Welche Strömungspumpe

  • Hallo, ich kämpfe seit fast 1 Jahr gegen alle möglichen Plagegeister, wie Cyanos und Dinos….
    Eine Ursache des ganzen Übels liegt, wie mir scheint, an der geringen Strömung.
    Die im Sera enthaltene Strömungspumpe kann man ja "vergessen" :S Ich hab zusätzlich noch eine Tune 6015 glaub ich (kann auch eine 6025 sein)
    Das scheint aber immer noch zu wenig. Mit was kann ich da noch aufstocken und wie sollte ich sie positionieren? Kann man auch die von Sera eingebaute austauschen? Weil dieses kleine Rinnsal was da rauskommt is ja zu vernachlässigen.
    Desweiteren hab ich das Gefühl das der Ablauf irgendwie nicht richtig funktioniert, gibts da auch ne Lösung?


    Sorry für soviel Fragen, aber ich habs langsam satt mit den Algen, Bakterien……. ich will endlich mal wieder ein schönes Becken.




    VG Steffi

  • Hallo,


    die Pumpe vom SERA kannst du problemlos tauschen (hatte eine EHEIM im BOYU, weil mir die Pumpe vom BOYU zu viel Watt hatte. Wenn das Becken vernünftig voll ist, gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Ablauf, eventuell ist deine Pumpe nur verdreckt.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Ok dann werd ich die mal auseinanderbauen :)
    Die Tunze hab ich von hinten schräg nach vorne, aber ich hab immer noch das Gefühl das die Strömung nicht überall ankommt. Könnte ich nicht einfach eine 2 Tunze reinhängen? Oder wird das zuviel?



    Welche Eheim muss ich da nehmen? Das muss ja dann auch von den Anschlüssen passen, oder


    VG Steffi

  • Hallo,


    die sollte nur vom Auslass her auf den Schlauch passen. Damit gehen ganz viele Pumpen. New-Jet, EHEIM compact 1002 und viele andere mehr. Ach ja, die Pumpe sollte nicht größer als das Technikabteil sein und nicht so viel Druck aufbauen, dass die Verrohrung .......


    Die Leistung der Tunze kann man recht einfach erhöhen siehe hier.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Ich hab in meinem sera eine Tunze 6025. Mein tb Abteil ist so aufgebaut:
    1: leer
    2: abschäumer und aktivkohle
    3: wirbelbettfilter mit phosphat absorber
    4: heizstab und rückförderpumpe


    Lg daniel

  • @ Daniel
    Darf ich fragen welchen Wirbelbettfilter du benutzt? Bin gerade mehr oder weniger an der Neueinrichtung und such noch einen passenden Filter.
    Benutzt du den Original Abschäumer'?


    meeresakki
    Sind die Pumpen nicht sehr stark? Ich mein hät ich da sowas gelesen? Hab momentan ne Tunze 6015 drin. Denkst du die RW8 geht noch dazu?


    VG
    Steffi

  • habe meinen wirbellfilter selbst gebaut. aus einer kleinen pumpe und einer sport trink Flasche.
    AS ist noch der originale aber ich suche schon nach einem neuen.


    Lg daniel

  • Hallo.


    Im ersten Abteil steckt die Tunze 6015 sowie die Nachfüllung. Allerdings habe ich auch zwei Bohrungen in der ersten Kammer.


    Kammer 2 und 3 für den Algenfilter.


    Kammer 4 Rücklauf vom BOYU Heizung, Kühlung sowie zwei Förderpumpen.


    LG
    Daniel

  • Hallo, ich hab mir jetzt eine Jebao rw4 angeschafft für mein Becken.
    Momentan läuft ja noch die Tunze 6015. Wie sollte ich die beiden Pumpen ausrichten, damit eine gute Strömungsverteilung entsteht? Oder reicht nur die RW4, hat da jemand schon Erfahrung?



    Danke

  • das musst du vor ort entscheiden...


    das kann niemand beantworten, wie sie ausgerichtet werden sollen. alles muss gut umspült sein und es dürfen keine gammelecken entstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe meine beiden RW8 im ersten Drittel gegenūber und leicht nach oben gerichtet. Du mußt halt probieren bis du das Gefūhl hast es paßt. Kannst auch beide auf eine Seite. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder :)
    Mein Becken is ja nun seit ca. 5-6 Wochen neu gestartet, aber es wüten noch die Fadenalgen.
    Ab wann sollte ich mit dem ersten Besatz beginnen, da gibt es wahnsinnig viele unterschiedliche Meinungen.
    Eine Reinigungscrew ist schon drin, allerdings ziemlich überfordert würde ich sagen.


    Hier die aktuellen Werte:


    PH 8,2
    KH 4
    Nitrit <1
    Nitrat n.n
    NH 0,1-0,2
    Phosphat 0,01



    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!