Neues Marinus 60 vom Bodensee mit Sangokai

  • Hallo,


    seit letzten Sonntag steht mein Marinus 60. Es wird von Anbeginn mit Sangokai betrieben
    und ich bin in steten Austausch mit Jörg (grandioser customer service by the way).


    Hier mal einige Bilder von gestern, nachdem ich das Riff (leider) auf Jörg's Rat nochmals
    optimiert / umgebaut habe um die Durchströmung, aber auch die Stellflächen zu optimieren.


    Technik verwende ich bisher die beim Marinus60Plus mitgelieferte, ergänzt durch eine Koralia900,
    und ein gescheites Refraktometer. Ferner bin ich gerade dabei, mich in die Beleuchtungstechnik
    einzulesen, da ich schon gerne SPS möchte. Und das traue ich der 36W Reeflight nicht zu :D


    Im Moment überlege ich entweder die MAXSPECT R420R NANO/16000Kelvin



    oder die


    AMA ECO Lamps KR nano Deep Reef Silver 40 Watt



    Welche würdet Ihr das empfehlen ?


    Hier mal einige Bilder vom Riff 8)




















    Bisher bin ich mit der Sangokai-Methode sehr zufrieden. Alle Korallen öffnen ausnahmslos gut. Und
    zwar innerhalb kürzester Zeit nach dem Einsetzten. Jörg kümmert sich unglaublich gut um einen und
    beantwortet geduldig alle Fragen (obwohl er die meisten bestimmt schon 1000mal gehört hat).


    Gerne berichte ich weiter.


    Viele Grüße


    Immo


    P.S.


    Die Sarcophyton ist auf dem einen Bild nur kurz geschlossen gewesen, da ich Sie für den oben beschriebenen
    Riffumbau kurz herausnehmen musste.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Sieht super aus. Viel Erfolg mit deinem Projekt.


    Lg
    Ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hi Darkforce,


    schönes Becken :)
    Ich hab über meinem Becken die Deep Reef hängen und bin begeistert.
    Ich hatte damals Herrn Mrutzek von http://www.shop-meeresaquaristik.de gefragt welche Lampe besser ist. Die Maxspec oder die Ama Eco Deep Reef.
    Er meinte die Deep Reef macht ein schöneres Licht.
    Ich muss ihm da denke ich recht geben. Mir gefällt die Deep Reef sehr. Die normale Variante ist sicherlich auch gut und nicht ganz so teuer.

  • Hallo erstma :P
    Dein Aufbau gefällt mir gut, sieht bisschen aus wie n stapel Pancakes!


    Zitat

    Ferner bin ich gerade dabei, mich in die Beleuchtungstechnik
    einzulesen, da ich schon gerne SPS möchte. Und das traue ich der 36W Reeflight nicht zu :D


    Meine SpS ( Ser. Hystrix, Flache Monti in orange, Blau/lila Acropora, Metallic Weiß Seriatopora) wachsen auch unter der Dennerle Lampe, alle Polypen draußen, fühlen sich wohl... Die Monti und die Seria in metallic sitzen sogar nur in halbhöhe... und trotzdem gehts ihnen gut! :EVD335~121:


    versuchs doch mit der lampe erstmal und gib ihr ne chance... dann könntest du dir die 300€ sparen... und für schöne ableger ausgeben ^^ :EVA1E6~134:

  • Sieht gut aus...
    Bei SPS ist eher das Problem mit den Farben und dem Wachstum...
    Dosierst du Mengenelemente nach???
    Ist sehr wichtig für ein gesundes Korallenwachstum...
    Langwierige Farberhaltung ist die Schwierigkeit...Das wird sich auf Dauer Zeiten....
    Lg tim :)

  • Hallo Ben,


    besten Dank für Deine Positive Rückmeldung. Ja, hoffe auch, dass etwas daraus wird, insbesondere
    deshalb, weil es ja nach Jörg's Methode den Begriff der Einfahrphase nicht mehr gibt.


    Hallo anoraknophobia,


    danke :D okay, bei den LED Modulen bin ich wirklich hin und her gerissen. Einerseits wollen wir ja
    für uns eine schöne Optik haben, andererseits, ist dieses Licht nicht zwangsläufig das beste für unsere
    Korallen. Laut Henning wäre die Maxspec von den Werten her das bessere Modul - aber wenn Du gute
    Erfahrungen mit Deiner gemacht hast und die Tiere gut stehen, taugt das Teil auch - hmm macht es
    irgendwie nicht leichter :fie:


    Hallo Rathi,

    Dein Aufbau gefällt mir gut, sieht bisschen aus wie n stapel Pancakes!

