Sera Marin Cube 130 aus Berlin

  • Es hat sich einiges getan, neue niedere Tiere kamen dazu. Ich habe im Seradeckel noch zusätzlich zwei 60iger Lüfter verbaut für bessere Kühlung, war auch dringend notwendig das fertig zu bekommen, weil meine neue Goniporas sich wegen Wärme fast aufgelöst hatte. Zwei 60iger saugen die Luft an und blasen über die Suna Ecos und kühlen zusätzlich das Wasser und zwei 60iger bringen die Luft raus damit eine gute Zirkulation vorhanden ist.


    Hallo,


    das mit den Lüftern ist eine gute Sache :EVERYD~313: , bei mir werkeln ja zwei 24 V Papst-Lüfter. Dazu habe ich den Deckel komplett umgebaut und die Netzteile zum Teil nach außen gelegt. Aber das habe ich ja bei mir beschrieben :4_small16: . Meine Lüfter kann ich von 0 - 24 Volt regeln und so anpassen, allerdings nur manuell. Die bringen richtig was, Allerdings nur im Deckel. Die Abluft ist locker 10 Kelvin höher als die angesaugte Luft. Der SERA-Deckel ist lüftungstechnisch im Original nicht so richtig durchdacht. Da ist das BOYU (Das SERA ist ja auch ein BOYU, bzw. so ähnlich.) viel besser gelöst. Ansonsten habe ich ja ein Kühlgerät für warme Tage. Auch etwas übertrieben für so ein Cube :3_small30: .


    So ein IKS würde mich schon reizen, allerdings finde ich die Dinger ganz schön teuer und bei gebrauchten weiß man nie, wie alt die Elektroden sind. Zudem werden viele Funktionen gar nicht benötigt. Meine Steckdosen kann ich über USB regeln, ebenso die Tunze. Die LED-Lampe macht eh alles alleine. Aber die Messwerte wären schon interessant. Und im großen Becken fühlt der IKS sich bestimmt gut aufgehoben. :6_small28: Aber so ein VIRUS ist echt ganz schönnnnnn gefährlich :EV02A9~123: .


    Die Anemone hab ich glatt übersehen, aber schön zu sehen, dass die Fische auch die Crassa gut annehmen, auch wenn Sie beide angeboten bekommen.


    Ich habe ja den Tunze 9006 im Becken (allerdings habe ich ja meine zwei Cube's mit Löchern versehen und verbunden, so dass ich die doppelte Liter-Zahl habe. Mit Tunze war ich bisher immer zufrieden, und es haben viele User sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Du kannst ja in eines der dann freien Technik-Abteile Drahtalgen einbringen. Strömungstechnisch hast du in einer Kammer (sind ja so um die 6-7 Liter) den 100 fachen Wasserdurchsatz. Aber wenn es eh bald was neues gibt, kann man hier schön viel planen...... :7_small27:


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hallo,
    ich habe selbst den Sera Marin Cube. Seit Januar 2013 in Betrieb.
    Nun ist die Beleuchtung komplett ausgefallen, und ich finde wohl nicht den passenden Ersatz? War gerade dabei, festzustellen, wo ich das LED herbekomme. Ich habe Im Becken bisher nur eine Anemone für 1,1 A. ocellaris, eine Grundel und eine Gelbbauch-Demosielle. Ist also noch sehr ausbaufähig. Bedauerlicherweise ist mein Budget derzeit sehr knapp. Seit meine Frau starb, klappt nichts mehr so richtig.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    was hast du den für eine Beleuchtung. Vielleicht ist nur ein Netzteil hin, das kann man für 15 EUR auswechseln. Das alles kaputt ist, glaube ich nicht.


    Bei niedrigen Budget würde ich in der Bucht eine gebrauchte LED suchen, da gibt es einige. Je nach Besatz und Wunschbesatz, reichen 50 Watt schon aus, es dürfen aber auch mehr sein, bei SPS und Co.


    Aber vielleicht machst du auch einfach einen neuen Tread auf :EV8CD6~126: .


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich bin ja neu hier, zumindest hatte ich bisher keinen Beitrag geschrieben.Deshalb kein neuer Thread, sonst fliegen gleich Steine, tot oder lebendig.
    Es ist die Originalbeleuchtung, werksmäßig. Ich möchte nur ein paar Weichkorallen drin haben.
    Die werksmäßigen LED sind für meinen Geschmack sehr stark, was immer wieder zu raschem Algenbewuchs
    führt.

  • Hallo,


    hier ist noch keiner gesteinigt worden. Ich denke nicht, dass die LED zu hell ist. Die Algen dürfen vermutlich andere Gründe haben, Nährstoffe etc. Wenn du ein Messgerät hast, würde ich das Netzteil mal ausmessen. Ich denke nicht, dass die ganze Beleuchtung hin ist. Ansonsten würde ich sehen, was das Budget hergibt, ob der Deckel auf dem Sera bleiben soll und dann entscheiden.


    Pierre, von dem dieser Tread hier ist, hat z.B. die SUNA ECO 600 drüber. Allerdings brauchst du gleich zwei oder drei.


    LG
    Daniel

  • Hallo Ralf,


    wie schon Daniel schrieb wird es mit den Algen anderen Ursachen haben, wie z.B. zu viel Nährstoffe (Nitrat, Phosphat) oder vielleicht auch direkte Sonneneinstrahlung.
    Die Standardbeleuchtung egal ob die neue mit LED oder die alte mit T5 reichen für Weichkorallen und Scheibenanemonen. Für Steinkorallen allerdings nicht.
    Wenn der Deckel draufbleibt und die Standardbeleuchtung wieder funktioniert und wirklich nichts anderen an Korallen halten möchtest brauchst du nichts anderes.
    Ab und an findet man in der Bucht auch ein kompletten Deckel für das Sera. Wenn es ohne Deckel geht und kein Ersatz zu finden ist bzw. die Beleuchtung nicht wieder hinbekommst, geht jede andere Meerwasserbeleuchtung. Die genannten 50 W kannst du gerne als Richtwert nehmen bei T5 zur Weichkorallenhaltung, bei LED gehen auch 36 W.


