Ich bins mal wieder*schäm*

  • Da werde ich mal doch äußern und noch etwas Chaos stiften .... :vain:


    Ich habe mich nach einigem Hin und Her entschieden, einfach mal ein paar Tage bei ebay und ebay kleinanzeigen zu verbringen und auf einen Fingerzeig des Himmels zu warten. Der kam.


    Nach ca. 10 Tagen war da ein Blenny von AM mit Stand komplett mit Technik, 1/2 Jahr alt für 190 ,- €. Da habe ich zugeschlagen und es keine Sekunde bereut: Gutes Becken, gute Technik. Da muss nichts ausgewechselt werden, alles gut! Aber, wenn du merkst: MW, das isses! Dann gibt es einige hübsche Dinge zum Aufrüsten, va. die Aqua Reef LED und den passenden Controller. Und das beste: gefällt es dir nicht, kriegst du das Geld immer wieder raus!


    Mir was zu kaufen, wo ich von Anfang an weiß, dass ich da einiges verändern muss, da hätte ich keine Lust zu.
    Das Fluval ist m.E. auch eine gute Sache, ergänzende "Spielereien" sind meines Wissens geplant, aber ich weiß auch nicht, wann.


    So, dann noch viel Spaß bei deiner Entscheidung!


    LG, Britta

  • Meine eigenen Erfahrungen mit dem Dennerle 60l Marinus Cube der 1Jahr lang in Gebrauch war.


    Auch ich habe bedenken gehabt ob das Meerwasser Hobby was für mich ist und aus diesem Grund wurde der "Dennerle 60l Marinus Cube" NEU gekauft. Im nachhinein denke ich das ein gebrauchter ausreichend ist um herrauszufinden ob einem das Meerwasser Hobby liegt oder nicht.


    1. 60l solltenes es schon sein da der Platz recht schnell verbraucht wird mit LS, Putzertrupp, Krusten, Weichkorallen und ein Paar Weißbandputzergarnelen :D .


    2. Licht ist ausreichend wenn sich genau an die vorgeschriebenen Tiere gehalten wird.
    Die Lampe wurde von mir mit einer ganz kleinen blauen DIY
    Lösung erweitert muß aber nicht wirklich sein. Eine kleine braune Steinkoralle ist bei mir sogar den letzten Monat mit Erfolg aufgezogen
    worden.


    3. Der Heizstab hat bis zum Schluß ohne Probleme
    fuktioniert. (Die SN. wurde per Email an den Hersteller geschickt und
    die Rückantwort kam sehr schnell "nur eine bestimme Auslieferungsreihe
    hatte diesen Fehler, Ihre SN ist nicht betroffen "). Einen anderen/weiteren Heizstab in Reserve zu haben ist aber kein Thema, da
    das die Grundausstattung sein sollte.


    4. Zusätzliche Technik ist eigentlich nicht nötig, der 4in1 schafft das auch wenn es nicht so
    aussieht! Ich hatte mir zwar auch den AquaClean 50 mit Abschäumer später
    gekauft und sehr lange mit laufen lassen aber wirklich brauchen tut man
    den nicht wenn keine Tiere drin sind die gefüttert werden müssen und schei*en. Damit meine ich jegliche Art von Grundeln/Seenadeln =Fischen!


    Sobald du merkst das dir das Meerwasser Hobby liegt ist es egal ob es das Dennerle 60l, Blenny von AM mit 80l oder ein kleines von Fluval ist, Du
    willst mehr :monster:und brauchst mehr Platz im Aquarium (ausser du spezialisierst dich auch Nano's mit kleinem Volumen).
    Nach allen was ich gelesen, gesehen und gemessen habe, unter 160-300l sollte dein nächster Schritt nicht sein.
    Da früher oder später zumindest ein kleines Pärchen Fische (und ich meine keine Grundeln/Seenadeln) drin schwimmen sollen oder du auch SPS Korallen pflegen möchtest. Du wirst eine gewisse Größe benötigen das dir ein kleines Nano nicht bietet.


    So ist es mir gegangen und so geht es anderen ... immer wieder/vermehrt ist hier zulesen "Beckenvergrößerung", "neuer Raumteiler" o.ä. warum wohl ...


    Meine Meinunge Kurz und Knapp:
    Als Anfänger in's erste kleine Becken, das kleiner als 80l ist, nicht viel
    investieren, wenn möglicht gebraucht/geputzt übernehmen und laaaaangsam
    Starten und lernen. Einlesen hilft aber Probleme im Aquarium kommen auch
    von allein wie man auch bei langjährigen Aquarianern lesen kann.
    Wenn's Hobby Spass macht und Erfahrungen gesammelt worden sind, vergrößern auf eine Beckengröße in dem auch Fische artgerecht gehalten werden können!
    Teuer wird es von selbst :10_small20:


    So wünsche dir viel Spass beim Einstieg
    und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich dir mein leere's Dennerle angeboten.


    Gruß aus MUC
    Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • wenn das ding dicht ist und das zubehör .. nunja


    zur not frag einen obb er zeit hat das ding mal zu begutachten


    dann kaufen

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!