Mein erstes Riff - Nano Cube 60 aus Oberhausen

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt möchte ich gerne mein erstes Riff, einen Dennerle Nano Cube Marinus 60, vorstellen.


    Da es mein erstes Meerwasser Becken ist, bin ich für jeden Tip dankbar. :)
    Mein Plan ist, mich sehr an die Empfehlungen von Dennerle zu halten, was die Auswahl der Tiere angeht, damit das Becken ein Erfolg wird.


    Aufgestellt habe ich das Becken am 08.02.2014 mit eingefahrenem Wasser und Lebendgestein eines Zoofachhandels aus der Nähe.
    Als Bodengrund habe ich den Dennerle Sand verwendet, der wie ich vorher schon gelesen habe, ganz schön staubig war. Selbst nach 4-5 maligem spülen war das Wasser sehr trüb nach der Einrichtung. Ich hatte zunächst ca. 10l Wasser ins Becken gegeben und dann den Sand eingebracht, was vielleicht nicht die beste Idee war. ;)


    Heute ist das Becken schon recht klar geworden, die Steine haben leicht weißlichen Belag von den Schwebstoffen. Bis jetzt habe ich noch den großen Schwammfilter auf dem Dennerle Circulator, aber den will ich demnächst runternehmen.


    Die ersten Bewohner konnte ich auch schon entdecken. Eine winzige Schnecke, kleine (ca. 5mm) Krebschen (?) die schnell über die Steine huschen und ich glaube Röhrenwürmer konnte ich entdecken.


    Anbei ein paar Fotos.


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Hai Ralph,


    kommt mir bißchen wenig vor dein Gestein :EVC471~119: aber soll ja auch noch Platz sein für


    Ablegersteine .


    Der Schwamm gehört nach 3 Tagen ausgewaschen ... kannste auch noch eine Zeit drinlassen,


    um die Schwebstoffe zu entfernen. So ein Silikonbackpinsel ist ganz gut wenn du Schwebstoffe


    von den Steinen wedeln willst, danach haste aber wieder eine zeitlang Nebel des Grauens...


    Viel Spaß weiter :thumbup: LG Thomas

  • Hi.


    Den Heizstab würde ich links neben den Circulator an die Rückwand machen. Da ist er besser umspült als dahinter eingepfercht. Eventuell brauchst du wenn du einige Korallen eingesetzt hast noch eine kleine Strömungspumpe extra (z.B. Koralia 900) um eine angemessene Strömung beizubehalten.


    Grüße


    Stefan

  • Guten Morgen,


    heute ist das Becken schon deutlich klarer, ich denke heute Nachmittag nehme ich dann mal den Schwamm heraus und setze den Heizer um. Habe auch gelesen das der Bio Circulator bisschen schwach ist, aber links oben wäre ja noch Platz für eine zweite Strömungspumpe. Ich denke mal die kann ich später nachrüsten wenn mehr Tiere drin sind?



    Mit dem Gestein bin ich auch noch nicht hundertprozentig zufrieden. Es sind schon 8kg, aber der hintere Stein ist sehr massiv. Vielleicht hätte ich besser ein paar kleinere genommen.


    Heute morgen habe ich noch eine winzige Schnecke entdeckt (vom Haus ähnlich einer Turmdeckelschnecke aus dem Süßwasser) und diese winzigen Krebschen sind vermutlich Gammariden. Schon faszinierend was jetzt schon alles zu sehen ist. :)


    Heute Abend werde ich dann mal die ersten Wasserwerte nehmen.


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Hey...
    das mit der Pumpe geht wann du willst... musst halt aufpassen, dass du die vorlieben der tiere nicht ignorierst... also am anfang schön gemächliche ströhmung und dann vollgas wäre nicht das gelbe vom ei!


    ansonsten mit den Steinen, warte lieber mal ab... vllt bekommst du auch nen schönen ableger auf nem größeren stein, den du nicht direkt ins riff kleben willst, weil das tier darauf vielleicht sonst alles zuwuchern könnte ( briareum z.b.)


    fand meinen steinaufbau am anfang auch zu schmächtig, aber mitlerweile hat sich das relativiert... durch die größe der tiere


    sonst schönes becken, gefällt mir sehr gut, bekomme langsam auch wieder lust n zweites zu starten, weils so interessant ist :EV6CC5~125:

  • So, hier mal die ersten Wasserwerte (gemessen mit Salifert):



    Calcium und Magnesium sind wohl zu niedrig. Die Dichte werde ich messen, so bald sich die Temperatur bei 25℃ eingependelt hat.
    Ich denke mal dann steht wohl der erste Wasserwechsel an!?


    Den Heizer und den Circulator habe ich ebenfalls umgebaut.

  • Dir fehlt der ammonium Wert ;)
    Ansonsten viel Erfolg.
    Ich würde den Aufbau nochmal überdenken. Kannst ja bei mir mal schauen, hab auch den Cube und war so doof mir so große Steine mitzunehmen.


    Eine kleine korallia strömungspumpe würde ich dir aber auch empfehlen.


