Sera 130 Temperatur Senken

  • Hallo an euch Aquarianer.


    Mein Sera läuft nun seit 3 Wochen, er steht im Wohnzimmer wo es immer so um die 24grad hat.
    Doch die Wassertemperatur liegt bei 27grad. Ich bekomme sie nicht weiter runter, den Heizer hab ich vor 2 Wochen schon abgesteckt und die vordere Klappe hab ich auch oft offen.
    Was könnte ich machen das die Temperatur sinkt?
    Habe Angst wie das im Sommer wird. :S
    Vl habt ihr ja tipps oder Vorschläge für mich?




    Lg Daniel

  • Kommen die 24°C vom Heizen oder einfach nur vom schönen Wetter? Find ich ganz schön krass.
    Ich hab mir in den Sommermonaten immer mit nem Ventilator (einfache PC-Lüfter), ausgerichtet auf die Wasseroberfläche (Abdeckung halt weg), geholfen. Es verdunstet mehr Wasser und die Verdunstung entzieht dem Wasser Energie in Form von Wärme. Nachteil: Du hast mehr Verdunstungswasser.


    Wenn aber die Temperaturen jetzt schon so hoch sind... denke da würde ich zu einer professionellen Lösung greifen.


    Den Heizer würde ich übrigens dennoch drin lassen. Schadet doch nicht.

  • Hi da sind doch welsche im Deckel Verbaut oder ???? in dem 60 Waren welche verbaut

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von mrklaus ()

  • und die Abdeckung ist ziemlich warm dann tauche die Lüfter und drehe einen um so das einer rein und der andere raus bläst

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • so heißen die Lüfter ARCTIC COOLING Gehäuselüfter must du nur nach den Passen suchen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi,


    also ich habe zwei 60'er lüfter verbaut nur habe ich nen komplettumbau.


    bezweifel das es mit dem deckel der unter den leuchten ist viel bringen wird denn die stauwärme zwischen deckel und Abdeckung kann nicht weg und die lüfter kühlen nur das Innenleben vom deckel.



    gruß Speedy

  • Also..


    Haste noch den PS 200 drin? der hat bei mir auch wärme erzeugt.. Habe gegen tunze getauscht und seit dem ist die Heizug sogar nötig. zudem versuch mal mehr Oberflächenbewegung zu erzeugen (Strömungspumpe o.ä.). Kommt Sonnenlicht ins Aquarium?

  • hallo,


    ja sind normale 60iger lüfter also 60x60mm aber sollten nicht so hoch sein. höchstens 15mm glaube ich.


    habe bei mir 2 papst lüfter drin. und zusätzlich noch die kappen über den lüftern abgebaut (2 schrauben) so kann die luft um die lampe schonmal gut zirkulieren. die lüfter sind glaube ich eh in verschiedene richtungen angeordnet. also einer rein einer raus.


    am rand der abdeckung sind auch noch angedeutete lüftungsschlitze welche du mit einem dremel oder ähnlichem bearbeiten kannst.


    und wie sascha schreibt, gucken was so hitze erzeugt, ausser die lampe.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Guten morgen


    Sonnenlicht kommt keines ans Becken.
    Ja dann werde ich mich mall nach Lüftern umsehen, und die starter von den Lampen erzeugen auch viel Hitze oder?
    Die kann man ja gegen RBG tauschen oder sowas?
    Das würde die Temperatur Entwicklung auch senken oder?
    Nur finde ich die Anleitung dazu nicht mehr an. ?(
    Was gibt es für Alternativen vom abschäumer da der tunze ja ne Stange Geld kostet?




    Lg Daniel

  • Hi,


    ich habe 2 80er Lüfter in der umgebauten Futterklappe verbaut. Diese werden mit einem Temp Controller von AquaLight gesteuert.
    Der Controller hat nen eigenen TempSensor, wenns zu kalt ist, schaltet dieser den Heizstab ein und wenns zu warm wird, die Lüfter.


    Funktioniert einwandfrei und kostet nicht viel.


    Hier der Controller
    http://www.aqualight.de/product_info.php?products_id=1715


    Gibst auch günstiger, hab jetzt nur mal direkt zum Hersteller verlinkt.


    Bild von der umgebauten Klappe, kann ich heute abend mal einstellen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!