Neues Sera 130 LED aus Wolfsburg

  • Hallo,


    am Freitag konnte ich endlich mein Sera 130 LED starten und habe dazu fertiges Meerwasser vom Händler, 12 Kilo LS von Mrutzek, 10 Kg Sand und die Reste aus meinem kleinen 30 Liter AQ genommen. Bisher konnte ich als blinde Passagiere im LS 1 größeren Ringkieferwurm entdecken (leider bisher noch nicht erwischt) und 5 ja wirklich mindestens 5 Fangis....... Konnte 3 in Löchern sehen, einer ist zeitgleich im Aq rumgelaufen und in einer anderen Ecke hat es auch noch geklackt...... denke es handelt sich um Neogonodactylus oerstedii möglicherweise auch Gonodactylaceus falcatus beide Arten werden bis zu 8 cm groß. Ich finde Fangis wirklich faszinierend und wollte als nächstes ein Artenbecken für eine größere Art machen, allerdings sollten in das Sera schöne bunte Fische und Ricordea Yuma´s... Noch sind die Fangis ca 2 cm und damit kaum größer als die Thors. Werde sie erstmal im Becken belassen, falls es zu größeren Verlusten kommt überlege ich mir nochmal was.


    Mit dem Steinaufbau bin ich sehr zufrieden, viel Stellfläche und relativ steil aufgeschichtet. Die Mitte ist komplett hohl, eine große Höhle mit vielen Eingängen und Nischen. Dieser Aufbau ist besonders für meinen geplanten Besatz ideal.


    Ich denke die nächsten zwei Wochen wird es einen Anflug von Einlaufphase geben mit ein paar Kieselalgen und wenigen Fadenalgen. Dadurch, dass ich fertiges Wasser und LS genommen habe sowie Filtermat aus meinem ein Jahr laufendem AQ sollte sich alles in grenzen halten. Werde Mitte der Woche mal Werte messen und hier Posten.


    Zwei Fragen an die Forenmitglieder hier hätte ich noch:


    1. Wann kann ich die Anemonen einsetzen? Viele sagen ja ca. nach einem halben Jahr, gilt das aber auch für die Schnellstart Methode? Wollte jetzt 1-2 Monate warten, wenn die Werte stabil sind würde ich einen Versuch wagen. Der weitere Besatz hängt nämlich am Einsetzen der Anemonen, möchte nicht das die über meine anderen Korallen wandern sondern erst einen relativ sichern Platz haben, bevor ich die Yumas etc. einsetze. Die Clownis sollen ja nach Möglichkeit auch erst eingesetzt werden wenn die Anemonen ihren Platz haben. Die Kaiserfische wollte ich, weil sie mit Neuankömmlinge rum-zicken, als letztes einsetzen.


    2. Was zur Hölle ist das?(Die weiße Kugel in der Mitte): Bild 5
    Kommt aus meinem alten Becken und habe ich erst beim Auflösen gefunden. Dachte auf den ersten Blick ein Schwamm, aber habe keinen derartigen Schwamm gefunden, zudem hat es keine Öffnungen und viele kleine Kammern/Eier. Ist das vielleicht ein Schneckengelege?


    Für Anregungen/Kritik sowie die Beantwortung meiner Frage bin ich natürlich dankbar!


    Schönen Sonntag noch!


    Florian






    Technik:


    Strömungspumpe Tunze 6015 (Reicht völlig hin)


    Das Technikbecken habe ich folgendermaßen aufgebaut:
    1. Kammer: Sera Heißer + Filterkeramik (Sera eigenes Filtermat. + Keramik Pelets aus meinem 30iger)
    2. Kammer: Sera Abschäumer ohne Filterschwamm (Tausche vielleicht gegen Tunze 9006, allerdings finde ich den Sera nicht so laut und abschäumen tut er auch nicht zu nass)
    3. Kammer: Algenrefugimum mit unterwasser LED in Planung. (vermutlich Drahtalgen)
    4. Kammer: Sera Rückförderpumpe + UV Filter


    Besatz:


