Ich bins mal wieder*schäm*

  • Guten Abend ,
    dieses mal habe ich eine frage zu dem Dennerle 60 Liter cube


    und zwar ist dieses komplett Set etwas für einen Einsteiger um zu gucken ob dieses Hobby was für einen ist ?
    weil dort ist ja eig alles was man zum Anfang braucht


    und reicht die Technik (Lampe 4in1 und so ) für ein paar Korallis (außer Steinkorallis) + Einsiedler + Schnecke + kleinen Seestern ?
    http://www.zooroyal.de/dennerl…e-complete-plus-60?c=1128

    Einmal editiert, zuletzt von TripleTreat ()

  • Lampe:etwas zu weiß... Sonst ok


    4in1 : schwierig einzustellen...dann macht er seinen Job gut.
    Strömung für 60L knapp


    Becken: wer runde Ecken mag.. ok
    Sie verzerren aber das Bild... Beim dennerle auch 5cm vom Rand...
    Trick: das Becken umdrehen ^^



    Heizer:wenn man Glück hat gibt's den neuen .. der geht
    Die alte Version ist fast lebensgefährlich...



    Tipp für dich ..schau dich in verschiedenen Foren um..
    Die dennerle sets werden oft verkauft
    Gebraucht vlt 120-150€

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • also eckig finde ich cool


    warum lebensgefährlich ?


    zu der Strömung würde die aber für den Anfang reichen ?
    weil wenn es mich ansteckt und ich auf einmal Salzwasser einatme versuche ich eh irgendwann nachzurüsten soll ja nur erstmal dazu dienen um zu gucken ob das Hobby an sich zu mir passt

  • Huhu


    Ist glaub recht beliebt das Teil, und hier haben wir ja schon einige Vorgestellt bekommen:
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=141


    Ich meine nur in erinnungen zu haben das du UNBEDINGT den Heizstab nicht verwenden solltest und den da drinne wegschmeisen und einen neuen einer anderen marke kaufen. Benutz mal die Suchenfunktion, angeblich ist der schon überdurchschnittlich oft durchgebrannt und hat ganze Becken gekillt.


    Sonst finde ich es ein schmuckes Stück. Nicht zu klein und nicht zu groß, wenn man nicht gleich mit einer dreistelligen Literzahl anfangen möchte. Ich hatte es für mich persönlich lange in der engeren wahl, bis dann ... aus unvorhersehbaren gründen... es doch... ein paar liter mehr wurden =)


    Grüße
    Michael

  • Hoi,


    und ich gebe zu bedenken, dass die meisten Dennerle-Cube Besitzer sich bereits nach kurzer Zeit Technikupgrades zu kaufen scheinen :rolleyes: (Also noch ne Pumpe dazu, oder Mondlicht, oder neuen Heizer etc.) . Lies dir mal die ganzen Topics durch. Das heisst mit dem Anschaffungspreis ist es nicht immer getan, weil die Tendenz recht hoch ist am Standardset etwas optimieren zu müssen.


    Wieso schaust du dich nicht nach gebrauchten Becken um? Das wäre vermutlich für deinen Fall das günstigste.


    Ansonsten kann ich auch das Fluval M40 empfehlen, was es im Angebot auch schon mal für 350,- gibt. Die Beleuchtung dabei ist zwar nicht High End, aber die gesamte Technik ist im großen und ganzen komplett zu gebrauchen, es hat ein Technikabteil und es gibt sogar den Unterschrank dazu. (Man muss Glück haben, dass man keinen zu lauten Abschäumer erwischt, aber den braucht man bei der Beckengröße nicht unbedingt...) Nur mal so als Alternative. Ich habe mir das Becken auch Weihnachten angeschafft und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Dennerle Becken ist auch das Aquarium selber viel sauberer verklebt (Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte bereits 5 Dennerle Cubes)

    LG, Anni

  • ja aber wenn ich jetzt sag ich mal das m40 hole und dann noch sand und und und dann bin ich mal bei über 450-500 euro und solte das hobby dann doch nichts für mich sein dann sitze ich da auf 500euro


    deine neue pumpe und ein heizer ist ja nicht ganz so teuer und mondlich sind meistens eh nur blaue leds also normale so wie ich das bei der AM so raus lesen konnte die ist ja ratzfatz selber gelötet ;)

  • Hi,



    also kommst du beim Dennerle auch schnell bei 300,- EUR raus. Mit dem Salz kommst du auch nicht lange hin. Demzufolge musst du da auch schnell etwas nachkaufen (+ 30 EUR für 10kg), das wäre für mich also nicht wirklich ein Kaufargument.


