Sera Cube 60 +

  • guten morgen,


    wie gesagt hier ein paar bilder, zuerst die Euphyllia glabrescens.



    und noch eins



    nun der zweite neuankömmling eine Caulastrea echinulata?



    und nochmal die krusten ^^^



    ja mit den algen bin ich noch am kämpfen aber es wird von tag zu tag weniger. aber will auch nicht zu sehr im becken rumfummeln. sieht immer schlimm danach aus :D


    und habe heute morgen wieder den schwarz-roten wurm gesehen... sieht diesem sehr ähnlich... http://www.meerwasser-lexikon.…2_Eurythoe_complanata.htm


    also müsste der irgendwie raus oder?


    wird der meinen anderen bewohnern gefährlich?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    also wenns wirklich dieser Wurm ist, dann würde ich den definitiv nicht im Becken haben wollen. Überleg mal du hantierst da irgendwie rum und kommst zufällig mit dem in Berührung... liest sich ja schon gefährlich.
    Würde ich definitv mal ne Wurmfalle installieren und gucken ob er dir in die Falle tappt.

  • hi consti,


    ja deshalb habe ich ja auch bedenken. bisher ging ja alles gut aber man will das ja nicht herausfordern..


    was packt man denn so an futter in ne wurmfalle?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Wenn der stationär auf diesem Ableger wohnt wofür dann eine Falle bauen ist das Kindischer Spieltrieb ?


    Stein rausnehmen Jodbad schauen ob der Wurm Tod ist und dann wieder Ableger rein ...



    LG Lars

  • hallo,


    bisher gibt es nicht viel neues zu berichten. es läuft alles ganz gut.


    morgen kommen wahrscheinlich ein paar neue bewohner und dann gibt es auch neue bilder :)


    einzig mein einer einsiedler hat sich als mörder geoutet.. ihm hat wohl das haus einer meiner babylonia zu gut gefallen, blöd nur das es ja besetzt war von der schnecke... und danach saß er auch noch frech auf meiner caulastrea, schein wohl sein neuer liebligsplatz zu sein.. heute morgen saß er da wieder...



    den wurm sehe ich nur noch selten und an unterschiedlichen stellen.. naja muss er erstmal bleiben.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • So,


    habe gestern nochmal fix nen bild gemacht. die neuen tiere kommen doch erst morgen aber dann gibts wieder mehr zu sehen.



    und noch eins



    könnt auch gerne was dazu sagen :) scheiben muss ich mal wieder besser putzen aber von den seiten kann man eh nicht wirklich reinschauen..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo leon,


    ja mit dem gestein habe ich auch schon überlegt. hatte gedacht mit riffkeramik oder so und dann ehr so eine säule, aber ist mir zu heiß das ich dann ne neue einfahrphase kriege. sind ja immerhin fast 7 kg mit den brocken im filter.


    so habe ich nach oben hin platz und kann vielleicht später paar tolle sps integrieren. von der beleuchtung sollte das hinhauen.


    sonst sind heute 2 kuekenthali garnelen, eine fungia und ein kleiner ableger von einer Pachyclavularia violacea gekommen. nächsten monat gehts dann weiter wenn ich wieder flüssiger bin :D


    leider ist ja hier keiner aus der nähe so muss ich im laden oder online kaufen..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,
    ich sehe wenig Fortschritt in deimen AQ?! Die Bilder gleichen sich rückwärts betrachtet. Täusche ich mich da?
    Ich meine da nicht in Jubel ausbrechen zu müssen.
    Wenn ich mich da irren sollte, sagt es mir.
    Liebe Grüße
    Martin

  • hallo martin,


    also ich persönlich sehe da schon nen fortschritt, die algen sind nicht mehr und auch die tiere wachsen. zumindest stehen die krusten dichter und die euphyllia ist wesentlich größer. vielleicht kommt das auf den bildern nicht gut rüber. habe ja immer nur schnell welche mit dem handy gemacht. leider habe ich auch nicht das geld, gleich das becken voll zu stellen.


    daher lieber stück für stück und tiere die ich halten kann und mir gefallen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,


    habe ja freitag 2 kuekenthali garnelen erhalten und sie nach einer stunde eingewöhnen ins becken gesetzt. ich konnte sie dann freitag auch noch herumlaufen sehen. seit samstag habe ich nun aber gar nichts mehr von ihnen gesehen... :( habe ja nur 60l können sie sich so gut verstecken?
    feinde dürfte ich keine haben. oder werden die von einer euphyllia gefangen? habe auch schon hinten im technikabteil geschaut aber auch nichts zu sehen....

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo nevis,



    danke erstmal :) naja muss noch viel passieren, aber ich denke es läuft. die garnelen sind auch wieder aufgetaucht.


    war ja von samstag zu sonntag nicht da und mein mitbewohner war nur da und meinte dann sie sind nicht mehr zu sehen.. habe dann erstmal panik geschoben, überall geschaut und halt hier nen post gemacht. aber als ich dann bissl ruhiger war und nochmals geschaut habe, konnte ich sie an der hinterseite vom gestein entdecken.


    mittlerweile ist eine von beiden auch schon ob und an mehr zu sehen.



    zu deiner frage:


    ich habe aufgrund von sandys empfehlung folgende LEDs verbaut.



    6 x Cree XT-E kaltweiß (Strom: 700mA)
    6 x Cree XP-E M2 blau (Strom 700mA)
    4 x Cree XT-E royalblau (Strom 700mA)
    2 x UV Edison Edixeon 3W (Strom 700mA)


    Die royalblauen und die UV können in einen Kanal, dann hättest Du drei Kanäle.



    1 Kanal: RB + UV


    2 Kanal: 4 B + 2 W


    3 Kanal: 2 B + 4 W


    das ganze aufm alten alukörper einer endstufe. würde aber die lüfter drin lassen, bzw durch bessere ersetzen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ich lese hier gerade zu deinem Liebling.
    Also ich bin ja noch Anfänger und gerade auf Informationstour zu meinem künftigen neuen Hobby. Mir gefällt dein kleiner bisher schon sehr gut. Sowas in der Richtung würde ich mir für den Anfang auch vorstellen.

  • hallo,


    danke für die zustimmung :)


    bisher läuft alles ganz gut. habe gestern einen wasserwechsel gemacht.


    hätte da aber noch ein paar fragen. wie macht ihr die scheiben ganz unten im sandbereich sauber? will da nicht soviel aufwirbeln... zuma auch die frontscheibe bei mir leicht gbogen ist...


    wollte vielleicht auch mal ne sps versuchen. welche sind denn da eher robust, oder besser für den einstieg geeignet?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!