Mein 60er Cube in der Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich jetzt erfolgreich angemeldet habe möchte ich euch mein Nano kurz vorstellen:


    Eingerichtet wurde es am 30.12.13 und läuft seitdem mit der Ausstattung, die beim Cube dabei war. Meerwasser und Lebendgestein hab ich beim Kauf im Kölle Zoo gleich mitgenommen. Ca. 13 kg Steine liegen seit einer Woche im Wasser und fangen langsam an, sich zu entwickeln. Auch die ersten "unbekannten" Bewohner hab ich in den letzten Tagen entdeckt. Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte?


    Auch bin ich für Anmerkungen dankbar, was ihr vom Aufbau haltet, was man verbessern sollte, etc. In den nächsten Tage werde ich wohl noch eine Strömungspumpe zusätzlich zum 4in1 einbauen.


    Update und Bilder folgen.


    Viele Grüße


    Markus

  • So jetzt hab ich ein paar Bilder rausgesucht.


    Zuerst einmal eine Gesamt Ansicht und danach meine 2 unbekannten Bewohner. Das weiße "Horn" kam über Nacht plötzlich zum Vorschein, das andere Dingens versteckt sich immer bei Licht...hab aber ca. 4-5 davon im Becken, die aus dem Lebendgestein schaun. Ich hoffe man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen. Die Bilder sind vom Handy, da ich mir gerade erst eine neue Kamera zulegen möchte.


    Gruß Markus

  • Hi,
    Sieht gut aus, bist schon ein bisschen weiter als ich mit dem Algenbelag ;)


    Mal ne Frage, wann hast du das Bexken gekauft, bzw. hast du es als Complete Plus gekauft? Habe gesehen das du den Thermoconstant Heizer drinnen hast. Bei meinem set war der 100W Regelheizer dabei. Dachte Dennerle hat die Constantheizer ausgetauscht. (Wegen vieler Reklamationen)

    Gruß Dirk

  • Nabend, hab das selbe System mit dem selben Heizer... Also ich hab bis jetz keine Probleme mit dem. Was gabs den da für Beanstandungen?!?

  • Hi Dirk,


    ja das ist das complete plus und bisher hab ich keine Probleme mit dem Heizer. Ich hab ein Digitaltermometer drin und Werte zwishen 25,1 und 25,6Grad. Das Becken hab ich am 30.12.13 gekauft und eingerichtet.


    Grüße Markus

  • Sieht auf jedenfall mal gut aus :thumbup: Jetz geht das staunen und warten los :D


    Das untere Bild könnte ne Glasrose sein, man erkennt es aber nicht richtig. Bessere Bilder wären da hilfreich ^^

  • Habe jetzt schon öfters gelesen dass die Heizer das Becken "kochen" wenn's blöd läuft. Müsst mal danach googlen.
    z.B. http://www.nanoriff.info/board…-dennerle-thermoconstant/?


    Wollte mir für mein Becken auch einen anderen Heizer kaufen, aber als das Paket ankam war da der Regelheizer drin :thumbup:


    Auch auf der Dennerle Homepage kommt, wenn man bei dem Mariuns Lieferunfang auf den Heizer klickt, der Regelheizer und nicht der Constant. Deswegen dachte ich dennerle hat den Lieferumfang geändert und du hast evtl ein älteres Set erwischt.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

  • Hallo Markus,


    ich habe mir am Freitag das gleiche Aquarium gekauft, es war auch der Thermo Constant Heizer dabei. Er ist in der ersten Nacht durchgebrannt.


    Viele Grüße
    Chero

  • Hallo habe auch schon des öfteren gelesen das der Heizer Schrott ist. würde im gleichen Atemzug Heizer und biocirculator tauschen, da ich der Annahme bin das der für ne Strömungspumpe wenig elegant und praktisch ist. Bei meinem 30l hatte ich damals nen Aquaclear hangon und nen sander piccolo Abschäumer... dies nur als kleine Anregung


    Ansonsten viel Spaß und Glück mit dem Becken!!!


    Gruß Georg

  • Jo dann hab ich noch n altes Packet erwischt.. Hab den Thermo Constant 25°C 100W...


    Naja ich schau da sowieso mehrmals am Tag drauf, hoffen wa mal das da nix passiert.. Oder vorsichtshalber n andren rein schmeißen^^

  • Ich würde den schnell austauschen, das Ding ist gefährlich. Ich hatte zum Glück meine Finger nicht mehr im Becken, aber Stromausfall von mehreren Stunden ist auch nicht ohne.

  • Kannst ja mal dem Dennerle Support schreiben ob Sie dir nicht den Regelheizer zukommen lassen da du bei dem Constant ein schlechtes Gefühl hast. Der Support soll wohl sehr gut sein!

    Gruß Dirk

  • Ich jetzt grade eine Mail an Dennerle geschrieben. Mal sehn was die antworten. Auf der Verpackung steht der ThermoConstant nämlich drauf, deshalb dachte ich, dass er dazu gehört. Allerdings kommt bei der genaueren Beschreibung auf den Regelheizer....somit mal abwarten, ob sich einer von denen meldet.

  • Habe soeben eine sehr freundliche Mail vom Kundenservice von Dennerle erhalten, dass die 100Watt Heizer aus dem 60er Marinus nie von den beschriebenen Ausfällen betroffen waren, lediglich die kleinere 50Watt Version aus dem 30er Cube. Der weiter vorher verlinkte Thread bezieht sich auch auf das Zubehör vom kleineren Becken. Und wie gesagt habe ich bisher auch konstante Werte, die nichtmal um ein halbes Grad schwanken....jetzt bin ich aber trotzdem noch leicht verunsichert ?(


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen.


    Ich muss mal wieder ein kleines Update machen, auch wenn sich nicht viel getan hat. Das Becken ist immer noch in der Algenphasen wobei die Schnecken und Einsiedler wirklich fleißig arbeiten. Die fünf ackern jetzt seit guten 2 Wochen durchs Becken. Wasserwerten waren bisher alle immer im grünen Bereich. Am Wochenende wollte ich die ersten Weichkorallen kaufen gehn....bis dahin bring ich auch noch ein paar aktuelle Bilder für Euch :)
    Weiß jemand vielleicht ein paar gute Händler in der Umgebung von München oder hat ein paar Erfahrungen für mich? Irgendwie scheint die Region ein wenig salzwasserarm zu sein.


    Grüße Markus

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun gestern die Beleuchtung ausgetauscht, da mir die Dennerle Lampe zu dunkel erschien. Hab mir die Maxspect 420 geholt. Hat jemand vielleicht Vorschläge für die Einstellung oder schon Erfahrungen über dem kleinen Becken?


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!