    VG
    Pierre

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.
    Zwischendurch brannte das Licht wieder, also alle LED.
    Daran liegt es also nicht. Brauchen die Dinger einen Starter?
    Und wie messe ich das Netzteil? Bin da leider sehr unbeholfen.
    Ich muß nicht unbedingt Steinkorallen im Becken haben.
    Eigentlich hatte ich die Anemone mit den A. orellaris in einem
    anderen Cube, den ich aufgeben musste, um Strom zu sparen.
    Woher bekomme ich ein Ersatz-Netzteil? Kann nicht erkennen,
    ob SERA sowas anbietet.
    Ach ja, ich weiß nicht, was ihr mit "der Bucht" meint?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich muss euch was die original-LED des Sera-Cubes angeht wiedersprechen. Ihr könnt euch gerne mein Cube ansehen. Das Läuft mit der Originalbleuchtung. Ich halte LPS ( Caulastrea, Euphylia, Acanthastrea) im unteren Bereich. Weiter oben Wachsen sogar SPS (verschiedene Montiporas und Pocillopora damicornis) Von den Montiporas habe ich mitlerweile auch schon mehrfach ableger machen müssen weil sie zu Groß werden.

  • Stimmt Sacha, ein schönes SERA :-). :EVERYD~313: Aber ein bissel mehr ist auch nicht übel. :4_small16: :4_small16: nicht vergessen :2_small9: .


    Ralf, geht die Beleuchtung nun, oder geht sie immer mal wieder aus. LEDS brauchen keinen Starter oder dergleichen.
    Vielleicht hast du einen Bekannten, der Ahnung von Elektrik hat, der könnte sich das mal ansehen. Oder vielleicht ist noch Garantie auf dem Deckel.


    LG
    Daniel


    Ich muss euch was die original-LED des Sera-Cubes angeht wiedersprechen. Ihr könnt euch gerne mein Cube ansehen. Das Läuft mit der Originalbleuchtung. Ich halte LPS ( Caulastrea, Euphylia, Acanthastrea) im unteren Bereich. Weiter oben Wachsen sogar SPS (verschiedene Montiporas und Pocillopora damicornis) Von den Montiporas habe ich mitlerweile auch schon mehrfach ableger machen müssen weil sie zu Groß werden.

  • Ich sag ja nicht das die Beleuchtung das non-plus ultra ist. Ne MAXSPECT R420R ne ATi sirius x1 sind sicherlich detlich besser (um mal schleichwerbung zu machen) Da wird man dann die Acroporas auf dem beckengrund halten können. Aber die Aussage das die Original-LED des Cubes für alle Steinkorallen ungeeignet ist stimmt einfach nicht. Das wollte ich hier nur klarstellen.

  • Stimmt Sacha, ein schönes SERA :-). :EVERYD~313: Aber ein bissel mehr ist auch nicht übel. :4_small16: :4_small16: nicht vergessen :2_small9: .


    Ralf, geht die Beleuchtung nun, oder geht sie immer mal wieder aus. LEDS brauchen keinen Starter oder dergleichen.
    Vielleicht hast du einen Bekannten, der Ahnung von Elektrik hat, der könnte sich das mal ansehen. Oder vielleicht ist noch Garantie auf dem Deckel.

    Nein, sie geht nur sehr selten einmal. Aber wenn, sind alle LED an. Ansonsten blinkt es nur hin und wieder.
    Wenn mir nicht bald etwas einfällt, geht mir die Annemone kapputt. Die hatte ich nun 3 Jahre lang.
    Bekannten habe ich leider keinen, der mir da helfen könnte.
    Ich bin ja schon seit 12/2011 her registriert. Habe jetzt erst gesehen, dass ihr in NRW seit. Ich sitze hier im Landkreis München


    LG
    Daniel


    Zitat von »Sascha«


    Ich muss euch was die original-LED des Sera-Cubes angeht wiedersprechen. Ihr könnt euch gerne mein Cube ansehen. Das Läuft mit der Originalbleuchtung. Ich halte LPS ( Caulastrea, Euphylia, Acanthastrea) im unteren Bereich. Weiter oben Wachsen sogar SPS (verschiedene Montiporas und Pocillopora damicornis) Von den Montiporas habe ich mitlerweile auch schon mehrfach ableger machen müssen weil sie zu Groß werden.

  • schnapp dir mal dein netzteil und geh zu einem sera händler. der soll das ding mal an eines seiner seras hängen. wenn das ding dann auch spinnt haste den grund gefunden

  • Ich habe mich an den Händler gewandt, von dem ich das Teil in der Bucht gekauft habe. Der hat mit SERA telefoniert. Die sagen, es läge am Vorschaltgerät, und wenn ich zwei LED rausziehen würde, sollte es wieder gehen. Das neue Vorschaltgerät fällt noch unter die Garantie, ich hoffe, es kommt bald, denn der Trick mit den LED funktioniert nicht. Inzwischen wandert die Anemone durch das Becken

  • Mal wieder ein aktuelles Video von meinem Miniriff.


    Viel Spaß beim schauen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus nach Berlin,


    schönes Video hast Du da gemacht :thumbup:


    Sag mal, das ist ein Argi bei Dir? Hast Du ihn als Einzeltier oder Paar und wie verhält er sich denn so, geht er an Korallen oder zupft er nur am Gestein?


    Danke schon mal 8)

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!