Sera Marin Cube 130 aus Berlin

  • ja ist ein Agri. Halte ihn einzeln. B



    Hallo,


    das ist typischerweise ein Haarems-Verwalter (also der Bock), ähnlich wie C. acanthops. Alleine sind sie extrem aggressiv v.a. gegenüber neu eingesetzen Fischen und sind total unruhig. Ich empfehle eher bei acanthops und argi eine Gruppe von 4-5 Tieren, mindestens aber paarweise. Vor allem in der Gruppe sind sie mit sich selbst beschäftigt und der Bock hat den ganzen Tag zu tun, seine Weibchen zu kontrollieren. Darüber ergibt sich auch eine gewisse Gelassenheit und die Gruppe ist in sich ruhiger.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    das ist typischerweise ein Haarems-Verwalter (also der Bock), ähnlich wie C. acanthops. Alleine sind sie extrem aggressiv v.a. gegenüber neu eingesetzen Fischen und sind total unruhig. Ich empfehle eher bei acanthops und argi eine Gruppe von 4-5 Tieren, mindestens aber paarweise. Vor allem in der Gruppe sind sie mit sich selbst beschäftigt und der Bock hat den ganzen Tag zu tun, seine Weibchen zu kontrollieren. Darüber ergibt sich auch eine gewisse Gelassenheit und die Gruppe ist in sich ruhiger.


    Grüße
    Jörg


    Hi Jörg,


    Das gleich gilt dann wahrscheinlich auch für den Acanthops? Bei welcher Beckengröße würdest Du sagen wäre eine Pflege in der Gruppe ok? Oder konkreter, könntest Du Dir eines der beiden Tiere als Paar oder Gruppe im SC 270 vorstellen?


    Lieben Dank

    Grüße


    Michl

  • Hi Mich,


    ja, wie ich schon schrieb, C. acanthops verhält sich da ähnlich, wird aber etwas größer bzw. "bulliger" als der argi und ich finde auch etwas aggressiver, den würde ich wirklich in der Gruppe pflegen. In dem 270er könntest Du ein Pärchen argi pflegen, wenn Du kleine Jungtiere findest, auch in einer Dreiergruppe, die Tiere solltest du aber eben beim Händler schon zusammen sitzen haben. Von der Gestaltung und Versteckmöglichkeiten her ist Dein Becken dafür geeignet.


    Aber denke dran, wenn Du dann mal einen kleinen Blenny oder anderes einsetzen willst, dann werden sie Dir die Neuzugänge vermutlich zerrupfen...


    Jörg

  • Moin Michl. Ich habe ja wie du weißt ein Pärchen acanthops im Becken. Durch die 50kg LG habe ich natürlich viele Versteckmöglichkeiten. Bei mir sind die den ganzen Tag auf Futtersuche,picken an den Steinen rum und das war es. Den fasciatus beachten sie gar nicht. Mal schauen wie es wird,wenn ich andere Fische dazusetze. Vielleicht werde ich dann noch an Jörgs Worte mit dem vermöbeln denken :EV6CC5~125: Momentan ist alles harmonisch. Gruß Akki

  • Hallöchen zusammen,
    ich fInde den Unterbau des Riffs echt klasse :6_small28:
    Wie bekommt man sowas hin? Welche Materialien werden dafür verwendet und wo bekommt man diese?


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!