MeerwasserCube v1.0

  • Heyho :)


    Ich wollte auch hier einen Thread erstellen für den Meerwassercube von meiner Freundin und mir :)


    Der Cube steht nun schon seit 2,5 Monaten und bisher läuft es eigentlich ganz gut!


    Parasiten oder Schädlinge haben wir bisher nur in Maßen gehabt. Grosse Borstenwürmer ( also wirklich die ganz grossen)


    habe ich fleissig rausgefischt, da diese Viecher anfangs nicht im Boden lebten sondern auf dem Riffgestein, meine Sorge, dass sie


    Korallen anfressen waren damals noch recht hoch! Heute würde ich sie wahrscheinlich drin lassen, sind doch ganz friedlich!


    In dem Würfel sind circa 7 Kilo indonesisches Lebendgestein, der Dennerle Reefsand


    Technik momentan:


    Dennerle 4in1 Circulator


    Dennerle 100w Heizstab


    Dennerle Reeflight 34w 2blau 2 weiss


    Ich hatte eigentlich noch eine Tunze 6015 drin aber die wirbelt sehr sehr stark und mir ist die Strömung doch zu heftig!



    Momentaner Besatz unseres Würfels:


    3 Einsiedlerkrebse
    2 Kreiselschnecken
    etliche Schnecken aus dem Lebendgestein
    1 Myhtraxkrabbe aus dem LS
    3-4 kleine Minikrabben
    2 Tanzgarnelen


    Caulastrea
    4 Zoanthus Arten
    1 pumpende Xenie
    1 Montipora in rosa, flachwachsend
    1 Poccilipora ( Himbeerkoralle)
    1 Blasenkoralle unbekannter Art
    1 Koralle in neongrün, weiss immer noch nicht was es ist
    2 Röhrenkorallenarten in rosa / grün
    1 Röhrenkoralle in lila


    Durch einen Einkauf beim Privatmann haben wir relativ viele Korallen erhalten :)


    Doch so schön wie das alles auch ist, kommen nun ein paar Probleme.


    Seit geraumer Zeit kann ich sehen, wie sich grün-rote Turbellarien vermehren, anfangs nur an der Scheibe, nun sitzen sie teils kollektiv auf dem Lebendgestein, ich schätze circa 50 Stück und teils sehr klein, absammeln funktionier leider nicht mehr! :(


    Des Weiteren fressen die Tanzgarnelen an meiner Pocciliopora rum, ein Ast ist schon ganz leer gefressen.


    Trotz Zufütterung lassen sie nicht davon ab, Standort wechseln brachte leider auch nichts! :(



    Irgendwie ist es ganz schön traurig zu sehen und ich bisher nichts machen kann, die Tanzgarnelen hatte sich meine Freundin ausgesucht.


    Nun gedenke ich aber sie zurückzugeben, vorrausgesetzt Megazoo nimmt sie wieder an.
    Ich hab leider keine MW-Hobbykumpel, ... noch nicht!


    Ich habe gelesen, das erhöhter Silikatwert zu Kieselalgen führt und sich somit die Strudelwürmer vermehren. Ich benutze zum 10% Wasserwechsel
    destilliertes Wasser aus dem Kaufland. Sprich kein richtiges Osmosewasser.


    Meine Idee ist es nun Silikat-Adsorber zu kaufen, in einen Teebeutel zu füllen und vor die Strömungspumpe zu hängen, oder ggf das Teil vor die Tunze klemmen, dass der Strahl direkt durch den Beutel/ Strumpf muss. Ich denke so sollt es klappen oder nicht?


    So für Hilfe in Bezug auf die Würmer wäre ich echt dankbar, ich denke noch ist die Plage einzudämmen :)

  • Moin,
    tja ... so leid es mir tut, es ist oftmals tötlich in einen Laden zu latschen und einfach zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren.
    Tanzgarnelen sind bekannt dafür Korallen zu Fressen, sie sind zwar echt nützlich da sie erst alles fressen, was sich auf den Korallen befindet, so reinigen z.B. eineige leute ihre SPS-Korallen, bevor sie diese ins Becken setzen, denn nichts ist schlimmer als Acrostrudelwürmer, in einem Acrobecken.
    Allerdings lässt man die Koralle max. 30 Min. im Becken denn sonst machen sich die Garnelen über die Koralle her.
    Die Tiere haben in einem Korallenbecken nichts verloren !! ;) Stell mal eine Kleinanzeige, da kommen Aquarianer aus der Umgebung von ganz allein.


    Und gegen deine Strudelwürmer kannst du Fressfeinde einsetzen, kipp bloß kein Gift rein oder sowas!
    Mir fällt da spontan Chelidonura varians ein, eine BILDschöne Nacktschnecke die sich von den Biestern ernährt, aber sobald alle weg sind verhungert sie, also am besten Absprache mit dem Händler ob man sie zum halben Preis wieder abgeben kann wenn sie fertig ist, nicht den Fehler machen und sagen mensch die ist so schön, die lasse ich jetzt drin.


