Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Das mit der Xenia im Riff würd ich aber nochmal gut überlegen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,
    ich weiß dazu habe ich auch schon viel gelesen, aber ich finde dass das zurzeit der schönste Platz ist. Sie sitzt auch noch auf einem Stück Koralle das nur auf das Riff gelegt ist.


    Vielleicht stelle ich um, wenn ich einen größeren Stein zur Verfügung habe. Dann kommt der mit der Xenia in den Sand.

  • Die größeren weißen Punkte auf dem linken Bild habe ich auch auf meinen Steinen + Scheiben. Ich glaube das könnten Eier von deiner Napfschnecke sein, wenn ich nicht irre. Siehe hier: LINK


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich plane ja die "Standardlösung" Aquaclear + Piccolo und habe schon einmal den Filter bestellt, um einschätzen zu können wie weit ich mein Aquarium verschieben muss, damit ich den "Filtertopf" zwischen Glas und Hauswand bekomme. Die Antwort ist: Gar nicht! :thumbup:


    Ich habe den kleinen Aquaclear 20 ausgewählt, weil durch die im Vergleich geringe Breite des Geräts meine Leuchte weiterhin mittig betrieben werden kann.

  • Mit dem kleinen funktioniert es ja.
    Wie ist das, mit Vibrationen?
    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Filter, an die Wand stößt.
    Lg

  • Tatsächlich gibt es keine hörbaren Vibrationen vom Aquaclear, manchmal ein leises Schnarren, was aber gegenüber den Geräuschen der anderen Technik untergeht. Der Topf liegt tatsächlich an der Wand an, da die Aufhängung auf der Scheibe viel Spiel hat. Entweder werde ich noch etwas zwischen Hauswand und Filter stecken, oder die Aufhängung mit Schaumstoff o.ä. so verengen, dass alles stramm am Aquarienglas liegt. Laut Anleitung soll der Filter ja möglichst gerade hängen. Das Filtermaterial nutze ich bisher nicht, aber nun kann ich schon einmal den Filterarm von meinem Bio-Circulator zurückbauen. Ab und an habe ich damit noch Schwebeteilchen aus dem Wasser gefiltert.


    Ich werde demnächst alles an Technik umbauen, dann kommt der AquaClear auch auf die andere Seite der Leuchte und der noch nicht gekaufte Abschäumer in den Filtertopf. Dann baue ich den Bio-Circulator auch ganz ab und schaue mal, ob die Strömung von meiner Tunze 6020 (*) und dem Wasserstrom des Aquaclear nicht ausreicht.
    Wenn sich dann ohne den OFA des Circulators keine Kahmhaut bildet, verzichte ich auch auf den von mir favorisierten Dennerle Turbo-Skimmer als Erweiterung für den Aquaclear.



    (*) Ich finden die Strömung mittlerweile ganz schön stark. Die Pumpe wurde mir ja im Fachhandel für mein 60l Becken empfohlen, aber ich wünschte ich könnte sie etwas runter regeln. Leider gibt es die Option bei diesem Modell nicht.

  • Cyanos!?
    Was ist zu tun? :11B95E~110:


    Erst mal Ruhe bewahren ^^ Du kannst sie ja an der Stelle recht einfach mit einem Schlauch absaugen. Das abgesaugte Wasser solltest Du dann mit frischem ersetzen. Aber keine Panik. Bei mir sind die nach einiger Zeit auch wieder von selbst verschwunden.


    Wie lange beleuchtest Du grade? Scheint vielleicht Sonne ins Becken?

  • danke für deine beruhigenden Worte!


    ...ich habe in der Zwischenzeit den betroffenen Sand 1cm tief abgetragen und entsorgt. Den kleinen Stein habe ich unter Süßwasser abgespült. Gestern kam jetzt erst einmal nichts neues an Belägen nach.
    Ich beleuchte schon länger von 7 bis 19 Uhr und Sonne scheint nicht mehr oder weniger als bislang auch. Allerdings habe zurzeit kein nachweisbares Nitrat im Wasser, vielleicht begünstigt dass das Cyano Wachstum. Da ich heute endlich Garnelen bekomme, wird sich das Nitrat sicherlich bald wieder einfinden.


