Karlsruher Nanocube steht!

  • Hallo!


    Mein Karlsruher Nano steht seit November, läuft super und allen geht es gut!
    Es ist mein erstes Meerwasser, da ich zuvor nur Süßwasser hatte, und dort im Nano"boom" die tauglichkeit für Studentenwohnungen erkannt hab.


    Das Nano Marinus 60 sollte es werden, und so kaufte ich mir das Prachtstück, nachdem ich mir 3 Bücher gekauft hatte und mir Gedanken über gewünschte Bewohner gemacht hatte.


    Am Tag der Einrichtung bekam ich dann meine frischen LS aus Sulawesi, und schon ging es los!




    Es gab allerhand zu entdecken, wie ich auch dank der Literatur erwartet hatte! Die Einfahrphase war weniger Algenintensiv als gedacht, was mich aber nicht wirklich gestört hat :thumbup:


    Nach kurzer Zeit zogen dann auch schon 5 Rote Riffeinsiedler und 5 Turbos ein, um die Algen, welche da waren, wieder in die Schranken zu weisen, und die Mirkobiologie langsam hochzufahren.



    Das alles lief ziemlich reibungsfrei, und so war auch zur Weihnachtszeit schon sämtliche noch vorhandene Angst vor dem Geldfresser MW-Aquaristik besiegt. Ich nutzte mein Wissen aus Literatur und Studium ( Bio :D ) dazu, nach und nach die Biologie durch den Besatz hochzufahren.
    Erst kamen wie empfohlen Scheiben- ( Rhodactis ), und Krustenanemonen ( Zoanthus ) und zwei Weichkorallen ( Keniabäumchen und Xenie).
    Wieder keinerlei Probleme. Auf den ersten Blick hatte ich die Strudelwürmer auf dem Xeniaableger nicht gesehen ( die kleinen braunroten :search: )
    Die bin ich immernoch nicht los... Naja...


    Als also die Korallen weiterwuchsen, kam noch eine Briareum Hamrum dazu, die sich schön in der Ströhmung wiegt, welche durch einen rotierenden Aufsatz auf den 4in1 Circulator erzeugt wurde.


    Zwischen den Jahren kamen noch 3 LPS dazu, und ich bekam ein kleines Stück einer Montipora geschenkt. Dies nutzte ich zum testen der SPS-tauglichkeit des Beckens.
    Gesagt getan, das Stück mitten ins Riff geklebt, mittlere Höhe, und los ging das warten. :golly: :golly:
    Zur Dennerle Lampe habe ich schon viel gelesen, und war überrascht, wie gut sich das Stückchen entwickelte.
    Mitte Januar war das Stück schon 5mm gewachsen und ich beschloss, noch 3 weitere SPS reinzusetzen.
    Auch die gehen wunderbar auf, und die Seriatopora Hystrix hat an Farbe zugenommen. Sie teilt sich mit der blau-lila Acro das Riffdächchen. 8o


    Zusammenfassung des Besatzes:


    4 Rhodactis ( grün )
    1 Zoanthus Kolonie ( Grün/Orange )
    1 Zoanthus Kolonie ( Grün / Dunkelgrün )
    1 Euphyllia paancora ( Grün )
    1 Montipora ( Orangerot )
    1 Arcropora ( Blau )
    1 Seriatopora Hystrix ( Pink )
    1 Xenia Umbellata
    1 Keniamäumchen
    1 Briareum Hamrum
    1 Fungia ( war auf dem Zoanthusableger drauf )
    1 Caulastrea ( neongrün)
    1 Seriatopora ( hellblau-metallic )
    1 kleinpolypige Gorgonie


    2 Lysmata Amboinensis
    X Einsiedler ( die verschwinden manchmal lange, schwer einzuschätzen wieviele aktuell leben, nachts sehe ich immer 3)
    1 unbekannte Krabbe aus dem LS
    1 Pseudochromis Fridmanni
    3 unbekannte Nacktschnecken, welche ich im lokalen Kölle Zoo vor dem Keramikhimmel gerettet hatte, die sind aber seit 2 Tagen unauffindbar, ich tippe auf den Fisch...





