Sera 130 Eingerichtet

  • Ach ja, ganz vergessen.
    Ich habe inzwischen das becken neu eingerichtet.
    Nun ist mehr platz.
    Inzwischen sind auch ddie Tunze 6025 strömungspumpe und Jeabo WP10 Wavemaker drin.
    Nur der skimmer läuft nicht so richtig.
    Der obere behälter, muss der ganz runter gedrückt werden?
    Ich habe im so einstellen können das es schäumt. Der schaum kommt gerade biss zum rand. Doch 20min. später is der behälter vol wasser.









  • Du hast doch komplett natürliches Meerwasser genommen, die Dichte müsste eigentlich niedriger sein, vielleicht ein Messfehler? Ich würde da nicht so viel reinkippen, das natürliche Meerwasser verbesserst du damit nicht und du hast ja noch keine Korallen, die etwas verbrauchen würden.

  • Hallo,


    wie sieht denn die Empfehlung bei der
    Verwendung der HS-Produkte aus,
    ab wann Du das Becken mit Makroalgen
    und unempfindlichen Weichkorallen besetzten kannst?
    Wenn Du natürliches Meerwasser verwendest
    kannst Du normalerweise ab dem vierten
    bis sechsten Tag damit beginnen!


    VG
    Christian

  • Hallo,


    Ich habe gestern mahl eine mail nach dem Niederländischen importeur geschickt und gefragt wegen denn bacterien auf die steine und ob ich noch extra bacterien zu geben soll.


    Dies war seine antwort:


    Hallo Dirk,


    Het beste en meeste informatie krijg je door op de website van Real reef rock te kijken.www.realreefrock.com
    In principe kunnen de stukken droog bewaard worden, wanneer je ze onderwater legt start de opstart van Micro organisme, als een winkelier de rock onder water in stock houd is dit proces al begonnen en is een voordeel.


    Er is inderdaad geen inloop fase omdat deze stenen alle voordelen bezit van wilde levend steen maar niet de nadelen.


    Toevoegen van bacteriën is altijd raadzaam ook bij gewone levend steen omdat met name SPS koralen ook bacteriën “als voorbeeld van KZ” opnemen en daarvan leven.


    With best regards,
    Met vriendelijke groet,
    Arie de Jong.


    Führ die, die kein Holländisch können:


    Hallo Dirk,


    Die beste Informationen gibt auf der Website von Real-Riff-Rock www.realreefrock.com
    Im Prinzip werden die steine trocken aufbewart. Allerdings ist feucht auch möglich,
    Wenn ein Händler den steine feucht afbewart hat der activierungs prozess von denn bacterien begonnen. Das ist von Vorteil.


    Es gibt in der Tat keine einlaufphase, da diese Steine die vorteile von lebend stein, aber nicht die nachteile besitzt.


    Hinzufügen von Bakterien ist immer ratsam, auch im gewöhnlichen Leben Stein insbesondere SPS Korallen auch weil Bakterien "als Beispiel für das KZ" aufnemen und davon leben.



    Herzliche Grüße, Arie de Jong.

  • Hallo Dirk,
    die Steine scheinen ja interessant zu sein, ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt. Eigentlich könntest du sofort loslegen, wenn die Technik funktioniert. Hast du die Einstellung des Abschäumers hinbekommen? Sonst kannst du mit den Fotos vielleicht einmal zu deinem Händler gehen und dir die richtige Einstellung erklären lassen.
    Im natürlichen Meerwasser ist alles schon drin, deshalb würde ich jetzt am Anfang nichts mehr zusetzen, Mineralien, Bakterien etc. sind schon im richtigen Verhältnis vorhanden, etwas besseres für den Start kannst du nicht bekommen. Ist die Trübung heute denn wieder weg?
    Viele Grüße
    Erika

  • Im natürlichen Meerwasser ist alles schon drin, deshalb würde ich jetzt am Anfang nichts mehr zusetzen, Mineralien, Bakterien etc. sind schon im richtigen Verhältnis vorhanden, etwas besseres für den Start kannst du nicht bekommen.


    Diese Aussage kann man genau so gelten lassen!


    VG
    Christian

  • Mahl wieder eine frage.


    Ich habe gerade noch mahl denn salzgehalt gemessen, 1029..... Ich benutze netürliches meerwasser.
    Ist der gehalt nicht zu hoch, oder zeigt mein refractomesser falsch an?

  • Was sagt denn das Refraktometer über den Salzgehalt? Bei 1029 müsste der ja bei fast 40 stehen. Haste das Refraktometer mit ner Eichlösung gecheckt? Mal mit ner Spindel gegen gemessen?
    Sonst ist er natürlich zu hoch. Benutzt du ausschließlich NSW? Falls ja, stimmt was mit dem Messgerät nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Der salzgehalt zeigte so hoch an, weil der refraktometer nicht eingestellt war. Das ist das erste mahl das ich dieses gerät benutzte.
    Ich habe denn verkäufer dan gebeten mahl nach zu messer.
    Er hatte 1.025. Ich habe dan mein gerät nun auf die 1.025 eingestellt.


    Der abschäumer geht nicht höher, oder?
    Macht sowieso nichts mehr aus. Der motor brummte so laut das es nervt. Ich habe mir einen Tnuze9004 bestellt.


    Was die trübung bettrift, es war am nächsten tag etwas weniger, aber nicht viel.
    Mann sah wirklich die trübung wie wolken durchs becken siehen. Ich habe am samstag 50ltr wasser gewechselt, ich hatte mir etwas zu viel geholt, und bei 0.21€ pro ltr kann mann nicht meckern.
    Ich war letzte wochen in ein zoo geschäft in Aachen und da kostete meerwasser aus denen becken 0.71€...................


    Die algen usw, wann kann ich damit rechnen?


    Weiter ist es nun wieder abwarten :rolleyes: :rolleyes:



  • Diese wolkenähnliche Trübung sind Bakterien. Das ist ganz normal. Wasserwechsel in der Einfahrphase grundsätzlich nicht machen. Lass dem System Zeit sich einzuregeln. Die Algen kommen schon noch. Das wichtigste ist Geduld zu haben. Finger raus und gut ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    bei einer anfänglichen Trübung nicht gleich nervös werden
    und direkt wieder fast fünfzig Prozent des Wasserinhalts wechseln.
    Das legt sich schon von alleine!


    Außerdem solltest Du schon mal nach entsprechenden
    Makroalgen Umschau halten.


    VG
    Christian

  • Ich hatte es so rausgelesen, dass er nicht NSW, sondern eingefahrenes Wasser vom Händler geholt hat. 21 Cent der Liter. Das wäre mal günstig für NSW.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was die trübung betrifft, diese ist KEINE natürliche trübung.
    Die trübung is gekommen nachdem ich das fytoplankton pulver ins wasser gatan habe.
    Ach nach 3 tage war die trübung noch da.
    Ich hatte noch 50l meerwasser stehen, also habe ich 50l gewechselt.



    Nun ist das wasser wieder schön klar.


    Die macro algen, wie sehe ich die?
    Ok, das aquarium läuft erst 5 tage. Viel werde ich da noch sehen werden, oder?
    Vergist nich ich habe kein LS drin,


    Nützt es eigentlich schon etwas um einsiedler und schecken rein zu tuhen?

    Einmal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!