Karlsruher Nanocube steht!

  • Das ding is es! wachstum stagniert aktuell bei einem knäul von ca. 2-4mm durchmesser!


    Neue Problematik, irgendwie findet meine Euphyllia die ströhmung nervig... und jetzt hab ich die Tunze abschalten müssen, nurnoch den 4in1 laufen, weil ich keinerlei einstellung gefunden hab, bei der sie fast keine ströhmung abbekommt wenn beide laufen....
    :EVERYD~415:

  • Neues von der Ströhmungs Front:


    Euphyllia geht immernoch nicht richtig auf, Rhodactis scheiben sehen auch nicht so toll aus aktuell....
    Wasserwerte sind aber gut wie immer, und am licht hab ich auch nix verändert.... komische sache das!


    Durch die umgestellte ströhmung is die monti irgendwie leicht ausgebleicht... oO


    es geschehen skurile dinge hier im Aquarium...


    Ich hoffe ich bekomm das wieder in den griff... Freitag wird nochmal WW gemacht, nochmal gemessen, aber sonst fällt mir auch nichts ein


    :rocket:

  • Ich lese noch und informiere mich. Aber ich denke für den Anfang und den mir zur Verfügung stehenden Platz werde ich wohl auch auf so einen 60l Cube kommen. Der hier sieht doch schon total genial aus.
    Wenn ich das dann auch so hinkriege......

  • So... der Übeltäter ward entlarvt!


    Nach genauerer überprüfung bestimmter werte kam ich zu dem entschluss, mal NaHCO3 nachzudosieren, da der KH und der PH abgesunken waren... das hat wohl die monti dahingerafft....
    Die Seria hab ich zurückgeschnitten, und nun noch ein kleines intaktes ästchen wieder verbaut! die Arcropora steht weiterhin wie ne 1... die scheint hart im nehmen zu sein...
    Ströhmung läuft auch wieder voll... denke es waren wohl die Werte!
    Leider kann ich die monti wohl nicht mehr retten... falls die symptome sich in den nächsten tagen verflüchtigen, werde ich wohl 2 neue Nano-Fragmente vom Privée meines vertrauens abbröckeln, da er ein echtes luxusproblem zwecks wachstum hat... das ich bis zum vorfall auch hatte.... wenns wieder schön ist gibts neue bilder!



    Gute Nacht und schönes ( hoffentlich verlängertes ) Wochenende! :2_small9:

  • Hallöchen!


    Mal wieder ein Update meinerseits:


    Die Monti hat sich erholt!!!! :12_small35: und den restlichen korallen geht es gut! der fisch schwimmt auch brav dahin!
    Nur eine meiner Lysmata Amboinensis hat diese schwarzkiemen krankheit bekommen! :puke:
    hoffe sie übersteht das! die andere sieht wunderbar aus!
    Leichte Cyanozunahme! denke die haben sich etabliert als die turbellaria von jetzt auf gleich einfach alle verreckt sind, ohne dass ich was gemacht hab! ( das passierte als ich in afrika war und meine freundin aufs AQ aufgepasst hat! denke es war der sauerstoffgehalt )


    Nun hoffe ich, dass die cyanos bald wieder die lust verlieren, ich saug brav ab, bloß halten sie sich auf dem stein gut fest, ist nicht ganz leicht. abbürsten mit ner alten zahnbürste wird das nächste mal versucht!
    Heute gabs auch mal wieder Futter für die sessilen tierchen, denke es hat ihnen geschmeckt!


    Bis bald! :EVERYD~16:

  • Mal wieder was Neues:


    Da sich die Euphyllia ziemlich breit macht, muss wohl die Rhodactis weichen, und was nesselrobusteres hin! Jemand ne Idee? am besten in die Höhe wachsend, mit Kalkskelett, nicht zu ausladend, aber keine Arcropora, da das Licht denke ich in der Beckenmitte nicht ausreicht!
    Bin für ALLES offen...


    Grüße!


    :EVADB5~117:

  • Mal wieder ein kleines Update, damit ihr auf dem laufenden seid!


    :pillepalle:


    Also die 2. Lysmata ist SPURLOS verschwunden, tippe auf Krabbe ( die aber vorher nie auffällig geworden ist ) oder darauf, dass sie auch an der krankheit verstarb, die ihren partner dahinraffte. Dann is der Kadaver wohl über nacht verschwunden ( einsiedler, restevertilger?), Dass sowas so schnell geht hätte ich nicht gedacht!