    Und ich meine Des.Wasser enthält kein Silikat...


    Gruß Max

  • Danke für deine Antwort :)


    Ich hab mir nunmal 10 Liter Osmosewasser geholt und werde damit die nächsten 2 WW machen!


    Die Tanzgarnelen habe ich zum Megazoo zurück gebracht, nun werden sie weiterverkauft!


    Was ich sehr schade finde, ich habe angefragt ob ich ggf was im Tausch für die Rückgabe haben kann, nix.


    Das waren also 17€ für nix :(


    Ich hoff die Himbeerkoralle erholt sich von dem Attentat!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass generell alle Garnelen an niederen Tieren rumzupfen...


    Ob ich da was passendes finde, bleibt abzuwarten.


    Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar Bilder hoch.


    Fressfeinde kann ich übrigens kaum einsetzen bei 60 Liter, gibt ja Fische, die bervorzugt die Würmer fressen, aber leider alle zu gross!


    Die Schnecke die du meinst, ist relativ teuer und in Hamburg wohl schwer erhätlich, bisher ist das Angebot hier in Hamburg nicht so schön, was Spezialwünsche angeht.


    Ps: Das war mein letzter Besuch bei Megazoo, schlechter Service, schlechte Beratung und Kulanz, nunja...

  • Wo hast du denn das Osmosewasser geholt ? :D
    Weil wenn du in die Zoohandlung gelaufen bist, kannst du das gleich vergesssen, Silikat wird nicht von Osmoseanlagen geflitert, nur durch einen zusätzlichen Silikat-filter und den haben im Normalfall Tierhandlungen nicht drann.
    Also bevor du das Wasser reinkippst, nochmal anrufen ob die einen Silikatfilter benutzen.


    Nee, nicht alle, aber es gibt die ein oder andere.
    Himbeerkorallen sind für SPS-Korallen sehr Robust.
    guck mal hier


    Gruß Max

  • Andi wo kommst du her ?


    Könnte dir wenn du aus der Gegend kommst ein paar Tips an die Hand geben wo du hinfahren könntest.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ach verdammte Axt, ich bin davon ausgegangen es sei selbstverständlich mit nachgeschaltetem Silikatfilter...


    Ich komm aus Hamburg, bisher kenn ich das Futterhaus Pinneberg, Aqzeno Pinneberg und halt Megazoo in Bergedorf.


    Das Futterhaus ist ganz nett , nette Beratung!


    Aqzeno auch, aber die legen mehr Wert auf Fische und grosse Korallen, für Nanogeschichten nur bedingt geeignet!

  • Nunja HH muss ich passen da kenne ich mich nicht aus ...


    Bei fremden Osmosewasser würde ich immer mal den KH und Leitwert messen.


    Sofern KH vorhanden ist ist die Osmoseanlage auf und es lohnt keinen Cent für das Wasser zu zahlen.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok, dann werd ich mir mal den Spass machen und den KH messen :)


    Das mit der Lichtfalle für die Würmer wird echt schwierig werden mit meinem Riffaufbau. Mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme.


    Edit: Der KH springt schon beim ersten Tropfen vom Tropic Marin Test an und wird sofort orange, ich nehme an einen Grad von 0-1

  • Es gibt in meinen Augen keinen suffizienten Si Test daher richte ich mich nach dem Leitwert und dem Kh bei meinen VE




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich steh ja noch am Anfang, all diese Geräte habe ich nicht!^^


    Ich habe übrigens eine schöne Methode gefunden die Schlawinder an den hellen Stellen abzusaugen.


    Mit einer Spritze geht das wunderbar, es sieht ein wenig aus wie bei Ghostbusters wenn die Würmer durch die Spitze gesaugt werden! :)


    Vielleicht hält das die Population klein :)


    So, mal zwei Bilder hochgeladen, geht leider irgendwie nur per Handy/ Email.


    Kann mir wer sagen was für eine Koralle die Grüne kleine auf dem zweiten Bild rechts ist?

  • Also diese Stöpsel haben keine Hülle, und wachsen auf einem flächigen Grün.


    Also eine Krustenanemone ist es definitiv nicht


    Ich dachte vielleicht eine Gorgonie aber dafür sind die Polypen zu klein. das Teil ist auch neongrün, wahrscheinlich eine Ultra Art?

  • Das problem mit den strudlern habe ich auch... das hat sich bei mir schon soweit verschlimmert, dass ich es aufgegeben hab zu versuchen die abzusaugen oder ähnliches... ich lass sie gewähren, die sind einfach in der überzahl... hab auch schon versucht das silikat durch absorber rauszunehmen, keine veränderung nach 2 wochen... eher zunahme der population... dann hab ich versucht den O2 gehalt vom wasser runterzuschrauben... aber das hat auch nichts geholfen... ich hoffe einfach dass die population spontan zusammenbricht.
    die falsche kopfschildschnecke hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin kein fan von "kauf ein tier aus dem zweck, es soll deine arbeit machen"
    außerdem lebt die nur ~3 monate oder so... und hat die angewohnheit, sich treiben zu lassen.


    was wohl oder übel zum schredder der tunze führt... :chainsaw:


    falls du eine totsichere methode hast, meld dich :D

  • Man kann doch die Strudelwürmer mit einer Spritze mit Osmosewasser drbefüllt anspritzen. Dann platzen die m.E.
    Bei mir hat es geklappt, ganz einfach. Vllt. waren es aber auch keine Strudelwürmer...
    Ich habe zumindest in kürzester Zeit mit rund 20-30ml Osmosewasser die Dinger beseitigt, wonach ich nie wieder einen gesehen habe. Sogar von einer Scheibenanemone konnte ich diese problemlos mit der Methode entfernen.


