Mein erstes Riff

  • Hallo :)


    Wie in meinem Vorstellungspost bereits erzählt, baue ich mir gerade mein allererstes Meerwasserbecken auf und habe hierfür schon ein paar Sachen besorgt.


    Basis bildet ein 60er Dennerle Nanocube, der in meinem Arbeitszimmer auf einem stabilisierten Kallax steht.
    Als Skimmer habe ich mir den Dennerle BioCirculator geholt, der noch durch eine Strömungspumpe ergänzt wird (welche könnt ihr mir hier empfehlen?). Beleuchtet wird das Aquarium mit einer Aqua Medic Qube 50 samt Controller.


    Denn Riffaufbau möchte ich gerne mit Riffkeramik aufbauen, um mir keine ungebetenen Gäste einzuschleppen, da ich hier als Einsteiger in die Materie unsicher bin.
    Als Bodengrund habe ich mir den Sand von Colombo in Größe M geholt und werde ihn erst mit Osmosewasser auswaschen und dann so ca 1 bis 2 cm aufschütten.
    Mir wurde in einer Whatsapp-Gruppe zu dem Salz von Tropic Marin geraten. Das würde ich auch gerne aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte auch nehmen.


    Ich möchte gerne relativ schnell mit Korallen besetzen und bin hier noch fast komplett planlos. Zoanthus gefallen mir, aber auch Euphyllia, Ricordea florida, Scolymia, eine Gorgonie und Briareum. Was ist davon irgendwie als Einsteiger machbar? Welche Arten könnt ihr mir noch empfehlen?
    Für eine Kupferanemone ist das Becken bestimmt zu klein.


    Als Cleaning Crew möchte ich gerne Einsiedler und Schnecken einsetzen (welche Schnecken sind hier am besten? Turboschnecken?). Ich denke auch darüber nach, ob eventuell ein Knallkrebs samt Partnergrundel machbar ist. Habt ihr eventuell andere Empfehlungen?


    Mit Hinblick auf ein größeres Becken im nächsten Jahr (ich träume von 300-450 Litern im Wohnzimmer) fände ich auch eine kleine Tridacna wunderschön...


    In meinem Kopf fliegen 1000 Sachen rum und ich würde am liebsten alles richtig machen.



    Liebe Grüße


    Andre

  • Hi Andre,


    ich hatte selber lange eine Dennerle 60 in Betrieb.


    Zur Technik, der Biocirculator ist voll in Ordnung als Skimmer und um etwas Strömung zu erzeugen. Nimm nur den Schwamm vom Anzugrohr. Der wird zur Dreckschleuder. Als ergänzende Strömungspumpe reicht im Prinzip sogar eine Hydor Korallia 900. Ich hatte noch einen Aquaclear Hang On Filter installiert in dem ein Sander Picollo abschäumte.


    Das ist ein gutes Setting .


    Eine Partnergrundel samt Krebs ist sicher machbar. Ansonsten ist der Cube auch ein super Becken für Grundeln wie Eviota, Trimma und Co.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi Andre ^^


    Ja Turboschnecken sind super, es gibt eine sehr schöne Rote , Dr.Go ogle mal. Einsiedler gehen bei der Beckengröße auch, am Besten achtest du gleich ein paar Höhlen mit dem Aufbau einzubringen.
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten, aussuchen der Tiere und vor allem dass alles immer zur Zufriedenheit läuft.

  • Guten Morgen Nachoman,


    könntest du mir vll sagen welche Größe vom Aqua clear du hattest ? Würde da nämlich auch gerne den Piccolo unterbringen. Da dort ja unterschiedliche Breiten Sind möchte ich nicht doppelt bestellen müssen


    PS : Herzlichen Willkommen Andre ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben520 ()

  • Huhu...antworte Dir mal ungefragt :EV6CC5~125: Der Aqua-clear 50 passt gut :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo :)


    Danke schonmal für eure Antworten! Wegen dem Abschäumer bin ich mir noch unschlüssig - stellenweise wird davon abgeraten oder für unnötig erklärt. Im Zweifelsfall kann er ja nicht schaden und kommt mit dazu.


    Als ich den Biocirculator ausgepackt habe, dachte ich mir erst, dass ich stattdessen ja auch einfach meinen Eheim Skim hätte nehmen können :D aber hey, jetzt habe ich ihn ja. Der Schwamm kommt nach dem ersten Tag natürlich runter, wenn er ein paar Schwebstoffe rausgezogen hat.


    Heute kam die Lampe an, mit der Programmierung werde ich mich die Tage in Ruhe beschäftigen. Ich hänge mal ein Bild an, auch wenn es super unspektakulär ist :D


    Habt ihr Tipps bzgl der von mir genannten (und natürlich auch anderen) Korallen?



    Liebe Grüße
    Andre

  • Zoanthus gefallen mir, aber auch Euphyllia, Ricordea florida, Scolymia, eine Gorgonie und Briareum.


    ausser der scolymia kannst du sicher die genannten schon nehmen. mit der scolymia wartest du am besten noch ein wenig bis sich alles stabilisiert hat und du weisst was du wann zu machen hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deine Antwort!
    Das klingt doch schonmal gut!


