Sera Marin Cube 130 aus Berlin

  • Vorab erstmal ein fast aktuelles Video von mein Sera Marin Cube 130. Bilderreihe kommt noch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zeigt den Besatz von meinem Sera Marin Biotop Cube 130 am 30.05.2014. Standardbeleuchtung 2x T5 zusätzlich mit 2x Suna Eco 600 Marin White und Reef White im vorderen Bereich. Zwischen den T5 Lampen sind 4x Fuloon 30 cm Farbwechsel LED Leisten mit 5050 LED auf Blau verbaut.
    weitere Technik:
    Aqua Medic Turboflotor blue 500,
    Sera P1200,
    Aqua Medic T controller twin; gesteuert wird Heizstab und Lüfter die zusätzlich am Deckel verbaut sind zur Kühlung
    Strömungspumpe Koralia & SunSun Dual-Strömungspumpe unter dem Riffaufbau.



    Folgender Besatz ist enthalten:


    Anemonenfische (Amphiprion ocellaris), Bartkoralle (Duncanopsammia axifuga), Blaupunkt Grundel (Gobiodon histrio), Blaustreifen Seenadeln (Doryrhamphus excisus), Blauer Zwergkaiser (Centropyge argi), Brunnenbauer (Opistognathus randalli), Dekorschwert Grundeln (Nemateleotris decora), Gorgonie (Menella sp.), Grabender Seestern (Archaster typicus), Kardinals Garnele (Lysmata debelius), Korallenwächter (Cirrhitichthys falco), Kupferanemone (Entacmaea quadricolor),
    Lederkoralle (Sarcophyton sp. 01), Mandarinfische (Synchiropus splendidus), Mini Blasenanemonen (Cribrinopsis crassa), Prachtkalkröhrenwurm (Protula bispiralis), Röhrenkorallen (Acrossota amboinensis, Briareum sp. 01), Röhrenwurm (Sabellastarte), Scheibenanemonen, Schleimfisch zweifarbig (Ecsenius bicolor), Steinkorallen (Seriatopora caliendrum, Stylophora milka, Euphyllia), Weichkorallen (Sinularia sp. 2, Sinularia brassica (dura), Capnella sp. 2), Zoanthus und diverse Einsiedler und Schnecken.


    Gruß Pierre

  • Ja irgendwie ist das Video doch sehr lang geworden und da sind auch einige Szenen doppelt, ist mir grad mal so aufgefallen. Werde bei Gelegenheit ein neues kürzeres Video präsentieren.


    Und Du hast recht es sind schon ganz schön viele Fische im Becken aber jeder hat sein Raum.


    Die Ocellaris schwimmen nur von Anemone zu Anemone, die Dekorgrundeln schwimmen immer mittleren Frontbereich, die Blaupunktgrundel schwirrt nur zwischen der Lederkoralle und der Sinularia rum. Brunnenbauer hockt in seiner Höhle im Boden und wechselt die ab und an mal. Der Schleimfisch hüpft von Fels zu Fels und sucht sich ein Loch aus dem er rausschauen kann. Die Mandarinfische schweben über den Boden unter der Rifferhöhung und übers LG picken alles ab. Die Seenadel ist meist nur unter der Rifferhöhung zu sehen ab und an mal auch zwischen dem LG. Der Korallenwächter schwirrt überall rum da wo er ein kurzes Plätzchen hat zum aufhalten. Nur der Zwergkaiser schwirrt komplett durch das Becken. Also im allen haben alle ihren Platz aber mehr geht wirklich nicht! In der Nacht haben alle Fische auch ihre Versteckmöglichkeiten und keiner kommt sich in die Quere oder fühlt sich irgendwie gestört in der Nachtruhe.

  • Vielen Dank für das tolle Video. :6_small28: .


    Genial was du aus dem SERA gemacht hast, da kann ich mir ein paar Ideen klauen.


    Prima finde ich auch, dass du regelmäßig das Becken filmst, da sieht man gut die Entwicklung. Die Fische machen einen gesunden und zufriedenen Eindruck. Ich hoffe, dass du noch viele Beiträge postest.


    Auch die Idee mit dem Unterbau ist gelungen.


    Kurz ich freue mich auf weitere Bilder und eine gute Diskussion mit dir.


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Mal bei reiner Blauphase kurz vor dem Abdunkeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel, direkt bei Osram auf der Homepage werden dir drei - vier EVG für das Leuchtmittel angeboten, teilweise sogar dimmbar. :EV012E~133:



    Hallo Pierre, tolle Lösung für das Licht und nee ganze Menge Power, die Tiere lieben es offensichtlich sehr. Kannst du mal ein Bild mit den Suna Eco 600 machen.


    :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo Pierre,


    eine schöne Lösung mit der Sun ECO. Das mit der ECO merke ich mir, wenn das Licht nicht reicht, weiß ich, was ich machen muss. :EVERYD~313:
    Und das mit dem Turboflotor Blue 500 natürlich auch. Ich denke mal, zusammen mit den Strömungspumpen hast du damit eine richtig gute Grundlage geschaffen.


    Besonders gefallen mir die vielen Anemonen und die dicht an dicht stehenden Korallen.


    Vielen Dank


    LG
    Daniel

  • Also nur mit der T5 Standardbeleuchtung ist einfach zu wenig. Die Suna`s machen echt schon viel her und passen genau auf dem Rand. Am TB muss ich wegen dem AS nochmal was umbauen, mal schauen wie ich das im Betrieb gelöst bekomme. Mit den Strömungspumpen bin ich noch nicht ganz zufrieden, hab auf der rechten Seite immer viel "Dreck" auf dem Lebendgestein.