    Tiere
    Im Moment drin
    1x Rainfords Grundel
    1x Blaustreifen-Seenadel (Weibchen)
    3x Thors
    1x Blaubein Scherengarnele (Weibchen)
    1x Boxerkrabbe
    1x Pilodius cf. areolatus - Krabbe
    1x Großscheren Einsiedlerkrebs
    1x Ringelsockeneinsiedlerkrebs
    1x Turboschnecke
    2x Große Turbanschnecken gefühlte 30 kleine
    ~30x Wellhornschnecke
    Viele Asterina Seesterne
    Sehr viele (ca. 50-100) Schlangenseesterne


    Geplant
    2x Amphiprion percula
    2x Gramma loreto
    2x Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    1x Blaustreifen-Seenadel (Männchen)


    Korallen


    Im Moment drin
    Acanthastrea lordhowensis - Großpolypige Steinkoralle
    Caulastrea curvata - Fingerkoralle
    Blastomussa merleti - Großpolypige Steinkoralle
    Zylinderrose
    Gelbe Krustenanemone
    Ricordea florida
    Margeritenkoralle
    Zoanthus sp. 02 - Kurstenanemone
    Sabellastarte magnifica - Röhrenwurm


    Geplant
    Entacmaea quadricolor - Blasenanemone
    Entacmaea sp.1 - Blasenanemone
    Clavularia viridis - Röhrenkoralle
    Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle
    Euphyllia
    so viele Ricordea yuma wie möglich :D und fluoreszierende Krusten wie möglich

  • Dem Umzug haben übrigens alle Tiere gut überstanden, meine Margeritenkoralle zickt noch ein bisschen, vermutlich durch die stärkere Strömung und meine Seenadel ist noch etwas scheu und eher in den Höhlen unterwegs. Vielleicht aber auch nur die neuen Steine nach Futter absuchen, denke wird wieder viel zu sehen sein wenn ein Männchen wieder dazu kommt.

  • Hallo Florian,


    ich bin zwar auch noch relativ neu in der MeWa-AQ, aber habe mir auch schon sagen lassen, dass Seenadeln eigtl. in ein Artenbecken gehören. Vor allem bei deinem zukünftig geplanten Besatz, werden sie es wohl schwer haben ans Futter zu kommen. Die Fische sind einfach schneller.


    Auch weiß ich persönlich nicht, wie sich eine Zylinderrose in einem Becken mit Fischen und Korallen macht. Wie du ja gelinkt hast, brauchen sie min. 10 cm Sandbett (was einem DSB gleich kommt, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) und sie nesseln stark und können somit die anderen Tiere verletzen. Mal davon abgesehen, dass Garnelen auf ihrem Speiseplan stehen, die du ja auch hälst. Hat das bisher funktioniert?? Habe selbst dazu keine Erfahrungen, das war nur das, was mir grad beim lesen deines Besatzes durch den Kopf ging.


    MfG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Florian,


    ich würde in einen 50er Würfel keine Zwergkaiser setzen, die machen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf so engem Raum den anderen Bewohnern das Leben zur Hölle.
    Bitte beachte, dass die Zylinderrose durchaus wandern kann, das hat sie bei mir schon durchexerziert. Auch die Tentakel können erstaunlich lang werden. Meine Zylinderrose hat zu guten Zeiten bis zu 20cm lange Peitschen.


    Je nach Art können Fangis ganz schön wüten. Meiner scheint relativ klein zu sein, aber meine schönen Neonputzergrundeln hat er sich vermutlich einverleibt. Wenn Du ein kleines Ausweichquartier hast, dann würde ich sie dort pflegen. Sie sind ziemlich anspruchslos und brauchen auch nicht viel Schwimmraum.


    Mit der Anemone würde ich trotzdem noch etwa drei Monate warten, auch wenn es schwer fällt.


    Gruß
    Sandy

  • Hey danke für die Rückmeldung, bei beiden Sachen aber Entwarnung. :)


    Seenadeln sind super Schwimmer, keine Ahnung wer mal was anderes geschrieben hat, die kommen schon zum Zuge. Sie picken bei mir auch kleinste Futterreste von den Steinen und Jagen Kleinstlebewesen. Ich füttere sie mit Artemia und Lobstereiern, beides wird schnell verteilt und gibt den Tieren so eine Chance auch genug zu finden.