    :EV3584~124:
    Nunja
    nun die positiven Dinge: Die Euphyllia wächst weiterhin wunderbar. So wunderbar, dass ich die Rhodactis umsetzen musste, sie fristet bisher ihr leben auf einem kleinen Steinchen auf dem Sand!


    Für die Stelle such ich jetzt ein neues Tierchen, welches dann eine Idee höher geklebt wird, vlt auf einem länglichen Stein, oder eine andere Euphyllia Art, die schon ein Skelettästchen unten hat. Die Ströhmung an der Stelle dürfte dafür aber etwas zu stark sein. Problem is die Euphyllia, die schickt permanent ihre Tentakel rüber, da muss dann unten schon Kalkskelett sein...


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Oh die Tierchen futtern eine tote Krabbe in nu auf ! Mir ist eine Weißbandputzergarnele gestorben, diese war in 20 Minuten von meinen Schnecken und Einsiedlern aufgefressen worden, lediglich der Panzer blieb über. Ich habe das Schauspiel auf Bildern festgehalten und beobachtet.


    LG Olli

  • Hallo Community!


    Wie versprochen, hier ein paar neue Bilder!


    [gallery]739[/gallery]


    [gallery]740[/gallery]


    Der Lieblingsröhrenwurm! :search:
    [gallery]742[/gallery]


    Gesamtansicht ( keine Ahnung, die Cyanos lieben meine Pumpe :5_small18: )
    [gallery]741[/gallery]



    Soweit sogut! Schönes Wochenende!

  • Huhu Community!


    Heute wurde wieder mal beim WW der Großkampftag begonnen.


    Die mitlerweile zu 3cm herangewachsene glasrose wurde zugemauert!


    Die Acropora hatte gewebsauflösung und wurde entfernt!


    Die Seriatopora wurde an die Stelle der Acropora gesetzt!


    Das Keniabäumchen oben wurde großzügig gestutzt und darf jetzt am beckengrund neu anwachsen auf einem Steinchen, ein Kleiner seitentrieb blieb stehen!


    Ich muss wohl bald wieder auf Borstenwurmjagd gehen, der is halt eiskalt schon ~20cm lang und schnell ohne ende!


    Weiterhin geht es allen insassen sehr gut, bis auf die acropora noch keine verluste.


    Bilder kommen bald auch neue... bis bald! :2_small9:

  • Huhu Community,


    gibt mal wieder was neues! Der Job der aktuellen Semesterferien hat dafür gesorgt, dass der zaster fließt und ich mir die Maxscpect R420R zulegen konnte! Sieht aus wie ein neues Becken auf einmal. Das Licht gefällt mir sehr gut, und die Korallen scheinens auch zu mögen. Die euphyllia hat sich seit langem mal wieder komplett entfaltet, die alte dennerle 2:2 Lampe war jetzt fast ein Jahr in Betrieb. Auch gab es bei der gelegenheit 2 neue Schnecken und 2 Einsiedler, welche hoffentlich diesmal nicht opfer des mysteriösen verschwindens werden. das letzte mal hats nur ein einziger geschafft! ?(

  • Ich dachte mir, ich pack ein paar neue Bilder rein, damit ihr auf dem laufenden seid... :D


    Die Acans:


    [gallery]1378[/gallery]


    Gesamtsicht:


    [gallery]1377[/gallery]


    Scheibe(nkleister):


    [gallery]1374[/gallery]


    Wucherndes Briareum überwächst die wilden Protopaly:


    [gallery]1375[/gallery]


    Mein Goldstück:


    [gallery]1379[/gallery]


    So...


    hoffe das stillt ein wenig euren Durst nach immer neuen Bildern! Die neue Lampe zaubert vor allem am Abend ein super Licht, während sie runterdimmt. Aktuell läuft sie am Mittag auf 78%W 93%B. Ist das zu heftig? ich kanns schlecht einschätzen...




    MfG und bis bald

  • Huhu Leute,
    erstmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Ich hab mein Riffchen erweitert, es gab zwei neue Steine, die jetzt hinten rechts mehr "Pflanzfläche" bieten.
    Ich hab sehr poröses Totgestein genommen, hoffe das entpuppt sich nicht als Schadstoffschleuder... Seit die drin sind hat mein Abschäumer auf jeden Fall Spaß, da geht richtig was.


