Mahl eine gewagte frage;-)))

  • Hi,


    Ich habe mahl eine frage. Ich machte mir da heute gedanken über.
    Also es ist so. Da beim Sera schon von anfang an gesagt wird aus dem filter die siporax und schwam raus zu holen, frage ich mich was führ nützen dieser filter nun noch hatt.
    Ich habe nun denn Tunze skimmer drin.
    Wenn ich denn nun hinten fest mache, ein stück Tunze schwam evt unten rein tuhe und das filterabteil raus hole.
    Welche nachteile, auser das alles nun sichtbar ist, gibt es da.
    Das becken wird auch etwas grösser.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    kann man den 9004 nicht mit einen Magneten an die Scheibe hängen. Es gibt genug Becken, die gut mit einem Tunze Comline Reefpack laufen.


    Also ich habe im BOYU die Rückwand entfernt, bringt richtig viel Platz und eine ziemliche Tiefe.


    Nutzen des Filters..... naja..... (Man kann aber auch richtig viel draus machen, z.B. einen Algenfilter usw.) Immer erst abwägen, viel im Internet stöbern und Ideen klauen, und dann erst zum Cuttermesser (damit geht es schnell und einfach) greifen.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel.


    Ich habe denn skimmer in einer der kammern drin. Am seitenfenster fest machen mittels magneten klapt nicht.
    Der plastik rand ist im wege.
    Hängt mann denn teifer auf, ist er fast unter wasser.


    Das becken wird dann 13cm tiefer wenn mann alles raus macht.
    Gibt es ein bild von dein Boyu?


    Das mit dem filterbteil war ja nur so eine idee :2_small9:

  • Viele verzichten auf Belegung der Kammern mit Filtermaterial und setzen auf LS im Hauptbecken. Man kann aber das TB auch mit LS benutzen. Ich selber nutze trotzdem Siropax ohne geht bei mir nicht da mein No3 Po4 etc. sonst zu hoch werden. Habe aber auch ein bisschen LS mit im TB. Den Originalen Schwamm muss man nicht unbedingt entfernen, solange Du jeden dritten Tag Zeit hast diesen auszuwaschen, da dieser viel Abfälle auffängt und sonst zuviel No3 ins Wasser abgibt. Wenn die Zeit dafür nicht hast, dann solltest den Schwamm entfernen und nur bei Bedarf ein bisschen Filterwatte nutzen. Aber auch die sollte nicht länger dann als 2 Tage im Becken verweilen!


    In meinem Sera ist in der ersten rechten Kammer der Tunze 9004 drunter 1l Siropax, 2. Kammer LS , 3. Kammer 1L Siropax, 2. und 3. Kammer sind noch mit mein Aqua Medic Blue 500 Abschäumer belegt, 4. Kammer Heizstab, Pumpe und bisschen LS. Wenn ich den Aqua Medic demnächste entferne kommen in der 2. und 3. Kammer Algen rein.


    Du kannst den Tunze Abschäumer auch tiefer hängen, Du musst dann nur am Überlaufkamm vom Becken ins TB ein Art Blende vormachen, so kannst Du dann dein Wasserstand im TB regulieren und hast kein all zu hohen Wasserstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!