen weg den auszuschalten oder auszutauschen? Wenn dann würde ich dies machen befor Wasser im Becken fließt.


    Grüße
    Maarten
    :EVERYD~16:

  • hast du den Original LED Deckel? ausschalten geht leider nicht. Meiner ist aber von der Lautstärke sehr angenehm. Eigentlich kaum zu hören. Vielleicht haben Sie den auch geändert (nen billigeren montiert). Ausschalten hätte aber den nachtteil das die Temperatur bei den Led's ansteigt. Das wäre für deren Leistung und Lebensdauer nachteilig. Da macht es dann eher sinn den Lüfter gegen nen höherewertigen auszutauschen insofern das möglich ist.


    Bin auf die bilder gespannt

  • Bin auch gespannt auf die Bilder ......gib den Lüfter doch mal ein bis zwei Tage vieleicht läuft der sich ja ein !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Ich besitze das T5 Model des Sera cubes. Kann sein dass er erst einlaufen muss, haben ihn ja nur führ ein paar Minuten angehabt. Gibt es vielleicht irgendeinen Thread hier wo das Austauschen des Lüfters beschrieben wird oder muss man das Ding nur aus einander nehmen und den neuen Lüfter anstecken?


    Grüße
    Maarten
    :EVERYD~16:

  • Hallo,


    eigentlich sind im SERA ganz gute Lüfter verbaut. Die kannst du aber recht leicht wechseln.


    Habe ich bei mir im Tread beschrieben. Nr. 20, 24 und 25. Dann kannst du die Vorschaltgeräte gleich mit wechseln und eine LED einbauen :EV6CC5~125:


    Spaß beiseite. Du kannst z.B. Papstlüfter einbauen, auch welche mit 25 mm Höhe. Meiner hat allerdings 24 Volt und braucht deshalb eine extra Versorgung. Im SERA hatte das Netzteil (glaube ich) nur 9 Volt, der Lüfter war ein 12 Volt-Model.


    Für den Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Schraubenzieher eventuell einen Lötkolben, vorher den Deckel vom Netz trennen, es sei dem du willst Spaß.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • So ein Paar Bilder für euch. Der Abschaümer paßt super, 2-5mm Luft sind noch zwischen dem Deckel und dem Abschaümer. Wäre toll wenn ihr ein Paar tips hättet für das Einstellen und die Positionierung des Abschaümers. Osmosewasser wird in dem Moment gerade hergestellt , werde am Sonntag LS einsetzen wenn alles nach Plan laüft.


    Grüße
    Maarten
    :EVERYD~16:

  • So hallo an alle. Ich habe lange kein Post geschrieben weil ich einfach nicht genug Zeit hatte das Aquarium aufzubauen und dann noch laufend im Forum zu schreiben. Ich habe das Wasser mit einer Osmose Anlage produziert und mit Tropic Marin Pro Salz gemischt, das alles außerhalb vom Becken in Plastik Containern. 12 Kilo Lebend Gestein wurden ins Becken gesetzt. Es sind ein Paar Röhrenwürmer und Schnecken sowie 2 Glas Rosen auf den Steinen. Leider zu klein um vernünftige Fotos zu machen. Morgen werden noch mehr Fotos gemacht wenn das Wasser klarer ist. Der Abschäumer ist im zweiten fach von Rechts und der Einlauf zeigt auch nach rechts, er schäumt schon gut ab, nicht zu feucht und nicht zu trocken nach meiner Meinung. Das Becken ist nicht besonders laut, nur der Lüfter, der wird aber in den nächsten Tagen ersetz.
    Grüße Maarten

  • Hallo Maarten,


    da haste aber Wort gehalten mit Sonntag! Prima! Schaut gut aus...und die Glasrosen - ich hab auch welche und paar andere hier im Forum glaub auch :vain:


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Moin
    Wow da hast ja was schönes am Wochenende zusammen gebastelt , schaut doch super aus und verfalle jetzt bitte nicht in Panik wegen der Glasrosen lass sie einfach , die hat man leider immer mit dabei ! Auch wenn du alles aus Keramik oder Riffgestein machst , wenn du Pech hast holst dir dann eine mit nen Ableger rein , wie gesagt beobachte sie und lass sie in ruhe !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Leider habe ich eure Antworten zu spät gelesen, die Glas Rosen habe ich vor ungefähr 2 Stunden entfernt :dash: (mit Red Sea Aiptasia - X) Es sind schon 5-10 Röhrenwürmer draußen, rote und Braun-Weiße. Der größte hat einen Durchmesser von 3-5 mm. Die Kalkrot Algen sind schon viel farbiger als davor. Ich habe auch einen komischen Seestern (Durchmesser 2 cm, weiß mit roter Mitte) und einen (glaube ich) Feuer Wurm oder Borstenwurm gefunden, habe beide sofort entfernt da ich lieber einen unbekannten Bewohner aus dem Aquarium raus nehme als einen drin lasse. Der Abschäumer schäumt nur sehr nass ab, jedes mal wenn ich den Deckel abmache ist nur grau-braunes Wasser drinnen, Blasen produziert er gut aber im Becher oben ist es nur flüssiges. Es ist ein Tunze 9004, höher stellen kann ich ihn nicht da dann der Deckel vom Sera ihn runterdrück :5_small18: Vielleicht muss er sich ja nur selber einfahren.


    Grüße
    Maarten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!