    Eckdaten gemessen mit JBL Koffer ( jaaa ich weiß, aber damals wusst ichs noch nicht)


    NH4: 0
    NO2: 0,01
    NO3: 0,1
    PO4: 0,02
    KH: 8
    Ca: 400


    Dichte: 1,0225
    Temp: 25°C


    Sorgenkinder sind seit anfang an:


    Mg: 900
    pH: 7,6


    komischerweise sind die Werte vom Beginn der Messung ( 20.11.) bis jetzt unverändert was Mg und pH angeht. Aber den Bewohnern seh ichs nicht an... Seltsam ?(


    Größere Bilder gibts in der Galerie!

  • Hi Alex


    du solltes dir auf jede Fall mal eine Referenzlösung für deine
    Wassertests besorgen.Sollte dein Ph Wert zu niedrig sein,kann
    es auch an fehlender Luftzufuhr liegen.
    Dein Besatz hört sich ja gut an,aber Bilder sagen mehr
    als tausend Worte. :EVD335~121: :EVD335~121:


    Gruß
    Marcel

  • huhu


    wenn du bilder direkt einfügen möchtest, musst du bei deinem bilderhoster den "direkt-link" nehmen, und hier im forum mit " sonnenuntergang" symbol einfügen.
    dann gehts



    gruß stefan

  • Jo...


    Obwohl ich mich als schwabe "outen" muss :EVDB00~131:


    Bin zum Studium nach Karlsruhe gezogen!
    Danke danke... Ja die Euphyllia gefällt mir persönlich auch sehr gut... Heute hat sie völlig übertrieben und ist noch weiter aufgegangen als normal... die schattet bald die neuen Zoas am Boden ab...

  • Mal n kleines Update:


    Nachdem ich aus meinem Südafrika Urlaub wieder da bin, hat sich einiges getan!


    Die Euphyllia hat sich 2x geteilt ( aus 2 mach 4 Polypen )
    Die Scheiben haben sich ausgiebig geteilt
    Zoa Kolonie hat sich komplett erholt vom ominösen Absterben
    Die SPS wachsn wie verrückt, bloß die Hystrix hat 2 ca. 4mm große Algenbüschel an 2 stellen, die ich immer abzupf, weil sie zu unschön geworden sind, aber ganz weg bekomm ich sie nicht... :pinch:


    Die Sache mit dem Ablegerbecken habe ich at acta gelegt, da ich nich alles auf ein kleines Regal quetschen wollte, und so steht das 60er jetzt Zentral auf dem weißen Ikea-Regal, sieht richtig edel aus.


    Wenn das Geburtstagsgeld in 2 Wochen reicht, dann gibts die R420R... die gefällt mir gut!


    Bilder kommen bald!


    Grüße :3_small30:

  • Huhu...
    Neuer Bewohner ist eingezogen, eine wunderschöne Acans...
    Seht selbst ( falls der Anhang funktioniert )


    Die Acans:
    [gallery]604[/gallery]


    die Xenie mal von nah:
    [gallery]605[/gallery]


    Und das Briareum hab ich auch draufgekriegt...
    [gallery]606[/gallery]


    :EV9A87~129:


    Sonst gehts wie immer allen bewohnern gut! die geheimnisvolle Krabbe hat sich mitlerweile einen kleinen Platz unterhalb vom Bäumchen gesucht, und hockt da seit Wochen, tut niemandem was, frisst ab und zu paar algen, und ist sonst nicht im Becken zu sehen ^^


    Bis die Tage


    :EVC471~119:

  • huhu, schönes Becken, aber Algenbüschel an Hysterix heisst eigentlich Wachstumsstop, ich würde lieber die Äste abbrechen wenn die Algen nicht vollständig zu entfernen sind, mfg thorsten

  • Huhu...
    das sind wie so rote büschel an 2 stellen... die lassen sich auch leicht abzupfen, aber ganz gehen sie nicht weg... die hystrix an sich wächst in alle himmelsrichtungen, bevorzugt nach oben, aber verzweigt sich grad ziemlich oft! also von wachstumsstop kann keine rede sein! aber ich beobachte weiter

  • Huhu


    Also ein Bild von den algen wäre sicherlich schon mal hilfreich. Ich würde nix auseinanderbrechen nur wegen einer noch unbestimmten Alge.


    Vom gefühl her, was so beschrieben wurde, könnte es vielleicht die hier sein:


    http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm


    Kann auch in kleinen Büscheln auftreten, nicht so flächig wie auf einigen Bildern dort...


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!