    Die Zylinderrose steht weit vorne im Becken so, dass sie nix vernesseln kann. Die Thors suchen sogar jede Nacht unter ihr Schutz! Scheinbar weiß auch jeder Fisch, dass sie nesselt, da keiner nah ran geht. Denke nicht das es zu Problemen kommt.

  • Hallo Florian,


    von den Blaustreifen-Seenadeln habe ich auch schon gehört, dass sie mit etwas Strömung zurecht kommen und bei der Fütterung durchaus gut dabei sind.


    Die 20cm Tentakel hatte ich erwähnt, weil man dies oft unterschätzt und sich dann später wundert, warum eine Koralle kümmert. Teilweise wird meine Zylinderrose richtig lang in der Nacht. Und wie gesagt, sie kann durchaus etwas wandern und sich eine neue Röhre bauen.


    Gruß
    Sandy

  • Ja die habe ich schon seit ca 1,5 Jahren, weiß wie die sich Nachts ausfahren können. Gewandert ist sie bei mir noch nie, ist aber auch immer von Steinen umgeben. Die Tentakeln werden durch die Strömung auch nach vorne geblasen und direkt um sie wollte ich sowieso nichts hin stellen.


    10 cm Bodengrund braucht sie auch nicht..... das ist wieder dummes Zeug was einer ins Meerwasserlexikon gepostet hat. die brauch sich nicht nach unten graben sondern kann auch einfach liegen und bissen bedeckt werden, 4-5 cm reicht eigentlich.


    Und bei den Zwergkaisern weiß ich, dass es grenzwertig ist. Es sind aber 120 Liter in dem Aquraium und nicht 50, es sei denn du meinst Länge/Breite. Ich möchte es aber gerne versuchen, da die anderen Fische eh nicht viel frei schwimmen sondern alle ihre Zonen haben.

  • Hi Florian,


    ich meinte mit 50 in der Tat die Kantenlänge in cm. Wenn Du Dich wirklich auf die Zwergkaiser versteifst, dann kann ich nur sagen, füttere sie gut, damit sie schön satt sind. Satte Fische machen weniger Stunk.


    Gruß
    Sandy

  • hallo florian,


    wusste gar nicht das hier noch einer aus der nähe kommt :) arbeite jetzt in wob ^^


    hast ein tolles neues becken, der aufbau gefällt mir gut! da werden sich die tiere wohlfühlen. und da du ja schon ein paar jahre erfahrung hast, denke ich, das du weißt was du machst ;) ist das die original led beleuchtung?


    ich habe ja quasi den kleinen bruder. das sera 60.


    vielleicht kann man sich ja mal bissl austauschen. warst ja sicher schonmal bei zoowelt ludwig oder?


    zylinderrosen finde ich wahnsinnig schön aber leider nicht so für mein becken geeignet :(


    aber es gibt ja soviele tolle tiere.


    sieht man deine boxerkrabbe immer so frei? dachte die leben eher versteckt.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Bei mir hungert keiner :D hab im alten auch gut gefüttert, sodass alle gesund aussahen und selbst bei nur 30 Litern waren dabei die Werte Stabil.


    Ja ist die Orginalbeleuchtung, gefällt mir auch sehr gut, besonders bei dem Nachtlicht glühen die Korallen alle richtig schick.


    Können uns gerne Austauschen, bin oft bei Zoowelt Ludwig. Darüber aber lieber nur per PM.


    Die Boxerkrabbe ist wirklich eher im Gestein unterwegs, hat mich gewundert, dass sie nach vorne gekommen ist. Beim Füttern kommt sie aber immer an den Rand des Gesteins und Angelt nach Futter. Dann ist sie gut zu sehen.

  • hallo florian,



    wie geht es denn deinem becken? hast ja schon lange nichts mehr geschrieben..



    ich hoffe es geht allen bewohnern gut und du machst mal ein kleines update

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!