melas erstes Salziges

  • Sieht echt toll aus, aber Strudlewürmer meide ich, und den dicken hier sicherlich erst recht.
    Nun hat er angefangen, da wird er wohl nich aufhöhren, die Schnecke war ja lecker....


    So Würmer und komisches Zeugs wüde ich Zukunft direkt SOFORT fangen, und dann auswerten. Dann kannst du ja entscheiden.


    Zum Fangen stelle ich mir nicht so schwer vor, der kommt wahrscheinlich schnell raus, wenn das Licht aus ist?

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Schau' zu, dass du den aus dem Becken bekommst :grumble:
    Oder ihn in ein sep. Becken verbannst.
    Schnecken, Einsiedler, Muscheln; da könnte so einiges auf dem Speiseplan landen

    Viele Grüße
    Achim

  • Hai,


    raus das Ding... die können sich fies vermehren.


    Also würd ich den anködern...der bewegt sich ja vorzugweise im dunkeln...


    vll.frisches Muschelfleisch ins Netz oder etwas Stind, aber diese Köder werden auch andere Gesellen


    anlocken. Viel Erfolg dabei...du hast ja gesehen verdammt schnell die Flachmänner. :phat:


    Licht mit rotem Transparentpapier abdunkeln wird nicht wahrgenommen von unseren


    Nachtaktiven. :D


    LG Thomas

  • Guten tag .. vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps, ich habe die letzten abende und nächte etwas auf der Lauer gelegen, jedoch hat sich das istvieh nicht mehr blicken lassen nur die Folge, dass den einen morgen ein vollgeschleimter Einsiedler tot in ner Ecke lag ;(

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Also, ich habe die Koralia durch eine wesentlich leisere Tunze Nanoströmungspumpe ersetzt, die mir nicht mehr den Schlaf raubt

    Hi Lars,


    darf ich Dich fragen, um welche Tunze Nanoströmungspumpe es sich bei Dir handelt und wie Du damit zufrieden bist? Ist die Koralia wirklich so laut? (Welches Modell hattest Du?).



    Bin eben auch am nachfrischen, welches die Beste Nanoströmungspumpe sein könnte.... Ich glaube der BioCirculator reicht mir einfach nicht ganz aus....



    Danke für Deinen Input.


    PS: Hast Du Deinen Strudelwurm eigentlich gefangen?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • blacktrout


    ich nehme an es handelt sich hier um die Tunze 6015. Die habe ich in meinem 60L Dennerle auch am Laufen und bin sehr zufrieden mit der.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Wir haben auch die 6015 in unserem Dennerle 60l und sind super zufrieden man hört wirklich gar nichts. Hatten zu beginn etwas probleme die Strömung richtig einzustellen aber mittlerweile läuft alles super

  • Hallo zusammen,


    danke für das Feedback. Dann hol ich mir die 6015 auch, habe noch nichts negatives darüber gehört. Betreibt Ihr diese mit dem BioCirculator oder alleine?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Ich betreibe sie mit dem Biocirculator allerdings nur weil ich diesen als Oberflächenabsauger nutze... Allerdings hab ich für den circulator noch nicht die richtige Einstellung der bläst mir immer wieder kleine Bläschen ins Becken was mir einfach nicht gefällt...

  • Allerdings hab ich für den circulator noch nicht die richtige Einstellung der bläst mir immer wieder kleine Bläschen ins Becken was mir einfach nicht gefällt...

    Ja, das kenne ich. Habe aber solange da rum gefummelt, bis dieser nicht mehr Luft angesaugt hat.Versuche mal mit dem BioCirculator-Faltblatt was von Dennerle mitgekommen ist das Ganze einzustellen. Ich glaube gegen den Uhrzeigersinn drehen heisst weniger Oberflächenabsaugung und somit weniger Luftblasen.


    Bei mir gabs immer nur Luftbläschen, wenn die Oberflächenabsaugung zu intensiv war.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • In den letzten Wochen gab es einige schwerwiegenderen Probleme mit dem Becken selbst; Fazit es ist nun leer mehr Infos die Tage.. :|

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • So nun mal in Kurzform.
    Also mit dem Strudelwurm rissen die Probleme nicht ab, ebenso wenig erfolgreich war meine Jagd Nachts, und so entwickelten sich immer mehr Algen je mehr er an Einsiedlern und Garnelen fraß, letztendlich habe ich das Becken einmal geleert und jeden Stein mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. So fand ich zum Glück nur den einen in meiner ausgehöhlten Muschel, die sich weiter in´s Gestein zurückgezogen hatte ;(
    Traurige Bilanz seiner Fresssucht: 4 Turboschnecken, 2 Garnelen, 4 Einsiedler und meine große Muschel... so ein Mistvieh!


    Nachdem ich alles auch nach möglichen Abkömmlingen abgesucht habe, schichtete ich die Steine vorsichtig wieder auf, aber so genial ich auch war es an einigen Stellen nicht zu verkleben, passierte natürlich nach einigen Tagen was passieren musste: Stein vs. Glas, Stein gewinnt; ein kleiner Riss in der rechten Ecke hat gereicht um ein langsames Lecken zu verursachen.
    In folge meiner eigenen Blödheit also bei Nacht und Nebel, mein großes Becken meiner Channas leer gemacht grob gesäubert und ersmal alles rein was ging. Am nächsten Morgen meine beiden Babys mit zur Arbeit genommen :118243~111: und ersmal etwas Zubehör für so ein "großes" Becken zusammen gesucht was wir da hatten und dann beim andern Händler 2 Tage später den Rest...


    So far.

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Hey,
    tut mir Leid für dein Becken, habe deinen Thread bisher mitverfolgt. :S
    Wirst du alles im großen Becken wieder aufbauem und dann damit weitermachen?


    Sobald ich in meinem Becken einen Strudelwurm sehe kommt er raus...


    Ich drück dir die Daumen :6_small28:


    Beste Grüße
    Jan

  • Hey,
    Danke :)
    Joa aber alles im größeren Maßstab wenn ich nun schon die neue Technik habe, schon ein bischen LS im Eimer stehen kommt morgen dann nach ausführlicher ableuchtung rein. Zumindest die Grundeln sind aktuell quirlig unterwegs und mobben sich gegenseitig ^^

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Nabend,
    nach seit mehr als nem halben Jahr gibts n paar neue Bilder zum Becken.
    Soweit hat sich alles sehr gut entwickelt lediglich die Hitze der letzten Wochen hat meinen Monits etwas zugesetzt.

  • Hi Lars.
    Schönes Becken haste Dir da aufgebaut. :EVERYD~313:
    Ich hatte auch mal nen Schleimfisch. Ist bei mir trotz Zufütterung verstorben. :(


    Liebe Grüsse Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!