Mario's Sera Marin 130 Cube

  • Hallo allerseits!


    Vor kurzem habe ich mich hier
    http://nanoriffe.de/index.php?…&threadID=9828&highlight=


    kurz vorgestellt.


    Jetzt dachte ich, dass es mal kurz Zeit wird für ein erstes Foto! (siehe Anhang).
    Hierzu ist noch anzumerken, dass die Abdeckung noch festgeschraubt werden muss. (Musste diese zum Transport abnehmen.)
    Des weiteren ist evtl. doch ein wenig viel Gestein vorhanden. Das tote Gestein vorne rechts wird wohl noch rauswandern und auch ein Stein weiter hinten.


    Ach wenn das Foto nicht sonderlich gut ist sieht man wohl noch die schmierigen Scheiben. Hier leisten zwei Turboschnecken im Moment "saubere" Arbeit.
    Da ich das Sera Becken übernommen habe musste ich direkt auch ein paar Bewohner übernehmen. Im Becken wohnen schon:
    3 Einsiedlerkrebse
    2 Turboschnecken
    2 Schnecken unbekannter Art
    und so ein bischen was Eingefangenes: Röhrenwürmer, kleine Schlangenseesterne, etc.


    Insgesamt steht das Sera jetzt gute 3 Wochen.


    Bis bald! :EVERYD~16:

  • Hallo !


    Schöner Steinaufbau :thumbup:
    Als ,,zu viel " würde ich es jetzt nicht bezeichnen , bis auf den stein vorne rechts .
    Je höher der Aufbau im Sera desto besser ist es , da die Lichtintensität ja leider nicht so hoch ist .


    Bin gespannt wie es weiter geht


    Leon

  • Hallo Leon!


    Ja, der kleine Stein vorne rechts wird definitiv noch "auswandern"! Bei dem Rest bin ich mir noch unsicher.
    Man muss ja einkalkulieren, dass evtl. mit den Korallen noch Steine mit einziehen und dann könnte es doch knapp werden! :EVC471~119:
    Aber vielleicht fordern die ja dann sofort das nächste Becken! :EV6CC5~125:
    Den Steinaufbau hab ich mit Absicht relativ hoch gebaut, das gefällt mir schon!


    Ich werde hier weiter berichten, da ab nächster Woche -soweit Wasserwerte ok- die ersten Korallen einziehen sollen. (Nichts Spektakuläres, halt ein paar Ableger für den Anfang). Hier bin ich auch dankbar für Tipps, wo ich mich im Umfeld von Oberhausen umsehen kann.


    Den weiteren Besatz würde ich auch gerne hier mit Euch diskutieren. Freue mich darauf!!! :EVDB00~131:
    Werde sicherlich Anfang nächster Woche berichten und fotografieren wie es hier aussieht.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario!

    Zitat

    Man muss ja einkalkulieren, dass evtl. mit den Korallen noch Steine mit einziehen und dann könnte es doch knapp werden!

    Ja, das könnte eng werden!
    Zumal ja auch wohl nach oben hin etwas wachsen soll...

    Zitat

    Aber vielleicht fordern die ja dann sofort das nächste Becken!

    Womit du nicht der Erste wärst, der nach wenigen Wochen vergrössert! :EVERYD~16:

  • Hi Dirk,


    genau deswegen muss ich mal sehen, ob nicht zuviel Gestein 'drin ist!


    Bzgl. eines neuen Beckens hoffe ich wirklich, dass mich das Virus nur gemach trifft.
    Auch meine Zeit ist begrenzt, aber ich muss eingestehen, dass die "Gefahr" lauert!


    Also, drückt mir die Daumen, dass ich nicht so "irre" werde wie Ihr! :10_small20: :6_small28:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ratiopharm sind in der Regel Produkte, die es schon lange auch unter anderem Handelsnamen gab!


    Hier muss was neues erfunden werden! Eine ganz große Aufgabe für uns (falls man Sie annimmt!??!) :5_small18:
    Wir sollten auch mal selbst forschen, ob wir hier was entwickeln! :7_small27:
    Meine Befürchtung ist aber eher die, dass ein komplexes Virus sich immer seinen Weg sucht! :EV02A9~123: :EV9A87~129: :6_small28:
    :10_small20:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario,


    zum Thema riffaufbau im sera kann ich nur sagen ein reingeworfener Steinhaufen sieht in dem becken auf dauer nicht gut aus.


    kenn bisher nur 4 seras die top aufgebaut sind....


    sera 1 war ein top becken bis es wegen Krankheit abgeben wurde (Laufzeit ca 4 jahre)....


    sera 2 steht in Lübeck....


    sera 3 ist das vom dicken ist wircklich ein top aufbau ....


    sera 4 ist das von udo1500 der leider hier alle bilder entfernt hat .


    von den letzten beiden kenne ich den der die riffe gebaut hat er wird auch meinen kleinen würfel gestallten.



    gruss Speedy

  • Hai Mario,


    die Scheiben würde ich schon versuchen regelmäßig sauber zu bekommen, schafft ne Cleaningcrew


    nicht allein. Der Steinaufbau sieht doch gut aus wie schon erwähnt vorne rechts dedr Stein zu viel.


    gibts da was von ratiopharm *g*


    hast du denn einen Zwilling ?