    Bei dem Fluval M40 hast du eine bessere Ausgangsbasis, den Abschäumer kannst du einfach neu weiter verkaufen und bekommst vielleicht 40-50 Euro bei Ebay dafür. Anschaffen musst du nur Sand (5 EUR), Salz (30 EUR für 10kg) und ein Äräometer (7 EUR wenn du das Dennerle Teil nimmst).
    Also max. 400 EUR insgesamt für alles (eventuell sogar nur 350 wenn du den Abschäumer weiter verkaufst). Und du hast eine LED mit nur 15 Watt Verbrauch, was dir noch mal Strom spart.


    = Mehr Technik und Unterschrank für nur 50-100 EUR mehr, vermutlich auch höherer Wiederverkaufswert falls du das Hobby nicht mehr magst wegen Unterschrank und LED. Da würde ich ehrlich gesagt über das Dennerle gar nicht mehr nachdenken.
    Aber das muss jeder selber wissen ;)

    LG, Anni

  • moment moment moment ich gucke mal :EV02A9~123:
    aber was meinst du mit Abschäumer verkaufen kann ihn doch behalten und sollte es nicht mein Hobby sein was ich nicht hoffe und auch irgendwie nicht denke dann verkauft es sich doch eh besser mit Abschäumer :3_small30:


    ich gucke mir mal eben das Becken an was du da sagtest , denn du hast mir gerade große Augen gemacht :Adore:

  • Das Becken wurde fürs Forum mal getestet (samt Video) : Fluval Reef M40 Premium


    Ich hab mein Fluval M40 bei Kölle Zoo im Weihnachtsangebot für 299,- gekauft, aber das war ein Superschnäppchen.
    Normalverkaufspreis ist so 390,- - ich denke es wird als Angebot aber auch mal für 349,- zu haben sein. Also brauchst du Geduld bis zum nächsten Angebot (was du vielleicht nicht hast?)


    Aber wie gesagt: Musst du alles selber wissen :whistling: ... ich würde nur wegen 50-100 EUR mehr lieber die Vor- und Nachteile, auch in Bezug auf Wiederverkauf abwägen. Und LED sowie Unterschrank dabei klingt irgendwie recht verlockend für den Mehrpreis.


    Ich würde den Abschäumer nicht behalten, bei mir war er zu laut. Gar nicht drauf ankommen lassen und gleich komplett neu und originalverpackt zu Ebay. :D Dann kriegt man den gut weiter verkauft. Den will eh niemand bei sich einsetzen der das Set hat.


    Ich hab die Alternative jetzt auch nur mal in den Raum gestellt.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass ein gebrauchtes Becken samt Einrichtung für dich die beste Idee wäre.

    LG, Anni

    Einmal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Du weisst doch schon seit ein paar Tagen nicht so richtig was du tun sollst :rolleyes:
    Ich glaube es wird auch nicht besser wenn du dauernd umschwenkst.
    Je mehr du fragst, desto mehr Meinungen und Alternativen wirst du aufgezeigt bekommen. Wenn du 10 Leute fragst wirst du 20 Meinungen hören.Niemand hier kann dir die Entscheidungen abnehmen.


    Aber der O-Ton aus den ganzen Topics ist, dass dir eigentlich alle dazu raten gebraucht zu kaufen (einen "notverkauf" mit kompletter Technik, Zubehör und Tieren über Kleinanzeigen.)

    LG, Anni

  • das ist halt das was ich nicht möchte , denn ich möchte keine tiere kaufen da ich schon ein plan habe :P
    dafür muss das becken von 0 gestartet sein


    aber du bist gemein :D


    habe gerade das video geguckt von der fluval m40 :SMALL_~45: :Adore: :EV9A87~129:

  • Ich würde mir die Brocken einzeln kaufen.
    Da bekommst du dann das, was du möchtest.


    Die Dennerle-Leuchte ist für 60 Liter ziemlich mau. Wenn du löten kannst, würde ich das tun und mir eine DIY-LED bauen.


