Von der Planung bis zum Besatz

  • Mal ein kurzer Doppelpost:


    Ich habe gerade den Biozirkulator nochmal eingestelltund siehe da, er läuft deutlich ruhiger (kein Klackern mehr) und zieht jetzt auch ordentlich die Oberfläche ab. So konnte das ja nix werden. Luftbläschen werden auch schlagartig weniger und lösen sich sichtlich auf.. Leider ist die Salinität etwas zu hoch, da aber sowieso noch ein wenig Wasser rein kann justiere ich da jetzt nach.


    Erstmal Frühstück...

  • Huhu...ja,der Cirkulator ist etwas nervig einzustellen,aber wenn mal einmal weiß,wie es geht,funzt der eigentlich ordentlich...hatte keine Probleme damit

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jupp. Würde ich jetzt wo er läuft wie er soll auch unterschreiben. Wasser ist kristallklar, Bläschen sind fast keine mehr da. Habe auf den Scheiben aber so weiße Schlieren entdeckt? Lässt sich einfach abwischen und kommt nicht wieder oO Algen werden da aber noch keine drin sein? Wasser hat 25Grad. Kalk?

  • Heute kamen nicht nur die Wassertests (von Salifert die), sondern ich habe auch LG gekauft.


    Nun gibt es in unserer Gegend nur zwei Aquarienläden mit einer MW Abteilung, von der ich einen bevorzuge, der aber im Augenblick bis auf weiteres nicht erreichbar ist - und einen den ich weniger bevorzuge, da ich dort gemischte Meinungen gehört habe. Ich fürchte ich habe mir da ein ziemliches Ei gelegt.. aber weiter:


    Das LG habe ich folglich in Laden 2, weniger favorisiert, gekauft. 7kg insgesamt. Der eine Stein ist sehr von Röhrenwürmern überwuchert gewesen, hatte aber gut Algen und war von der Form sehr schön. Viele der kleinen Würmer haben den Transport nicht überstanden, die anderen haben ihre Fächer ausgefahren und fächern seit das Licht ist allerdings im Wasser und sind recht aktiv.


    Die anderen Steine habe ich mir in Ruhe angeguckt und waren mit Algen gut bewachsen und sahen sauber aus, daher habe ich sie mitgenommen.


    Tja. Auf den hinteren Stein habe ich eine Stunde nach Einschalten des Lichts zwei Glasrosen gefunden :cursing:


    Zwei bis drei Gänsefußseesterne fühlen sich wohl, sind aber geduldet ;)
    Ich habe irgendetwas Flohartiges durchs Wasser huschen sehen?


    Außerdem habe ich zwei Anemonen gesehen, die verdächtig nach Krustenanemonen aussehen. Könnte mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ich würde gerne darauf verzichten eine der hochgiftigen Arten im Becken zu haben. Bilder gibt's natürlich auch, ich bitte die sehr dreckige Scheibe (das fiel dann erst mit dem Licht auf) zu entschuldigen, wird behoben :|


    Auf dem ersten Bild recht mittig die unbekannte Anemone (eine zweite sitzt auf dem Bild nicht sichtbar dahinter). Oben einer der Seesterne. Außen links Röhrenwurm der in der Strömung fächert, im Vordergrund dreckige Scheibe.


    Auf dem zweiten Bild der Riffaufbau.


    Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es eine gute Idee war, das LG dort zu kaufen :wacko: Im schlimmsten Fall habe ich sehr viel Lehrgeld gezahlt heute.




  • grössere aufnahme wäre schön. könnte ne kruste aber auch ne manjano sein.


    solange alles frisch ist kannste das, falsch ungewünscht, ausserhalb des beckens mit hammer und meissel weiträumig weg machen.


    sonst sehen die steine nicht so schlimm aus...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei,


    dann bin ich erstmal beruhigt bzgl der Steine. Es ist als Anfänger irre schwer einzuschätzen was einen guten Stein ausmacht und die gemischten Dinge die ich über diesen Laden gehört hatte, haben der Verunsicherung nicht geholfen. :115E17~112:


    Danke für deine Einschätzung. Die Manjano hatte ich auch schon auf dem Schirm, da die Anemone einen leicht grünen Schimmer hat. Größeres Bild versuche ich morgen mit der Spiegelreflex mal, hab aber kein Makroobjektiv.