    Ansonsten habe ich die Technik Änderungen die ich sowieso auf dem Zettel hatte endlich umgesetzt. Pumpe sitzt jetzt an der Rückwand und bodennäher. Bio-Ciculator ist raus. AquaClear 20 ist angebaut.

  • Hier mal wieder ein Zwischenstand. Seit ein paar Tagen habe ich zwei schöne Lysmata Wurdemanni im Becken. Die beiden zeigen sich von Zeit zu Zeit auch einmal tagsüber, sind aber lieber in Ihren Höhlen. Eine hat sich auch schon gehäutet. Seit einer Woche läuft das Aquarium ohne OFA und Dennerle Bio-Circulator. Es läuft der AquaClean 20 ohne Filterung. Eine Kahmhaut kann ich nicht sehen, lediglich einige kleine Blasen die nicht schnell platzen lassen einen Biofilm vermuten. Im November sollen dann, zusammen mit einem Sander Piccolo, zwei Gobiodon okinawae einziehen.


    Salinität = 35 Promille


    Nitrat/Phosphat
    Leider habe ich es scheinbar mit dem Futter der Garnelen und der Einsiedler etwas übertrieben. Ich wollte mein Nitrat ja gerne erhöhen (war 0), da meine Scheibenanemone so unglücklich aussah. Jetzt habe ich gestern auch Nitrat bei 5mg/l gemessen, aber leider auch Phospat von 0,25 mg/l. Laut meinem Test eine Wachstum hemmende Konzentration. Ich habe 10% Wasser ausgetauscht und lasse das Füttern jetzt erst einmal sein. Die Discosoma zeigt sich von dem schönen Nitrat unbeeindruckt und schrumpelt vor sich hin. Jetzt habe ich sie noch schattiger und strömungsärmer geparkt.



    Karbonat/Calcium/Magnesium
    KH=9
    Mg= 1140
    Ca=350
    Es gelingt mir weiterhin nicht Mg und Ca im Wunschbereich zu halten. Leider habe ich bisher nur Tropic Marin ALL-FOR-REEF was KH, Ca und Mg zusammen anhebt. Mein Händler sagte zwar ich solle das weiter nutzen bis maximal KH=12, aber ich habe das Gefühl dass damit trotzdem nicht auf genug Ca und Mg komme.



    Rote Cyanos
    Sind im Sand mit Fortschreiten des Tages an manchen Stellen zu finden. Ich beleuchte immer noch 12h am Tag mit der Dennerle 36 Watt Leuchte.
    Ich puste die immer mit einer großen Pipette auseinander. Die Strömung kann ich nicht viel bodennäher einstellen, da die Tunze 6020 zu stark ist und mir den Sand umschichtet. Ich werde mal versuchen zwei Kegelfechterschnecken zu besorgen, die sollen ja für Bodenbewegung sorgen. Mittelfristig werde ich mir eine regelbare Pumpe (wohl Jebao PP-4) kaufen.





    Ihr seht, es gibt viele Baustellen bei mir. Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!

  • KH ist jetzt bei 10 und Ca bei 385. Mit dem Tropic Marin "All-For-Reef" stoße ich da bald leider an die (KH-)Grenzen.


    Nach Einstellen der Fütterung ist Phosphat fast nicht mehr nachweisbar und Nitrat sinkt ebenfalls etwas. Wenigstens etwas...


    Ich werde Ende der Woche mit ATI Essentials anfangen und erst einmal den Ca Wert hochschrauben.



    Mein Briareum zeigt sich nur noch halbtags. Nachmittags werden alle Polypen eingefahren....was kann das sein?

  • Oh, das ist interessant. Warum nicht?
    In der Anleitung heißt es: "Bei der alternativen Anwendung werden der Karbonat- und der Calciumverbrauch Ihres Aquariums individuell ausgeglichen. Hierzu wird die Dosierung der Essentials #1 weiterhin am KH-Wert orientiert. Die Ausrichtung der Dosierung der Essentials #2 und #3 erfolgt nun jedoch am Calciumwert"


    Ich dachte ich dosiere #1 entsprechend geringer um KH langsam zu senken und #2 und #3 höher um langsam CA zu erhöhen, bis ich auf Wunschwert bin und regele dann die Dosierung so dass die Werte gehalten werden.



    Falls das wirklich nicht mit ATI geht, sollte ich dann Calciumchlorid Dihydrat besorgen um Ca vor der ATI Anwendung zu erhöhen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!