    Meine Befürchtung ist aber eher die, dass ein komplexes Virus sich immer seinen Weg sucht!


    wohl wahr :7_small27:



    LG Thomas

  • evtl valium in kombination mit einer langen wüstenreise?


    fragt sich nur wer so doof ist freiwillig testopfer zu werden ;)


    Die hier angemeldeten User sind meiner Beobachtung eher Viraphil, was somit eher zu einem weiteren Virus führen würde. Zwischen die Meerwasserbecken kämen dann wahrscheinlich noch einige Terrarien mit Skorpionen um mal weniger Giftige Tiere zu halten :EVD335~121:



    Nun zum Sera. Ich bin ja auch Seranier und mag deinen Aufbau. Je dichter die Steine beieinander liegen, desto schwieriger wird es aber mit der Strömung. Ich drücke dir die Daumen

  • Hallo allerseits!


    Heute darf ich mich mal kurz melden. Habe heute mal wieder einen Teilwasserwechsel gemacht und die Wasserwerte gemessen. Alles im grünen Bereich. Daher wollte ich nächste Woche die ersten neuen Bewohner einziehen lassen.
    Soll ja möglichst unkompliziert sein und alles möglichst für Anfänger.
    Hier mal eine Auswahl, was mir gerade alles so durch den Kopf geht:
    Xenia umbellata
    Capnella imbricata
    Caulastrea frucata
    Euphyllia
    Sinularia
    Discosoma
    Zoanthus
    Vielleicht gebt ihr mir eine kleine Rückmeldung, ob ich unter den Tieren wählen kann oder ich von irgendwas Abstand nehmen sollte.
    (Für einen Tipp für Bezugsquellen rund um Oberhausen bin ich natürlich auch dankbar!) :3_small30:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hai Mario,


    alles andere kann nach und nach rein, also ruhig zügig besetzen wie von Jörg Kokott beschrieben


    Gruß Thomas

  • Hi
    xenia sollte kein problem sein die wuchern wie verrückt :D
    Sinularia geht auch halte sie selber im Sera , solltest du aber eher in der Mitte aufstellen .
    Euphyllia soll auch nicht so schwer sein also auch machbar .
    Zum rest muss jemand anderes was sagen ich habe noch keine Erfahrung mit diesen Tieren …


    Weiterhin erfolg mit deinem Becken


    Leon

  • aus eigener Erfahrung. Die C. Furcata auch mittig und etwas erhöht. mäßige strömung. Hat bei mir anfänglich auch gezickt. Bei der aktuellen Position macht sie sich aber auch ganz gut

  • Danke allerseits!


    Mit der Frucata werde ich wohl dann noch ein wenig warten.
    Hatte jetzt eh nicht vor sofort alles "vollzuknallen", sondern mal zu schauen , dass nach und nach alles wächst und auch gut aussieht.
    Falls Euch noch ein toller Besatzvorschlag einfällt, dann immer 'raus damit! :7_small27:
    Sagt mal, wie viele Schnecken und Einsiedler würdet ihr denn maximal in das Becken setzen? Hab' ja schon drei Einis und vier Schnecken. Würde aber wohl hier noch ein wenig "nachrüsten".


    Ach und nochwas: Klebt ihr die Ablegersteine mit Reef Construct (oder was ähnlichem) auf das Gestein?
    :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    Würde jetzt auch noch den steinaufbau ein wenig ändern, später wenn die Korallen wachsen, wird's schnell eng.
    Das gleiche Problem hatte ich auch ^^


    Zu den Schnecken und Einsiedler, 5 Turbos, 10 Einsiedler und nicht paar sandschnecken nassarius sollte für den Anfang reichen.


    Ich habe meine Korallen eingeklebt, mit 2k Kleber bzw reefconstruct. Habe aber vorher die Ablegersteine bearbeitet, dann sieht das weniger künstlich aus.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Mario, wenn du vorhast, Einsiedler einzusetzen, ist es ratsam die Ablegersteine etwas zu befestigen, da die Purchen alles umsemmeln, was sich ihnen in den Weg stellt!
    Ich punkte die Ableger mit etwas Reefbond an, sodass ich immer noch die Möglichkeit habe, sie schnell zu entfernen, falls ich mal wieder eine Umbauaktion anstrebe, aber eben doch so stabil, dass die Einis meinem Umbau nicht zuvor kommen können! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!