MeerwasserCube v1.0

  • das denke ich auch...ist ausgiebig getestet worden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Antworten, das habe ich gar nicht mitbekommen, das in meinem Thread etwas geschrieben wurde :)



    Also ich habe Jörg direkt mal angeschrieben, mal schauen was er mir antwortet zu seinen Nano-Produkten..


    Ja, die Neuzugänge waren irgendwie total der Spontankauf, ich war von den Farben geblendet :D .


    Zur Zeit läuft das Becken, kann nichts negatives erkennen, selbst der kleine Ableger der Himbeerkoralle, der mir nach dem tragischen Verlust, erhalten blieb, öffnet sich wieder langsam.


    Also bisher habe ich den Abschäumer noch nicht bestellt... Bin auch noch schwer am hadern. Mal schauen, was der Jörg sagt.


    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, seitdem ich den KH mehrmals in der Woche einstelle, läuft es ein wenig besser, Krusten sind immer auf und scheinen sich auch langsam fortzupflanzen.


    Ich hoffe, das Sangokai System kitzelt da noch ein wenig raus. Wieso könnt ihr das Geos nicht empfehlen?


    LG und Danke für die Hilfe bisher :thumbup:

  • Also ich benutze alle drei Nano Produkte...auch das Geos

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heyho :)


    Also lang lang ists her, in der Zwischenzeit habe ich mit den Sangokai nano Produkten begonnen.


    Ich persönlich nehme eine Wachstumssteigerung bei manchen Korallen wahr, gerade die Montiporas haben bischen zugelegt :)


    Insgesamt macht das Becken auch einen passablen Eindruck.


    Aber, muss es ja leider geben, irgendwie stehen die LPS nicht gut, die Acans haben sich teilweise zurückgebildet


    und all das schöne Wachstum und die kleinen Minipolypen sind Flöten gegangen, auch die Caulastrea hatt in relativ kurzer Zeit


    die neuen gebildeten Polypen wieder zurückgebildet und es bleiben kleine "lebende" Fragmente zurück,


    die aber sicherlich das Zeitliche segnen werden.


    Wasser getestet habe ich das letzte mal am 31.10.14, bei den Werten war CA KH und MG tiptop,


    Kurze Übersicht der Werte:


    Phosphat: 0,1 mg


    Nitrit: 0,02 mg


    Nitrat: < 1 mg


    KH ( heute gemessen) = 7°


    CA: 440mg


    MG: 1381, 25mg


    Also eigentlich brauchen die Korallen ja mehr Nitrat oder andere Stickstoffhaltige Verbindungen, der Wert erscheint mir deutlich zu niedrig,


    wenn überall mehr verlangt wird.


    Nun seid ihr gefragt, was und wie kann ich dosieren, um den Korallen das Leben zu erleichtern?


    An Salz verwende ich TM Pro Reef und halt die Sangokai Nano Produkte. Seit gestern Mittag bis Heute Abend filter ich mit Kohle um Nessel- und


    Gelbstoffe zu entfernen. Das passiert alle 1- 2 Monate.



    Vielen Dank schon mal!


    LG

  • das ist eben die gradwanderung mit sps und lps. die königsklasse der königsklasse :D


    po4 haste ja ausreichend.


    wie ist deine lichteinstellung?


    wieviel fische hast du drin?
    wieviel fütterst du? evtl die menge ein wenig anheben.


    gibst du sonst irgendwelche mittel mit ins becken?


    ansonsten gibt es mittel wie diese um nitrat anzuheben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey


    Also die X1 ist installiert und läuft zur Zeit mit dem Programm von J. Kokott mit glaub 70%


    Der Fischbesatz ist recht klein, halt nano, 3 Grundeln ( 2 Trimma, 1 unbekannt)


    Füttern tue ich so circa alle 2 Tage, schmeisse entweder Mysis, nen Mix oder Artemia rein. Des Weiteren


    gibt es alle paar Tage Staubfutter von Nyos.


    Neben der Fütterung kommt halt die Sangokai nano Kur zur Anwendung. Sollte ich ggf die Fütterung erhöhen und


    vlt ein paar Fische dazusetzen?


    LG

  • So, ich fahre das System ja seit geraumer Zeit mit Sangokai.


    Meinen Beobachtungen nach macht sich das Aquarium sehr gut, alles wächst, meistens steht alles gut dar!


    Das einzige was nervt, sind die Tubellarien und diese braune wuchernde Weichkoralle, man kriegt sie einfach nicht bekämpft.


    Zu allem übel wachsen auch überall blaue Xenien wie man nur unschwer erkennen kann, Konsequenz daraus ist, irgendwann alle Steine durchzutauschen!


    Hat ggf jemand einen Tipp, wie ich diese Braune Pest loswerde?


    Noch was erfreuliches, auf den Bildern seht ihr die Mini Zoanthus Ableger die ich vom Zoafreak gewonnen habe! Ich hatte sein Gewinnspiel gewonnen!


    Auch hier nochmal danke dafür!


    Nun bin ich im Besitz kleinerer Raritäten, ich hoffe sie wachsen!


    PS: Falls jemand aus Hamburg kommt und eine Planarienfressende Schnecke abgeben möchte, kann sich bei mir melden! :chainsaw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!