Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Ahoi ^^


    Heute um 15h ist das Thimble Vanau Levu vom „stabel gelaufen“ , es schippert ab jetzt. :thumbup:


    Ja , eine Folie egal welcher Art papp ich nie mehr auf eine AQ Rückwand, blasenfrei wollte ich es haben... wasn gefummel! :S
    Das nächste AQ wird mit Glasfarbe an der Rückwand gestrichen. 8o


    Als nächstes lenkte ich mit mich Salzwasser ( Red Sea Coral pro, 350g auf 10l) anmischen ab, ja das ging recht gut, Handrührgerät und los, nach 15 Minuten Orkan im Eimer gings weiter.
    Während das Wasser Standzeit hatte, wurde der Sand ( ATI Fiji 0,3 – 1,2) gewaschen im nächsten Eimer, nach 10 mal nachfüllen und kräftig rühren war das Wasser fast glasklar, geht doch. ^^
    Das Aquarium auf Hochglanz geputzt und kurz geflutet ( Dichtetest) und mit Sand befüllt , Thermometer und Filter (der OFA ist noch auf dem Weg) rein, war die nächste Tätigkeit.
    In einer großen Schüssel mit dem AQ Wasser aus dem Geschäft, warteten 2 Riffsteine ( Sulawesi) auf ihren Dekorationsauftriitt, bissl links , kurz rechts und mal gedreht fanden sie ihren Platz.


    Jetzt die Krönung : Wasser marsch ..... 8o


    Getauft wurde es auch auf : Thimble Vanau Levu. :D


    Suchbilder : wo ist die Schnecke , dazu im Anhang.

  • Hi,
    Hast du etwa den Sand vor den Steinen eingefüllt? :)
    An deiner Stelle würde ich weniger Sand nehmen bei der Beckengröße.
    Gruß Yuk

  • Die Steine stehen hoffentlich nicht auf dem Bodengrund. Das geht auf Dauer in die Hose. Ist auch nen bissle sehr viel, 1 cm würde auch reichen.


    Rolf

  • Ahoi Yuk ^^


    Ja , ich war so frech , trotz seit Monaten Lesens und Lernens. :)
    Der bleibt auch nicht bis ins nächste Jahrhundert, sondern wird nach und nach etwas abgesaugt. Beide Steine sind nicht verbunden (der Große hat eine Höhle direkt drunter, fast wie Mangroven) und je an einem Stück, somit liftbar und man kann darunter absaugen, der Vorteil am 10l Planschbecken. :rofl:
    Mit 100l kann ich sowas natürlich knicken, schon allein des Aufbaus wegen, würde wahrscheinlich brechen.


    Weis dass es etwas viel Sand ist , aber wie gesagt , der wird nach und nach abgesaugt um die 2 cm gut.
    Aber im Moment lass ich schön die Fingerchen raus. ^^

  • Ahoi Wilro ^^


    Auch dir ein Danke fürs reinsehen :thumbup:


    Keine Sorge der Sand bleibt nicht so hoch , ist nur für den Anfang, wird dann wenn die zu erwarteten Plagen da sind , nach und nach reduziert.
    Ist der Rest des AQ so ok , vom Aufbau der Steine ?

  • Ahoi Andre ^^


    Der OFA und das Aräometer sind auf dem Postweg, entweder Morgen oder Donnerstag sollte es da sein.
    Kh , Ph usw messe ich dann alles sobald die bestellte Ware da ist.


    Korallen kommen frühestens in 4 – 6 Wochen rein, eine war schon am Stein gewachsen , die beobachte ich erstmal und dann seh ich weiter.
    Mit Besatz hab ich es nicht so eilig , erstmal müssen die Werte passen.