    Bilder gibts im Anhang... ob das was wird? ^^



    Was haltet ihr von solchen Erweiterungen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Karlsruhe :EV790A~137:

  • Sieht auf jeden Fall schick aus.
    Dein Licht ist sehr rotlastig, oder? Sieht ein wenig wie die LPS/SPS Grundeinstellung meiner X1 aus. Ich bekomme meine ersten LPS/SPS aber morgen erst.


    Mit Totstein habe ich bisher keine Erfahrung, sorry :/


    Sag mal: Das deine Discosoma so "angeklebt" am Stein rumlungern - das beobachte ich bei meinen seit ich das neue Licht habe auch. Mit dem Dennerle Licht haben Sie sich immer ziemlich gestreckt und gereckt, das machen sie jetzt nicht mehr - stattdessen kleben sie fast vollständig am Stein und breiten sich da aus *grübel*


    Darf ich fragen was für einen Abschäumer und welche Pumpe du verwendest? Überlege noch eine zusätzliche Pumpe für etwas mehr Wind einzubringen und vllt. den 4-in-1 Circulator loszuwerden.


    Gruß,


    Bianca

  • Hallöle

    Zitat

    Sag mal: Das deine Discosoma so "angeklebt" am Stein rumlungern - das
    beobachte ich bei meinen seit ich das neue Licht habe auch. Mit dem
    Dennerle Licht haben Sie sich immer ziemlich gestreckt und gereckt, das
    machen sie jetzt nicht mehr - stattdessen kleben sie fast vollständig am
    Stein und breiten sich da aus *grübel

    Die Discosoma hatten das bei mir auch mit der 2:2 von dennerle getan. Das die sich dort breitmachen find ich super, wie eine Art Bodendecker :thumbup:

    Zitat

    Darf ich fragen was für einen Abschäumer und welche Pumpe du verwendest?
    Überlege noch eine zusätzliche Pumpe für etwas mehr Wind einzubringen
    und vllt. den 4-in-1 Circulator loszuwerden.

    Klar darfst du.. ?( .. Ich verwende ne Tunze Nanostream ( die kleinste da halt ). Ist schwierig, mit der die richtige Einstellung zu finden, hatte Schwierigkeiten, es meiner Euphyllia recht zu machen. Hab sie jetzt hinten links und lass sie leicht schräg nach oben gegen die Scheibe blasen. Die hat schon viel Power.... :pump:
    Als abschäumer hab ich den neuen Tunze NanoDoc, der bringts meiner Meinung nach, hab aber auch keine Erfahrung mit einem anderen...


    Das mit dem Licht liegt daran, dass das die "Sonnenaufgangsphase" meiner R420R ist, da sind die beiden Kanäle bis um 11:30 fast parallel am hochfahren. Mittags is bissl mehr Blau, und gegen abend dimmt es auf ne Blauphase und geht dann aus. Weiß nicht ob das irgend einen Zweck hat, aber zumindest die dämmerungsaktiven Tierchen sieht man morgens und am Abend häufiger, seit das so hin und her dimmt. :golly:

  • Hi Rathi,


    dann bin ich beruhigt. Hatte schon Sorge die Discosoma wären irgendwie nicht so begeistert. Sollte ich noch eine Euphyllia kaufen müssen die aber sowieso ein wenig umziehen.


    Die Tunze habe ich auch im Blick, nachdem mir die Koralia 900 viel zu laut ist. Danke für die Info, ich schau mir den Abschäumer mal an :D


    Gruß,


    Bianca

  • Da is man einmal kurz 4 Tage in den NL, kommt wieder und das Wasser hat nurnoch 17Grad!!!!!!!!! :5_small18:


    Die Korallen stehen schlecht da, die Seriatopora hat alles eingezogen was sie hat, sie Fungia auch, die Euphyllia auch, die Xenia sieht aus wie Tot, Dia Bäumchen hängen da wie schlapper Brokoli!


    Hab jetzt 2x je 1L Wasser in der Mirkowelle auf 60° erhitzt und wieder reingegeben, zusätzlich liegt ne 1,5L Flasche mit Heißem Wasser auf der Abdeckplexi. Die Temp stieg an auf 20°...
    Sonst schreiben immer alle der Heizer brennt durch und kocht alles, bei mir heizt er nicht genug. Hab jetzt nen Eheim Jäger 100 bestellt, hoffe der leistet bessere dienste. :EV9A87~129:


    Und hoffentlich überlebt alles, Fisch und Garnele sind fit.


    Hat da vllt jemand auch schon erfahrung mit gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!