Karlsruher Nanocube steht!

  • Beckenupdate 20.1.15


    Es haben sich ne Menge brauner beläge gebildet, wohl aufgrund dessen, dass es den Korallen bei 17°C nicht so gut ging. Ich habe nun die Lampe auf ausschließlich blaue Frequenzen gestellt, in der Hoffnung, meinen etwas angeschlagenen Korallen so einen Vorteil einzuräumen. Des weiteren läuft der Abschäumer anstatt nur Nachts jetzt ein paar Tage durch, um die Nährstoffe rar zu machen. Hoffentlich kommt was bei rum, die Seriatopora ging schon über den Jordan, und die Acan sieht jämmerlich aus. Nur die Briareum steht da wie wenn nichts gewesen wäre. Und die Capnella natürlich... xD


    Fisch und Scherengarnele geht es gut.
    :EV9A87~129:

  • Huhu...


    Es gibt neues. Die Taktik mit dem Blaukanal scheint zu funktionieren, die Euphyllia steht wie ne 1! DIe Fungia geht auch wieder auf, die Acans kommt auch wieder. Die Seriatopora kommt langsam wieder in schwung, aus den minimalstpolypen an den spitzen wächst es wieder weiter, ich werde wohl einige neue ableger schneiden wenn sie groß genug sind. Ob die beläge weg sind werd ich in 2 wochen berichten, aktuell scheint der bestand zu stagnieren. Die Montiplatte bekommt ihre farbe wieder, sie scheint das blaulastige licht zu mögen! FLuoreszenz ist auch wieder zu beobachten, daraus schließe ich, dass ab einem gewissen grad der stresssituation der korallen das fluoreszierende material umstrukturiert wird, u, stabilität zu fördern. Ich kann mich natürlich auch irren. :EV8CD6~126:


    Liebe, erleichterte Grüße aus Karlsruhe


    :12_small35:

  • Mal wieder ein Update:


    4.3.2015


    Das Totgestein hat sich als absolute Schadstoffschleuder herausgestellt. Kämpfe mit den Folgen.


    Macht sowas nicht ^^


    hoffe ich bekomm das in Griff!


    Demnächst neue ML SB kaufen und hoffen dass es hilft.

  • Die Tests sagen alle, dass nichts passiert ist. Trotzdem handelte es sich nicht um die "mini-Einfahrphase" die man haben kann beim einbringen neuer steine. Ich hab seit neuestem wieder Cyanos und Grünalgen, also würde ich auf Phosphat tippen... Abschäumer läuft durch, schäumt nicht viel ab, somit schließ ich mal längerkettige organische Stoffe aus. Meine Cleaning Crew wurde im letzten Jahr auch stark dezimiert, habe nurnoch eine schnecken, und vllt 1 Einsiedler. Werde da auch wieder auffüllen. Seit dem Temperatursupergau is alles ziemlich ausm Ruder gelaufen, aber zumindest die Korallen, der Fisch und die Garnele sind fit! damit die Algen und die Beläge wieder verschwinden, versuch ich jetzt, dichteschwankungen zu minimieren, indem ich die Nachdosieranlage fürs Osmosewasser anbringe, und fülle mal die Cleaner auf! v.A. einsiedler sind gefragt, da meine Schnecken den Boden echt meiden. Meine Bodenschnecken kümmern sich nicht die bohne um Algen -.-!


    Und das ML SB is einfach abgelaufen bzw auch leer, deshalb brauch ich da neues. Vllt hats mehr mikroorganismen zerschossen als gedacht bei dem Temperaturabfall! :assault:

  • Update 31.5.2015


    Huhu Community!


    Hab die Nachfüllautomatik eingebaut! Da der Schwimmfühler aber mit Saugnapf ist, und mir das zu unsicher erscheint, werde ich den mit nem Festplattenmagneten befestigen, sobald ich eine habe. Bis dahin läuft sie mit Zeitschaltuhr 2x am Tag ne halbe stunde, wenn ich auf jeden Fall zu Hause bin UND wach! :D


    Die Beläge gehen zurück, cyanos flüchten auch. Habe meine Cleaner wieder aufgefüllt, diese erfüllen ihre Aufgaben echt zuverlässig. Konte auch einige kleine Gehäuseschnecken für lau abgreifen, da diese nicht verkauft werden und sonst beim Händler irgendwie verschwinden (Oó)


    Habe allerdings immernoch auf allen Steinen und auf den Korallenskeletten relativ viele "Algen"... um diese auszumerzen ist jetzt der Plan, ein "Mini-Algenrefugium" in so einem Kunststoff Breeding Dings an der Wasseroberfläche einzubringen. Habe gesehen, das haben schon andere erfolgreich getan! ^^


    Somit geht es BERGAUF! Konnte auch wieder nen Ableger der Euphyllia und der Caulastrea schneiden... das Bäumchen wird demnächst auch wieder zurückgestutzt.... !


    Liebe Grüße!


    :EVERYD~16:

  • Huhu..... kleines Update!


    • Mitlerweile wird mit ATI NSW gearbeitet.... ich werd nie wieder was anderes nehmen. Unglaublich was für ein Biokatalysator die Natur sein kann :D :D :D


    • Die "wilde" Fungia ist umgezogen, und besiedelt die sekundär eingebrachten Steine als erster Bewohner!


    • Die Nachwirkungen des Temperaturunfalls im Januar ist überstanden. Habe mitlerweile bloß seltsame Algenähnliche bewüchse auf dem Gestein... und zwar auf allen Flächen! Wird immer so 5mm hoch, dann stirbts wieder weg... dann wieder von vorn. Kurios! Aber nicht häßlich Gott sei Dank!


    • Aus der Bruchstelle der Fungia wächst eiskalt ne neue raus... hat schon gute 15mm Scheibendurchmesser! Juhu! :4_small16:


    Bilder gibts auch bald wieder!

  • Hi Rathi!


    Ich bin auch auf NSW von ATI umgestiegen und habe nun den 2. WW damit gemacht.
    Ist es bei dir auch normal das die Korallen erstmal alle ihre Tentakel ausstrecken?


    Die einzige, der der WW nicht so gefallen zu haben schien, war die Rhodactis. Aber da die sich gerade auch teilt warte ich mal ab :D


    Schön schauts aus. Gut das ich nicht der einzige bin der mit Cyanos kämpft ;(

  • So, ein neues Foto?
    Beckentotale ist mir grade zu peinlich, haben Nachwuchs bekommen, somit ist der Aufwuchs auf den scheiben aktuell seitlich echt unschön. Allen Bewohnern geht es super, ich plane eine Umrüstung auf neuen Unterschrank mit TB und Hang-On-Überlauf.
    Ich hänge mal einige Makros an, die ich mit einem Kollegen gemacht hatte. Die Bilder sind 2 Jahre alt, die Euphyllia steht noch super da. Nur das Keniabäumchen schwächelt etwas.







    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!