  • mach den sand doch gleich raus. da würde ich nicht erst warten bis sich der biomüll drin ablagert.


    die steine sollten keinen oder nur wenig kontakt zum sand haben. das fördert sonst fäulnisstellen. du könntest ein paar kleine brocken totgestein oder keramik drunterlegen. so "schwebt" es dann überm boden. und du hast zusätzliche kleine höhlen.


    du wirst ganz sicher noch aufsalzen müssen. meist benötigt man um und bei 38 bis 40 g/l um auf 35 promille zu kommen. ist natürlich nicht optimal, dass du kein messgerät beim start zur hand hast. der allererste wert sollte schon sitzen. darauf baust du dann auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verstehe den Sinn auch nicht, würde auch auf jeden Fall Sand entfernen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi ^^


    Ok , Sand kommt die Hälfte raus, bevor was schief läuft. Möchte das alles gut läuft und wenn ihr sagt Sand raus , dann raus. :stick:
    Danke fürs den Hinweis. :thumbup:

  • Hallo,


    so lange würde ich das Becken nicht ohne Korallen laufen lassen! Auf was willst Du warten? Im Gegensatz zu früher besetzt man Becken bereits nach maximal einer Woche mit robusten Korallen. Das Ganze stabilisiert sich erst so richtig wenn auch "Verbraucher" im Becken sind! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi nochmals


    Erste Tests :
    Kh bei 5ml =14 Tropfen , Bild 1


    Ph Test: Bild 2

  • Ahoi Birgit ^^




    Ahoi Birgit ^^


    Da ist eine Alge mit dabei ( keine Ahnung welche ) die ist noch etwas blaß vom hin und her. Oben winkt auch etwas , frag mich nicht was es ist.
    Ich mach dir mal ein Bild in den Anhang.


    Ja Korallen kommen noch , erstmal stabilisieren und dann gehts los.

  • Hallo,


    ich kenne die Tests nicht! Welche Werte genau konntest Du ermitteln?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei Ph =7,6
    Bei KH 14 Tropfen :2 = 7 KH


    Ein Tropfen der Lösung entspricht der Meßeinheit 0.5 KH, stand dort.

  • Hallo BluePearl,


    stabil wird das Ganze nur mit Korallen! Sonst hast Du irgendwann "grüne Suppe" :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    die Werte sind OK, der sollte bei 8 liegen! Der KH bei 7! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi ^^


    Bei 8 KH , aha ... mit wieviel bringe ich den auf 8 ?
    Gleich Morgen früh mache ich das , das Licht ist jetzt aus (damit das Schneckchen mal aufwacht und was frißt) ,die Frage ist nur wie, nicht dass ich übers Ziel hinausschieße.


    Das mit den Korallen krieg ich hin, sobald sich die Alge etwas vom Umsetzten erholt hat, das AQ läuft erst seit 15h , da eilt noch nix. ^^

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Moin
    Haben wir ja gestern bereits angesprochen... Du musst erst deine Salinität einstellen, wenn die passt erst dann können wir KH, CA, MG messen.
    Die Salinität oder Dichte wir vor jeder Messung als erstes überprüft, sonst hat das wenig Sinn. JBL Test sind jetzt nicht gerade die besten Tröpfchen Tests. Würde da eher zu Salifert, Colombo ATI usw raten. Diese zuvor mit einer Multireferenz überprüfen.

    LG Andre

  • Bei Ph =7,6
    Bei KH 14 Tropfen :2 = 7 KH


    Ein Tropfen der Lösung entspricht der Meßeinheit 0.5 KH, stand dort.

    Dein JBL Test ist viel zu ungenau. wenn du zwischen den einzlen ablesbaren Schritten jeweils 0,5 KH hast, ist das viel zu grob skaliert. Ein guter Test sollte mindestens die erste Nachkommastelle genau bestimmen können.

    Haben wir ja gestern bereits angesprochen... Du musst erst deine Salinität einstellen, wenn die passt erst dann können wir KH, CA, MG messen.

    So siehts aus. Da du vermutlich eh eine zu geringe Dichte hast, macht das messen aller andren Werte keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!