    Die defekten Heizstäbe betrafen die 30-Liter-Version :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

  • Also ich habe mir den dennerle 60 liter Cube gebraucht für 20 Euro gekauft! Die Technik ist meines Erachtens fast nicht zu gebrauchen!! Die Lampe ist OK aber das war es auch schon und die 4in1 würd ich mir auch nicht kaufen! Ich habe einen eheim 75 watt Heizstab für 20 Euro, eine koralia 900 für 30 und hab mir noch eine koralia 1600 dazungekauft, da mir die 900er eine zu schwache Strömung gemacht hat. Jetzt mit beiden finde ich es ganz OK. Die 900er hab ich in Richtung Oberfläche gerichtet, das bringt Sauerstoff und eine Lahmheit setzt sich auch nicht an. Die 1600er macht meine hauptströmung und damit bin ichnzufrieden!! Hab mir jetzt noch die zetlight zn1702 bestellt, kann aber noch nicht berichten, wie sie ist. Mein Becken hat mich dann komplett ohne Einrichtung ca. 190 Euro gekostet und damit kann man leben!! Natürlich kann man bessere Technik kaufen aber bei mir kam es auf das Geld an und wollte so wenig Technik wie möglich.


    Lg daniel

  • und ich gebe zu bedenken, dass die meisten Dennerle-Cube Besitzer sich bereits nach kurzer Zeit Technikupgrades zu kaufen scheinen :rolleyes: (Also noch ne Pumpe dazu, oder Mondlicht, oder neuen Heizer etc.) . Lies dir mal die ganzen Topics durch. Das heisst mit dem Anschaffungspreis ist es nicht immer getan, weil die Tendenz recht hoch ist am Standardset etwas optimieren zu müssen.
    Wieso schaust du dich nicht nach gebrauchten Becken um? Das wäre vermutlich für deinen Fall das günstigste.


    eigene erfahrung !!! es IST leider als anfänger so ...


    Also ich habe mir den dennerle 60 liter Cube gebraucht für 20 Euro gekauft! Die Technik ist meines Erachtens fast nicht zu gebrauchen!!


    Die Dennerle-Leuchte ist für 60 Liter ziemlich mau. Wenn du löten kannst, würde ich das tun und mir eine DIY-LED bauen.


    hier evtl eine Version ohne Controller .. also KSQ über Zeitschaltuhr und gut ist
    evtl auch china-LEDs ( bridgelux/epiled ) satisled.com oder ledfedy.com
    flipper( sandy ) kann dir da sicher gern helfen



    Aber der O-Ton aus den ganzen Topics ist, dass dir eigentlich alle dazu raten gebraucht zu kaufen (einen "notverkauf" mit kompletter Technik, Zubehör und Tieren über Kleinanzeigen.)


    das schleppt sich durch zig threads und chat/PN gespräche ^^


    Demzufolge musst du da auch schnell etwas nachkaufen (+ 30 EUR für 10kg), das wäre für mich also nicht wirklich ein Kaufargument.


    das passiert eh ...



    habe mal ein paar punkte rausgesucht ...
    das ist quasi das was ich ihm die ganze zeit sage ...
    wenn er es nur kennenlernen will ... ist gebraucht das einfachste und günstigste


    - 60x30x30 becken oder so in der art ... ( evtl auch nen würfel ... 40x40x40 gibts oft für 15-25€)
    - den 4in1 gebraucht -> für den anfang tut er es definitv .. AS ist hier overkill )
    - jägerheizer für 10€
    - Salz 4kg oder 10kg
    - osmosewasser oder zur not Klax destiliertes wasser ausm baumarkt
    - sand ( korallenbruch 0,x-1,5mm )
    - TS und ein bröckchen LS oder komplett LS
    (wenn du eh bei einem händler bist ... dann wird er dir evtl bei dem gruppenkauf ( sand , wasser , salz ..) das stück LS vlt schenken .. die meisten sind da echt flexibel )


    das hast ja schon gesehen ..
    im Prinzip gilt hier das selbe
    http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=148574#post148574

    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • hab mir auch nochmal gedanken gemacht.


    Wie wärs damit?
    http://www.hornbach.de/shop/Aq…S1261&WT.svl=artikel_text 129,00 €
    http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=928 10,50 EUR
    die zweite Röhre für nen Versuch behalten
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=2389 8,95 EUR
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=14494 31,50 EUR


    Sollte jemand nochmal rüber gucken. aber das könnte ich mir erstmal für nen günstigen starter vorstellen...


    Kommt aber trotzdem noch immer Zubehör dazu... Spindel, Wassertest, Salz usw..


    oder halt wirklich auf nen gebruchtes warte... das wäre noch sinniger

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Muss nochmal nen Fehler Korrigieren. Die Pumpe ist mit dem Oberflächenabzug nicht kompatibel. Diese hier eigentlich schon. Hat aber leider nur wenig Leistung, das wieder ne Strömungepumpe rein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!