    Ich beobachte mal weiter was sich so rumtreibt im Becken ^^ Mein Mann und ich können den Fernseher bald abschaffen.

  • Soweit ist hier alles ruhig. Leider war ich heute den ganzen Tag unterwegs und konnte keine Bilder von meiner unbekannten Anemone machen. Sie hat allerdings einen hübsch grün leuchtenden Kranz mit zweireihigen Polypen und ist ansonsten hellbraun.


    Desweiteren habe ich eine Muschelschnecke und einen kleinen Schlangenseestern entdeckt.


    Die Glasrosen stehen gut :EV6CC5~125:


    Ein wenig Sorge macht mir die Temperatur: Der Dennerle Heizer ist auf 25 Grad eingestellt, die Wohnung hat nicht mehr als 23 Grad, laut Dennerle Thermometer hat das Becken aber Konstante 27 Grad?


    Ich werde morgen nochmal anders Temperatur messen :/


    Hat einer der Marinusbesitzer Erfahrung mit dem Problem?

  • Das Problem hatte ich auch...habe mir ein zweites Thermometer geholt und das zeigte auch 1-2 Grad mehr an,als auf dem Heizer eingestellt...habe dann den Heizer sowieso ausgetauscht...weiß nicht,ob der sich einstellen läßt,weil ja angegeben ist,er wäre auf 25 Grad eingestellt,obwohl er eine Möglichkeit hat,die Temperatur zu regulieren...habe ich nicht ausprobiert,weil jetzt nicht mehr im Betrieb...ansonsten einfach mit einem anderen Thermometer überprüfen und 2 Grad runterdrehen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Trenn den Heizer komplett vom Netz und beobachte die Temperatur. Fällt sie dann ist der Heizer verkehrt eingestellt. Bleibt sie trotzdem konstant heizt deine Technik mit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...habe dann den Heizer sowieso ausgetauscht...weiß nicht,ob der sich einstellen läßt,weil ja angegeben ist,er wäre auf 25 Grad eingestellt,obwohl er eine Möglichkeit hat,die Temperatur zu regulieren.


    Anfangs war der 25°C Constant Thermoheizer drin, der hat aber beim Kunden des Öfteren Probleme gemacht (Soll wohl einige Becken gegrillt haben...), weswegen Dennerle nun einen einstellbaren mit ins Komplettpaket gepackt hat. Der funktioniert auch tadelos.
    Nur in der Beschreibung steht noch der Alte drin ;)

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Ok...deswegen habe ich mich schon gewundert,daß ich den einstellen konnte...war demnach die neue Generation...hab ihn trotzdem ausgetauscht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich kann keine Tentakeln erkennen bisher, nur die am Kranz.
    Gerade als ich das Licht an und aus machen musste zwecks Test der Zeitschaltuhr hat sie mir das sehr übel genommen und sich komplett in sich zusammen gezogen. Sehr spannend zu beobachten :thinking:


    Ich habe auch den Eindruck das das Grün immer leuchtender wird jeden Tag am Kranz, aber vielleicht ist das nur Einbildung.

  • Die wird an Farbe zunehmen. Das ist keine Einbildung. Nur wie gesagt, wenn es o.g. ist hat sie ein enormes Vermehrungspotenzial und ist giftig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen, es gibt einen Morgenreport.


    Seit gestern wird der Sand auf dem Boden immer bräunlicher. Damit fangen wohl die Kieselalgen an zu blühen. Einfahrphase olè!


    Die Anemone freut sich über jedes Licht und ich habe ihren größeren Kumpel wieder entdeckt der etwas hinter einem Stein sitzt. Überlege eine krustenfressende Schnecke auf dem Marktplatz zu suchen, weiß aber nicht wie klug das ist wenn ich später doch mal Zoas einsetzen möchte.


    Abends höre ich gelegentlich ein Knacken aus dem Becken. Dachte erst das Aquarium fällt auseinander, ist es aber nicht. Der Oberflächenabzug ist es auch nicht. Kann man irgendwie so einen vermuteten Krebs hervorlocken? Mit Futter oder so?

  • Die Schnecken würde ich rauslassen. Wegen 2 Polypen? Da gibts einfachere Lösungen.


    Die Knallkrebse sind scheue Gesellen. Ebenso wie Fangschreckenkrebse... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!