    Lg
    Ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hai Ralph,


    Ich denke mal dann steht wohl der erste Wasserwechsel an!?


    Warum ? Die ersten Wochen kein WW was willst du denn wechseln ? Hat jemand od. irgendwas dein Wasser


    verunreinigt ? Geb dem Becken jetzt Zeit sich zu entwickeln ... 8o



    Eine kleine korallia strömungspumpe würde ich dir aber auch empfehlen.


    Könnte mittelfristig sinnvoll sein :pillepalle:


    LG Thomas :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ich dachte ich mache einen Wasserwechsel um den Kalzium und Magnesiumgehalt und wahrscheinlich die Dichte in den richtigen Bereich zu bringen. Hatte bisher erst einmal mit dem Aräometer gemessen, da lag die Dichte bei 1020, allerdings auch bei 26°C. Wenn sich die Temperatur bei 25°C eingependelt hat, wollte ich nochmal nachmessen.
    Das heißt du meinst so lange noch keine Tiere drin sind, ist das nicht so wichtig?


    Auf dem LS bilden sich übrigens an einigen stellen grüne Beläge, das sieht mir fast nach Cyanos aus... ;(


    Grüße,
    Ralph

  • hallo


    wasserwechsel in der einfahrphase sollteste lassen. Ca und Mg ist erstmal nmicht so wichtig und abhängig von der Dichte. Solltest lieber die Dichte so anpassen durch Salzzugabe gibt im Netz genug Umrechnungstabellen für die Themperatur.


    Und die grünen Beläge selbst wenn es Cyanos sind ist das doch normal das wird in der einfahrphase noch viel viel Bunter :thumbup:

  • da kann ich nur zustimmen, lass das becken ruhen...
    finger raus und warten ist das beste was du aktuell machen kannst... ich weiß es fällt schwer weil man immer gleich alles optimieren will!


    :EVADB5~117:

  • Ok, ist ja auch so schon spannend zu beobachten was sich entwickelt, oder welche Tierchen über die Steine huschen. Wesentlich spannender als die Neueinrichtung eines Süßwasser Beckens.
    :golly:


    Zudem gibt es ja auch noch genügend Lesestoff hier im Forum zum Beispiel.
    :EV790A~137:

  • Aber pass die dichte noch an dann stimmt auch sicher CA un MG ec.


    kannste einfach auf 1,023 einstellen das passt ca auch bei 26°

  • Aber pass die dichte noch an dann stimmt auch sicher CA un MG ec.


    kannste einfach auf 1,023 einstellen das passt ca auch bei 26°


    Ok. Mit der Android App vom Aqua Calculator komme ich dann zu dem Ergebnis, dass ich 271,2 Gramm Salz zugeben müsste.
    Das kommt mir recht viel vor, kann das vielleicht jemand nachrechnen?


    Als Ausgangswert habe ich die relative Dichte von 1.020 bei 26°C angegeben (werde ich nochmal nachmessen).
    Ausgewählt habe ich das Preis Meersalz (ich habe das Dennerle, so wie ich gelesen habe ist das von Preis. Dennerle kann ich im AC nicht auswählen).
    Der Sollwert ist 1.0233 richtig? AC gibt 1.0262 vor, aber ich habe 1.0233 gelesen.
    Wäre super wenn das jemand nachrechnen könnte, bevor ich mir das Becken versalze. :S

  • Wieviel Liter wasser haste denn genau im Becken?? Ohne Steine ec.

  • geschätzt würde ich sagen 45L dann kommt beim Calkulator mit preis Meersalz 198g raus.
    das sollte etwa passen einfach abwiegen und nach und nach zugeben und zwischendurch messen.

  • Oh ja, mein Fehler. Ich hatte 60l angegeben, aber das ist ja quatsch. 45l sollte passen, ich hatte 3 20l Kanister und der dritte ist noch gut dreiviertel voll.
    Danke sehr!

  • Hi Ralph, sieht doch schon schick aus. Ich hab auch nen 60iger Dennerle. Ich hab ein Mini-Technikabteil mit Oberflächenabzug drinnen. Da ist ein Miniknop abschäumer versteckt. Und wenn ich Absorber brauche versteck ich die auch da drinnen. Nur der Heizstab ist zu groß. Und noch bisschen mehr schnickschnack Wenn es dich interessiert, schau einfach mal auf unserer Seite vorbei. Gruß Christian

  • Hai Ralph,


    als erstes ... bleib locker ... als zweites ... beobachten, lesen ... locker bleiben ...


    die Wasserwerte werden schwanken ... normal ... die Dichte kannst du ganz einfach anpassen,


    lass Wasser verdunsten und füll mit Salzwasser auf, du hast doch noch etwas im Kanister ...


    locker bleiben ... und Aärometer benutzen ... Temp. auf 25 grad ... ab und zu reinschauen


    kann grün werden oder braun ... muß aber nicht ... Cyanos ? vll. ist aber nicht garantiert...


    Also kann deine Aufregung schon verstehen und deinen Wunsch alles richtig zu machen. :EV48CE~136:


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!