    Im Moment muss sich mein Becken noch weiter erholen! Betreibe mein TB normalerweise mit Siropax, hatte es mal wieder entfernt und gehofft geht ohne aber ohne steigt mein No3 über 25 mg/l und Po4 steig mit. Ohne Siropax bekomme ich einfach die Werte auf natürliche Weise nicht runter. Ja, ich weiß ich hab mehr Besatz drin als manch anderer. :whistling:
    Meine Euphyllia hat meine Stylophora ordentlich vernesselt und meine Kupferanemone hat ihr Position geändert und meine Hydnophora eins mitgegeben. :118243~111:


    Aber inzwischen erholt sich alles wieder und der No3 sinkt weiter und ein paar neue LPS und ne Weiche sind dazu gekommen. Wenn alles wieder "schön" ist gibt wieder ein update als Video.


    salzige Grüße
    Pierre

  • Hi Pierre,


    finde deinen Aufbau sehr interessant und der großzügige Besatz gefällt mir auch. Habe in meinem 130er Sera eigentlich auch zu viel drin :rolleyes: aber ich mag die verschiedenen Arten, deren Verhalten und "Leben" in meinem Becken.
    Wenn ich feststelle das sich zwei gar nicht "riechen" können, dann fische ich den oder die raus und verfrachte sie ins Becken meines Kumpels :whistling:
    Der hat mehr Platz in seinem Becken als ich auf der Arbeit in meinem Büro :D


    Was das Siporax angeht, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich hatte es anfangs unwissender weise mal ausgewaschen...oha, was für ein Fehler. Es dauerte etliche Tage bis sich das Wasser/Becken davon erholen konnte.
    Ich denke das es für unsere Kombination (wobei du ja einen noch vielfältigeren Besatz hast) von Wassermenge, Technik, Besatz halt am besten eignet.


    Aber ich lerne gerne dazu und gebe nur meine bescheidene Meinung wieder (die natürlich nicht immer richtig sein muß)
    Im Moment lese ich sehr viel, auch von unerschiedlichen Methoden wie zB Triton etc. Der Salzvirus hat mich halt gepackt und da braucht man jede menge Input...


    In diesem Sinne, auf das wir alle noch viel Spaß mit unserem Hobby haben werden.

  • Ein kleines Update mit kurzen Schwenk durchs Becken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    da hat sich ja richtig viel geändert, nicht nur die Musik :EV6CC5~125:.


    Die Entacmaea quadricolor vermisse ich, dafür gibt es eine neue LED (und sogar eine richtig Edle). Berichte doch mal, und vor allen Dingen warum, das letzte Licht sah doch schon klasse aus.


    Deine zwei neuen Videos sind super geworden, Vielen Dank dafür :EVERYD~313: .


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Danke euch!


    Zu der Entacmaea quadricolor, diese zeigt sich bei Sekunde 57 in dem Video.


    Es hat sich einiges getan, neue niedere Tiere kamen dazu. Ich habe im Seradeckel noch zusätzlich zwei 60iger Lüfter verbaut für bessere Kühlung, war auch dringend notwendig das fertig zu bekommen, weil meine neue Goniporas sich wegen Wärme fast aufgelöst hatte. Zwei 60iger saugen die Luft an und blasen über die Suna Ecos und kühlen zusätzlich das Wasser und zwei 60iger bringen die Luft raus damit eine gute Zirkulation vorhanden ist.


    Und nun warum hab ich die neue Lampe...


    Ich will wenn alles klappt mir noch ein etwas größeres Meerbecken aufbauen. Mich hat es erwischt, blöder Salzvirus sag ich nur da zu. :EV6CC5~125:
    Ich habe die Econlux Stinger Box 8 durch Zufall günstig bekommen und diese ist erst 3 Monate alt und soll wenn dann für das neue Aquarium sein.
    Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und damit die nicht doof rumliegt hängt die erstmal über mein Sera.


    Es sind schon Welten zwischen der Beleuchtung die vorher drin war und der neuen LED. Ich kann nur sagen nicht in die LEDs schauen! :4_small16:
    Aber ich muss die LED runter dimmen weil sonst zu hell! Und aktuell gibt es noch keine Sonnenbrillen für Korallen und Fische. :EV6CC5~125:
    Aktuell läuft die Lampe bei weiß auf 75% und blau auf 60%.
    Meine stylophora milka hatte ja ein bisschen gelitten und wuchs sehr langsam. Wachstumsspitzen hatte diese nie wirklich gezeigt, jetzt aber ordentlich und sie wächst, sowie meine seriatopora caliendrum.


    Gestern hab ich meinen neuen Abschäumer ins Becken der ersten Kammer gehangen, Tunze 9004. Mich hat es genervt, dass die erste Kammer ungenutzt war und das muss nicht sein. Noch läuft der alte Aqua Medic Blue 500 weiter bis der Neue richtig eingelaufen ist. So kann ich später alle Kammern effektiv nutzen.


    Zur Technik kam jetzt noch ein IKS System dazu um die Dichte, PH, Temperatur und Redox zu messen sowie die LED zu steuern.



    Das war es fürs erste, Video war eigentlich nur für ein Freund weil er die Farbenvielfalt sehen wollte, die möglich ist. Ich werde noch ein Video machen wo man dann die neuen Tiere hoffentlich genauer sieht und nicht so verwackelt ist. :EVA1E6~134:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!