Mario's Sera Marin 130 Cube

  • Alles klar!


    Dann werde ich wohl noch etwas Klebezeugs kaufen!


    Danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo allerseits!


    Wie angekündigt hab' ich mal fünf kleine Ableger eingesetzt.
    Sie sind noch nicht fixiert, erstens um zu sehen, wie die sich wo fühlen und zweitens, da ich am Wochenende definitiv nochmal umbaue.
    Es sind auf jeden Fall zuviel Steine und zu wenig Stellfläche! :evil:
    Dann gibt's auch nochmal Fotos vom ganzen! ^^
    Vielleicht sagt ihr nochmal was zu den Korallen, sind jetzt seit Dienstag 'drin und ich denke das Keniabäumchen und die Pilzlederkoralle wollen noch nicht so!? :huh:
    Danke!

  • Hallo allerseits!


    Nach einiger Zeit melde ich mich mal kurz zurück...
    Mittlerweile habe ich das Gestein umgebaut und auch zwei Brocken entfernt.
    Somit habe ich jetzt mehr "Abstellraum" und das Becken ist nicht mehr so vollgeknallt!
    Gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut! :rolleyes:
    Wie seht Ihr das?
    Sorry, aber irgendwie bin ich nicht der beste Fotograf. Vielleicht hat mal jemand hier Tipps: "So mache ich gute Aquarienbilder!"
    (Zugegebener Weise hätte ich die Scheiben auch noch mal putzen können!) :S

  • Ich würde an deiner Stelle die kleine Platte ganz oben weg nehmen oder legen oder mit dieser irgendwo einen kleinen Überstand bauen. Der große Stein hinten links (unten) steht auch irgendwie hochkant, würde auch diesen flach legen. Pyramidenförmig ist schon OK, aber es sollte immer etwas rechst oder links rausragen (Vorsprünge) - meiner Meinung nach ;)


    Auf deinen Bildern vom 14.03. erkennt man Kugelalgen. Würde dir raten diese schon jetzt regelmäßig zu entfernen, werden dich später nerven da sie sich überall reinquetschen.


    Gruß, Christian

  • Hallo allerseits, hallo Christian!


    Kurzes Mitteilung, da ich gerade mal wieder Zeit habe: Ja, die oberste Platte wird bei Zeiten noch ein anderes Plätzchen finden. Bedauerlicherweise war der Stein, welcher jetzt hochkant steht einfach nicht anders zu platzieren. Aber er bietet trotzdem mehr Abstellfläche, als aus den Bildern ersichtlich ist.


    Ich denke diese Woche werde ich nochmal einige Korallenableger einziehen lassen. Leider habe ich hier im Umfeld noch keine schönen Krustenableger zu einem akzeptablen Preis gefunden. Werde mich wohl nochmal auf den Weg machen! ^^ Vielleicht habt Ihr ja noch einen Vorschlag, welches Anfängertierchen ich hier unterbringen könnte! :thumbup:


    Das Becken steht jetzt fast zwei Monate und bedauerlicherweise wachsen mir immer wieder zu viel Algen. Trotz minimal Phosphat und minimal Nitrat! Das ärgert mich schon ein wenig, aber ich versuche Geduld zu haben! :S

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo allerseits!


    Langsam möchte ich mir über den weiteren Besatz Gedanken machen!


    Ich fände es toll hier Eure Unterstützung und Meinung zu finden.
    Insgesamt "quälen" mich dabei folgende Fragen:
    1. Wie viel darf es überhaupt sein? (Ich will kein Tier in ein Becken 'reinzwängen!)
    2. Was kommt in welcher Reihenfolge in Frage?
    3. Wann sollte ich das Becken besetzen?


    Dabei würde ich gerne später eine Anemone mit zwei Clowns einsetzen. Hiermit muss ich ja aber wohl noch warten. Sprich: In ein paar Monaten erst die Anemone und nachher die Fische.
    Auch Gelbschwanzdemoisellen finde ich sehr nett und Gramma Loreto. Es stellt sich für mich aber die Frage, ob das schon geht und ob man beim Besatz auf eine Reihenfolge achten sollte (Revierverhalten, etc.). Grundeln sind irgendwie nicht mein Ding. Weiss' auch nicht wieso?! Mandarins finde ich natürlich auch toll, denke aber, dass ich mich am Anfang nicht überfordern sollte!


    Wie seht Ihr das??? ;(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Als erstes würde ich mehr Korallen einsetzen. Das mit der Anemone (und damit auch den Clowns) solltest du dir nochmal überlegen, die werden einfach ziemlich groß und können/werden wandern (und so deine anderen Korallen vernesseln).


    Ich würde generell von Demoisellen abraten, sie sehen klein und niedlich aus sind aber oft sehr aggressiv, echte kleine Monster (vielleicht habe ich aber auch Pech gehabt). Für Mandarins ist das Becken auch ziemlich klein, sie brauchen in jedem Fall ein gut eingefahrenes Becken mit viel Kleinstlebewesen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian!


    Das sollte ich natürlich bedenken, daher ist mir auch die Planung sehr wichtig!
    Wie gesagt, sollte bei mir nix 'rumschwimmen, was nachher nicht passt.
    Von Mandarins habe ich daher geistig auch schon Abstand genommen.
    Korallen suche ich gerade noch, um "aufzurüsten"! Hab' auch ne Anfrage in den Marktplatz gestellt.
    Ich werde da wohl in den nächsten Wochen (soweit ich fündig werde) ein wenig aufrüsten. Hab' aber das Problem bei mir im Umkreis noch nicht wirklich was gefunden zu haben.
    Was würdest Du/Ihr denn als kleinen Erstbesatz vorschlagen, damit ein wenig was schwimmt? :EVC471~119:
    Nebenbei hatte ich auch noch vor ein paar weitere Einsiedler (habe derzeit drei) und noch zwei Schneckchen einzusetzen.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!