Sera 130 Marin 2.0

  • Hallo :O)


    Nach dem großen Reinfall mit dem Becken was ich gekauft habe beginnt nun die Komplettsanierung


    Schritt 1


    Wasser ablassen und Bodengrund sanieren ... sprich rausholen und durchsieben sodass nur schön feinkörniger Grund übrig bleibt.
    Wo das Wasser und der Grund einmal raus ist habe ich direkt eine Plexiglasplatte (4mm stärke) zurecht geschnitten und einebracht damit das Gewicht des späteren LG gleichmäßig verteilt ist.
    Danach das Wasser wieder eingebracht und alle Filter die vorhanden waren rausgeschmissen und gegen weiße Filterwatte getauscht (Wechselintervall 3 Tage).


    Schritt 2


    Auf die Osmoseanlage warten und einen großen Wasserwechsel machen und neue Filtermedien einbringen.


    Material:


    Reef Crystals 4 KG für 120 L
    Zeolith 1KG <--- Wechselintervall 3 Monate
    Rowa phos 100ml <--- Wechselintervall 3 Monate
    Ebenso eine Tunze Strömungspumpe


    Wenn Schritt zwei fertig ist erstmal in viiiiiiiel Geduld üben und das Becken einfahren lassen ...


    Vielleicht hilft das ja Leuten die in ähnlicher Situation sind


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Lars,


    damit haste auf jeden Fall schon mal den Grundstein gesetzt :thumbup:


    Wir sind schon auf weitere Berichte gespannt !


    Gruß Mark
    grin

  • Zeolith 1KG <--- Wechselintervall 3 Monate
    Rowa phos 100ml <--- Wechselintervall 3 Monate


    Hallo Lars


    Mit der Geduld, finde ich klasse, denn nur so funktioniert es. :thumbup: Zum Phosphatadsorber, da musst du regelmäßig messen, 3 Monate Wechselintervall ist mit Sicherheit zu wenig. Zeo, warum möchtest du es einsetzen? Ich persönlich sehe in der Einfahrphase darin keinen Sinn.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Herr Tympel sagt das wäre wichtig zum reinigen des Wassers ... was da speziell gefiltert werden soll weiß ich nicht mehr aus dem Stehgreif.


    Was meinste damit drei Monate Wechselintervall ist zu wenig ?



    LG Lars 8|

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Harald


    Da musst Du noch wissen, das Lars ja ein Fertiges Becken übernommen hat, die Wasserwerte sind ganz mies, da er aber nicht ganz neu Aufsetzen wollte, sondern nur 40 Liter wechselt und eben die Werte katastrophal waren vom altem Wasser sollte man in dem Fall schon mit Zeo nachhelfen um die Werte schnell senken zu können !


    Gruß Mark


    grin

  • Wobei ich mich ja Frage ob es nicht Sinn macht direkt knapp 100 Liter zu wechseln weil das sollte mit dem Grund auch schnell einlaufen oder gar schneller oder ?


    Mit der Osmoseanlage ja kein Ding ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • und eben die Werte katastrophal waren vom altem Wasser sollte man in dem Fall schon mit Zeo nachhelfen um die Werte schnell senken zu können !


    Hallo


    Zeo bewirkt da erstmal nichts, das einzige was Zeo bewirkt ist das NH3/NH4 gebunden wird. Auf die anderen Werte hat es erst mal keinen Einfluß. Dann muß Zeo mindestens jeden Tag geschüttelt/gerüttelt oder was auch immer, werden. Sonst wird das Zeogestein in kürzster Zeit verstopft sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das waren die Werte !


    Gruß Mark
    grin

  • Wobei ich mich ja Frage ob es nicht Sinn macht direkt knapp 100 Liter zu wechseln weil das sollte mit dem Grund auch schnell einlaufen oder gar schneller oder ?


    Mit der Osmoseanlage ja kein Ding ...


    LG Lars


    ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Morgen Lars,


    ja, Du kannst auch 100 Liter wechseln, umso mehr schlechtes Wasser haste dann erneuert !


    Gruß Mark
    grin

  • Gerade ist die Osmoseanlage gekommen und umgehend in Betrieb gegangen ... wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle kann heute Abend Wasser gewechselt werden.


    Bin ja ein wenig skeptisch das dieses Schlauchstecksystem hält ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Morgen Lars,


    ahjo, mach Dir da keine sorgen, das hält ! Du musst es nur richtig zusammen stecken !!!
    Die neuen Kühlschränke haben ja das gleiche System, das geht ja auch !
    Bei meiner Osmose ist da noch nie ein Schlauch ab gegangen.
    Ich fahre jetzt auch mal los um Riff Gestein zu besorgen !



    Gruß Mark
    grin

  • So Schritt zwei ist wie oben beschrieben vollzogen ... habe gerade 100 L Wasser gewechselt und neues angesetzt (33,3 gr/L).


    Wann nach dem Wasserwechsel muss man die Werte noch einmal kontrolieren ? 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    jetzt musst Du erst mal keine Werte prüfen, jetzt kommt in einer Woche das LG rein und dann kommt eh die Einfahrphase, da schwankt sowieso alles hin und her !
    Danach kannste dann mal Werte messen !


    Gruß Mark
    grin

  • Ja, habe vom Tympel ein paar feine Stücke rausgesucht und mir was feines gebaut !
    Ich mache jetzt gleich noch eben einen Status mit neuen Bildern, Becken rennt bereits !


    Gruß Mark
    grin

  • Hätteste denn Donnerstag oder Freitag Zeit auch welches mit mir zu holen und mir mit dem Riff zu helfen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, ich denke das bekommen wir hin, Freitag wäre mir lieber, da dann quasi WE ist grin


    Gruß Mark
    grin

  • Kein Prob ... könnte so ab 17.30h in Düsseldorf sein ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!