Projekt Green Reef

  • Hallo,
    da mein Arzt mich mal wieder aus dem Verkehr gezogen hat, und ich nicht unbedingt zuhause Däumchen drehen will, habe ich nun Zeit und Muße mich um mein neues Projekt zu kümmern.
    Leider steht das neue Becken noch in der Werkstatt, soll aber morgen oder übermorgen vorbeigebracht werden. :thumbup:
    Es handelt sich um den Sera Cube 60. Ja, genau, das Süßwassernano. :D
    Ich habe da was ganz Besonderes vor. Und zwar möchte ich Harald Schneiders Green Reef auf Meerwasser übertragen. Diese Aufgabe reizt mich schon länger.
    In der Süßwasserszene sind diese Becken vielen ein Begriff, hier aber vermutlich eher weniger. Daher mal ein Link, was diese Becken ausmacht.


    Green Reef


    Es wird also ein reines Algenbecken. Keine Korallen.
    Das Becken wird eine Herausforderung, gar keine Frage, alleine schon die dann gewünschten Algen zu ergattern, dürfte recht schwierig werden. ^^
    Zudem die Ernährung. Ich habe zwar sehr viel Erfahrung aus dem Süßwasserbereich was CO2-Düngung, NP-Düngung und so angeht, aber da muss man schauen, was dann letzlich gemacht werden muss. Da habe ich jedenfalls noch alle Mittelchen. :D
    lg
    Beate

  • Das nenn ich doch mal eine Herausforderung! Da sind wir doch schon gespannt wie Du das anstellen wirst! Ist auf jedenfall mal was ganz anderes!

  • Naja ob das Becken unbedingt weniger Licht braucht waage ich mal zu bezweifeln aber eine Herausforderung ists auf jedenfall ...




    LG Lars

  • Also das SW Becken ist der Hammer... da steckt viel Arbeit drin. Ich frag mich immer wie die das hin bekommen. Ich weiß immer nie o ich meine Pflanzen hin machen soll^^ Ich war froh das ich die Steine so hin gesetzt habe das es mir gefällt.


    Viel Spaß aber beim Aufbau

  • Hallo,
    ich bin auch gespannt, ob das was wird.
    Zum Licht: mal schauen, es gibt auch viele Arten, die mit weniger Licht auskommen. Vor allem rote Algen sind da recht genügsam. In meinem jetzigen Nano kommen recht viele rote Algen hoch. Wenn die sich gut halten, kann ich vielleicht diese für dunklere Stellen nutzen.
    Da mein Vorhaben ja recht außergewöhnlich ist, werde ich wohl sehr viel experimentieren müssen.
    Aber da es sich ja um Algen handelt, habe ich da auch nicht besonders viel Skrupel.
    lg
    Beate

  • Hi Beate


    Das wird bestimmt ein Hingucker. Freue mich schon auf tollen Erfahrungsaustausch.


    Ich selber habe mal versucht eine Seegraswiese nachzustellen, bin aber kläglich gescheitert. Vielleicht hat es daran gelegen, dass das Aquarium zu nährstoffarm war. Was ich auch angestellt hatte, habe die Nitrat und Phosphatwerte einfach nicht hoch bekommen. Aber ob es letzendlich ausschlaggebend war..........

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    leider konnte das Becken aus zeitlichen Gründen nicht gebracht werden. :try:
    Stellt sich die Frage nach dem Besatz.
    Meine aboluten Favoritin ist ja die Halocaridina rubra (Rote-Hawaii-Garnele).
    Allerdings scheint die so gut wie nie angeboten zu werden. Und eine Ecosphere kaufen und die dann zu zertrümmern ist wohl ein bisschen zu kostspielig.
    Weiß jemand, ob es wirklich so ist, dass diese Tiere im Handel Mangelware sind?
    Oder ob hier und da diese Tiere tatsächlich zu bekommen sind.
    mfg
    Beate

  • Hallo


    ich kenne jemanden in Östereich der die Garnelen seit 2008 hält, ich kann gerne mal nachfragen, woher Linda sie bekommen hat, bzw. ob es Nachzuchten von ihr gibt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,

    wo kommst du her?

    Bin aus Düsseldorf. Messe in Duisburg kann ich aufgrund meiner Behinderung nicht besuchen.

    ch kann gerne mal nachfragen, woher Linda sie bekommen hat, bzw. ob es Nachzuchten von ihr gibt.

    Also, das wäre total nett von Dir Harald. Aber mach Dir bitte keinen Stress, es eilt nicht, wer weiß wann das Becken den Weg zu mir findet. Und dann noch die Einfahrphase. :rolleyes:
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!