    Ich habe mir gestern 2 Arka-Riffkeramik-Stücke geholt und finde den Aufbau insgesamt etwas flach - habe gelesen, dass es aber eher flacher aufgebaut sein soll, um den Korallen später genügend Platz zum Wachsen zu geben.


    Vielleicht könnt ihr mir ja Feedback geben?


    Liebe Grüße

  • Ahoi Andre. :winken:


    Der bisherige Aufbau schaut sehr gut aus, nicht zu dicht. Kommt darauf an ob du auch „ Bäumchen oder Pilzkorallen halten wirst , dann braucht man nach obenhin genug Platz. Zoas z.B. wachsen ehr flächig.
    Du hast auch noch etwas Erweiterungsfläche über , ich würds am Anfang so lassen und später siehst du ob du noch was zugeben magst.

  • Hallo :)


    Ich habe noch einen großen und einen kleinen Stein hinzugefügt und am Montag meine ersten Korallen eingesetzt - es ist ja ein super krasses Gefühl, zum allerersten Mal Korallen zu kaufen. Das lässt sich gar nicht mit Pflanzen für Süßwasseraquarien vergleichen.
    Zuerst sind Briareum, Xenien und eine weißpolypige Sarcophyton eingezogen.
    Alle haben auch wenig später ihre Polypen ausgestreckt und sahen super aus. Kurz darauf kam für mich als Einsteiger ein kurzer Schock, weil die Sarcophyton bis heute keine Polypen mehr gezeigt hat - durch Recherche habe ich dann herausgefunden, dass sie sich bloß reinigt.
    Heite hat sie sich dann auch wieder rausgestreckt.


    Heute sind dann auch noch 2 weitere Korallen eingezogen: ein Ablegerstein mit 2 verschiedenen Zoanthus (Watermelon und Orange) sowie eine weiße Alveopora eingezogen. Auch hier zeigen sie schon nach kurzem ihre Polypen.


    Ich bin wirklich angefixt und schon beim Erstbesatz der Korallen habe ich schon über ein großes Becken nachgedacht

  • Hallo Andre,


    die Xenien und das Briareum würde ich auf extra Steinen anbringen, die wachsen schneller, als dir lieb ist und die sind später nur schwer wieder zu bändigen. Mir wurde hier Anfangs der selbe Rat gegeben und ich kann dir sagen: "zum Glück"!


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael.


    Ich habe die beiden auch auf extra Steinen sitzen. Die Steine sind 'lose', lehnen aber aktuell am Riff. Ich kann sie also jederzeit ein Stück wegrücken.


    Ich bin super aufgeregt und verbringe jeden Tag echt viel Zeit vor dem Becken.


    Liebe Grüße

  • Ahoi Andre


    Deine Freude kann man wirklich rauslesen, wünsche dir viel Erfolg mit deinem AQ und daß deine Korallen wie gewünscht wachsen. :)
    Freu mich für dich mit. :thumbup:

  • Ich hoffe, du hast die Steine nicht auf den Bodengrund gestellt. Wenn ja, ändern! Du bekommst sonst Probleme, da sich anaerobe Bereiche unter den Steinen bilden, die NO3 produzieren. Bodengrund kommt immer als letztes ins Becken. Steine rein und Bodengrund nur drumherum streuen, höchstens bis 1 cm hoch.


    Rolf

  • kurz zur korrektur... anaerobe bereiche verbrauchen no3. die dortigen bakterien reduzieren es durch sauerstoffentzug. da dies aber dort unkontrolliert ablaufen wird sollte dies vermieden werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo :)


    Die Steine habe ich direkt auf die Bodenscheibe gestellt und dann den Sand nach Auffüllen von ein paar cm Wasser drumherum verteilt, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen :)


    Ich wollte mich mal mit einem Update melden.


    Soweit läuft alles gut, ich habe keine großen Probleme mit dem Becken. Ein paar Algen sind aufgetaucht und ließen sich durch Absaugen gut entfernen.


    An Korallen sind noch 2 Euphyllia (paradivisa und ancora), eine Fungia, eine Alveopora und eine Ricordea florida eingezogen. Desweiteren habe ich eine Cleaning Crew aus 4 Einsiedlerkrebsen und einer Turboschnecke (die zweite ist leider nach 2 Tagen gestorben, wahrscheinlich zu schwach vom Import). Zusätzlich wohnen noch eine Lysmata amboinensis und ein Zweipunkt-Blenny im Becken.


    Wasserwerte sind soweit okay, ich muss die KH und PO⁴ etwas anheben und behalte Ca und Mg im Auge, dass diese werte nicht zu sehr ansteigen:
    KH: 5,2
    Ca: 500
    Mg: 1380
    SiO²: n.n.
    PO⁴: n.n.
    NO³: 5


    Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Alveopora:
    Diese hatte im Händlerbecken richtig lange Polypen. Bei mir sind die Polypen nicht so weit aus dem Skelett gestreckt. Woran kann das liegen? Vielleicht am Mangel an PO⁴?


    Liebe Grüße

  • der kh wert sollte nach möglichkeit nicht so weit absinken. der sollte stabil um 7 sein.


    die alveopora, wie auch andere korallen, brauchen immer etwas um sich einzugewöhnen. das kann etwas dauern.


    natürlich kommen sie mit gut nachweisbaren nährstoffen besser zurecht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!