    Danke , jetzt weiß ich, warum ich immer Hunger bekomme, wenn ich vor meinem Becken sitze :EV8CD6~126:

    versuchs doch mit der lampe erstmal und gib ihr ne chance... dann könntest du dir die 300€ sparen... und für schöne ableger ausgeben

    Hast auch recht, gerade da T5 ja auch Vorteile hat, was die diffuse Beleuchtung anbelangt. Und ich hatte mich ursprünglich für das Dennerle und gegen das Blenny entschieden, weil ich dem "Öko"-System im Nano Bereich den Vorzug geben wollte - ist für mich erstrebenswerter hier minimaoistisch zu fahren, was den Plastikkrempel im Becken angeht :4_small16:


    Hi Tim,


    auch Dir vielen Dank !


    Dosierst du Mengenelemente nach???

    Im Moment ausser Balling (ohne SE) und Sangokai nichts. Es sind bisher ja auch fast nur Scheiben und Krusten, sowie zwei Mini Ableger LPS drin.



    Nochmals Danke Euch allen.


    Beste Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Darkforce,


    ich hab nicht gesagt, dass die Maxspec eine schlechtere Lampe ist.
    Ich sagte das die KR90 Nano Normal/Deep Reef hat ein schöneres Licht fürs Auge.
    Hab schon öfter gelesen, dass die Maxspec ein lila Stich hat oder das Licht komisch aussieht.
    Die Deep Reef ist etwas dunkler, da hier mehr blaue LEDs verbaut sind. Für das Auge sind ja nur die weissen LEDs "hell".
    Versuch macht klug :)

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • ch hab nicht gesagt, dass die Maxspec eine schlechtere Lampe ist.

    Das habe ich so auch nicht aufgefasst :)


    Ja, was Du schreibst wegen dem opt. Eindruck habe ich auch schon gelesen - habe aber bisher
    keine in natura gesehen - daher kann ich nichts dazu sagen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Allerseits,




    ich hätte mal noch bitte eine Frage an diejenigen, welche nun schon länger


    bzw. konsequent den 4 in 1 Circulator nutzen.




    Ich habe nun schon mehrfach beobachtet, dass meine Turbo's den Einlauftrichter


    sehr gerne abweiden, was dann passiert ist, dass er "absäuft" und wenn man es nicht


    frühzeitig merkt, die Oberflächenabsaugung nicht mehr geht.




    Konntet Ihr dieses auch schon beobachten und wenn ja, wie habt Ihr Abhilfe geschaffen ?


    Bei mir kommt das nun "gefühlt" bald alle 2 Tage vor. Ferner erzeugt die Pumpe mittlerweile


    Brumm und Klappergeräusche - normal oder Umtauschen (die Pumpe).




    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Nutzung des 4 in 1 gemacht ?




    Viele Fragen ich weiß, wäre aber nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.




    Jedenfalls 1000 Dank im Voraus !




    LG




    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ]Hallo Forum,


    anbei mal ein Upgrade. Bisher läuft die original Dennerle Technik + ein Tunze Nano Filter mit Aktivkohle und PO4-Absorber sowie einer Krania nano.
    Gefahren wird das Becken von Beginn an mit Sangokai + TM BioCalcium, Magnesium und ALCA Balance. Der Beckenstart wurde, wie bei Sangokai empfohlen, mit Direktbesatz durchgeführt. Die Algenphase blieb, wie von Jörg beschrieben, komplett aus. Nun beginnt seit ca. 2 Wochen massives Kalkrotalgenwachstum, was sich in einem recht hohen Mg - Verbrauch widerspiegelt.


    Nun warte ich sehnlichst auf meine ATI Sirius X1 :this: :pump:


    Anbei einige Bilder:








    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ...












    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Darkforce,


    sehr schönes Becken hast du da! Hast Du mitlerweile eine Lösung für das Problem Turbos und abgesoffenen Oberfächenabzug gefunden?
    Meine Turbos haben mittlerweile auch den Bio-Circulataor entdeckt und spielen Aufzug.....


    Viel Spass noch mit Deinem Becken!


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi Ronny,


    besten Dank !

    Zitat

    Hast Du mitlerweile eine Lösung für das Problem Turbos und abgesoffenen Oberfächenabzug gefunden? Meine Turbos haben mittlerweile auch den Bio-Circulataor entdeckt und spielen Aufzug.....

    Nein, nicht wirklich. Aber mittlerweile passiert es kaum noch. Denke, jetzt wo die Kalkrotalgen, gerade auf der Technik alles überziehen, wir dieses
    für die Turbos immer unattraktiver.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Impressionen:

  • Upgrade

  • Hallo Michel,


    Danke für Dein Feedback !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • nach 5 Monaten Standzeit...

  • Hi Immo!
    Schön voll geworden, Dein Pott! :thumbup:
    Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass die Gorgonie zugefüttert werden muss... Kann das sein?
    Und die Wunderkoralle würde ich im Auge behalten! Die wird ein richtiger Brummer und neigt dazu stark zu nesseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!