    Nur bitte aufpassen, dass sich das Osmosewasser in Grenzen hält wegen der Dichteschwankung...


    Ist das keine Idee?


    Grüße

  • Auf gar gar niemals nie garkeinen Fall die Tiere im Becken töten!!
    Strudelwürmer setzen ein Gift frei und das hat schon mehr als einem Aquarium das Leben gekostet.
    Vorallem bei einer kleiner Beckengröße braucht es nicht viele.
    Ich würde eine Kombi aus Lichtfalle und Schnecken probieren und sie einfach "gewähren" lassen ist der Falsche ansatz so wird man sie nie los und man kann das Hobby gleich abhaken.
    Dann würde ich noch eine Baggergrundel eisetzen. die Tiere stören die Strudelwürmer permanent und halten sie vom Bodengrund fern.
    Auch Leierfische helfen und Picken an den Würmen, aber das ist mehr Profilaxe und man muss auch die Beckengröße bedenken.


    Gruß MAx

  • "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass generell alle Garnelen an niederen Tieren rumzupfen...


    Ob ich da was passendes finde, bleibt abzuwarten."



    :EVERYD~16:


    hab zufällig hier mitgelesen und da ich auch ein Nano hab, und voll auf Garnelen stehe - kurz Tips: urocaridella, leander plumosus, periclemenes und stenopus tenuirostris kann ich allesamt für ein Nano empfehlen, die zupfen nicht und sind meine eindeutigen Favoriten im Becken :6_small28:


    Viel Erfolg noch bei deiner Wurm- Bekämpfung!
    Lg
    Momo

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Danke Momo für die Tipps, das schau ich mir mal genauer an! :)


    Zur Strudelwurmthematik: Also anspritzen mit Osmosewasser klappt nicht, die hauen einfach ab und in Lebenstein und Korallennähe auch nicht das beste Mittel zur Wahl


    Also das mit dem Absaugen mit einer 5ml Spritze hat bisher Früchte getragen, gerade nach hause gekomme und nicht ein Strudelwurm zu sehen :))


    Weiss keiner was es für eine Koralle ist?


    Ich hab irgendwie auch noch ein anderes Problem, alles steht schön offen selbst die SPS aber von 4 meckern 3 Krustenanemonen rum, öffnen sich nicht, werden teils von Flohkrebsen angefressen und wachsen scheinbar sehr langsam :(


    Eigentlich sollten die Wasserwerte stimmen, ich werd am Wochenende noch mal die üblichen Verdächtigen messen.

  • So nachdem ich eigentlich glaubte alles im Aquarium gesehen zu haben, bin ich gestern mal wieder aus allen Wolken gefallen.


    Das Aquarium platzt quasi vor Würmern Flohkrebsen und anderem Viehzeug...


    Dabei hab ich gestern 2-3 Wurmarten entdeckt, die vielleicht ein bischen Ärger machen konnten...


    Einer der Würmer war sehr lang, dünn und irgendwie schwarz/weiss gestreift und sah aus wie ein Tausendfüsser, hatte auch vorne 2 Antennen,


    der Wicht knabberte an Kalkrotalgen rum...


    Den anderen Kandidat konnte ich erwischen wie er mit seinem Kopf aus einem Loch heraus lauerte und plötzlich blitzschnell eine Art Schlauch


    schoss und ausstülpte und dabei Krill erlegt hat, er war weisslich , auch ein wenig fusselig wie die Borstis...


    Kennt jemand diese Wurmarten vielleicht oder hat sie gar selbst? Muss ich mir Gedanken machen? ^^

  • Hai Andi,



    Muss ich mir Gedanken machen? ^^


    Ja ... wie könnte ich das in Form von Foto darstellen ... :thumbup:


    so können alle nur mutmaßen ... deiner Beschreibung folgend könnte man sagen Kieferwurm o. ä.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2279_Eunice_sp02.htm


    bange machen gilt nicht ... aber sowas gehört raus ... hoffentlich trifft meine Vermutung nicht zu ...


    sonst ... suchfunktion nutzen


    Gruß Thomas

  • Okay dann werd ich mich mal auf die Jagd machen und Fotos schiessen, so wie auf dem Foto sah aber keiner der Kandidaten aus,


    die antennen usw waren viel feiner ausgeprägt!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tropic Marin Glasrosen Mittel? Hab nun 2 Stück von 2cm+ und so langsam sind sie reif! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!