Einstieg in den MW-Bereich

  • Hi,
    Nur kurz zu mir. Mein Name ist Dirk, bin 25 Jahre alt und komme aus Hesse 8)
    Ich interessiere mich schon seit längerem für Aquarien, vor allem aber für den MW-Bereich... Nun möchte ich mit dem Dennerle Marinus 60 erstmal klein anfangen.


    Meine erste Frage ist bezüglich dem Einrichten des Beckens.
    Und zwar ist der Ablauf laut Dennerle folgender:


    Bodenschutzplatte einlegen.
    Nano Marinus Reef Sand waschen und 2–3 cm hoch einfüllen.
    Das in einem separaten Gefäß angesetzte Meerwasser zugeben.
    Strömungspumpe und Heizung installieren und in Betrieb nehmen.
    Weil frisch angemischtes Salzwasser anfangs chemisch zu aggressiv für viele Kleinorganismen ist,
    heißt es nun erst einmal, abzuwarten.
    Nach einer Woche ca. 4 kg (Cube 30) bzw. 8 kg (Cube 60) lebende Steine und möglichst eine
    Handvoll belebten Bodengrund aus einem eingefahrenen Riffaquarium einbringen.
    Außerdem sollten Sie jetzt ein Büschel Makroalgen einsetzen, am besten die grüne Drahtalge
    Chaetomorpha linum.
    Beleuchtung einschalten:
    1.–2. Woche 6 Std./Tag 3.-4. Woche 8 Std./Tag ab 5. Woche 10 Std./Tag



    Nun bin ich ein wenig unsicher...
    Oft habe ich gelesen dass das Lebendgestein zuerst eingesetzt werden soll, also vor dem Bodengrund damit das Gestein auf der Bodenplatte aufliegt und nicht einstürzen kann wenn es z.B. untergraben wird. Andere sagen bei der Menge von Gestein und Bodengrundhöhe ist das egal. Was stimmt nun?
    Über eine kleine "Anleitung" wie man es am besten umsetzten sollte, also welche Reihenfolge am sinnvollsten ist würde ich mich freuen.


    Auch das Thema Wasseraufbereitung, also Osmoseumkehr, interessiert mich. Dennerle bietet ja auch hier die Osmose Umkehr Anlage an. Kann man diese für meinen Zweck, also min. 6-9 Liter/Woche, empfehlen?
    Ich hoffe nun auf euer Wissen und Erfahrungen beim Aufbau und Einrichten des Cubes. :D


    Vielen Dank


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • So nochmal den Text -.-


    Ein paar Fragen:
    Willst die dennerle Technik behalten?
    Willst das Licht behalten?


    So zum einrichten... Das Salz ist heutzutage nicht mehr so aggressiv, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst wartest Du 24h vor dem einbringen.


    Soooo und nun
    1. Einkaufen gehen
    2. Wenn du nur die dennerle Technik haben willst ist der Schock an der Kasse nicht so groß ^^
    3. Ab heim und Becken aufstellen.
    4. Wasser rein
    5. Technik rein
    6. Salz rein
    7. Warten bis sich das Salz löst - mit eingeschalteter Technik geht's schneller oder Kochlöffel --> dichte messen 1.022-1.024 sind ideal
    8. Steine und Sand rein ,
    ---> Steine erstmal ohne Sand rein, diesen dann drum herum verteilen. Oder Sand rein circa 1-1,5cm Schicht aufschütten und die Steine richtig reindrücken damit so wenig wie möglich Bodengrund unter den Steinen ist
    9. Nun warten
    10. Bei schnellstart 7Tage später die korallen rein die Du halten willst
    Klassische Methode --> Algenphasen abwarten und dann einsiedler und schnecken rein und dann korallen...
    Bei schnellstart kannst Du nach einer Woche auch einsiedler und schnecken rein machen.
    11. Jetzt warten und sich über die Entwicklung freuen ;)


    Was die osmoseanlage angeht, hab ich keine Erfahrungen mit
    Ich kaufe mir einen Vorrat an destilliertem Wasser. Haste was für die verdunstung und den wasserwechsel


    Ich habe Steine auf dem Sand gebaut, hält richtig gut


    Lg
    Benni



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Ein paar Fragen:

    Willst die dennerle Technik behalten?

    Willst das Licht behalten?

    Vorerst werde ich bei der Dennerle Technik bleiben und dann evtl. später upgraden bei Bedarf.

    So zum einrichten... Das Salz ist heutzutage nicht mehr so aggressiv, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst wartest Du 24h vor dem einbringen.

    Mit einbringen meinst du wahrscheinlich das LS? Also reichen 24std aus? Keine Woche so wie von Dennerle empfohlen?

    6. Salz rein? Direkt im Becken anmischen und nicht außerhalb im extra Eimer?

    Was die osmoseanlage angeht, hab ich keine Erfahrungen mit
    Ich kaufe mir einen Vorrat an destilliertem Wasser. Haste was für die verdunstung und den wasserwechsel

    Ja genau dafür wollte ich mir die Anlage kaufen damit ich nicht immer einen Vorrat Zuhause haben muss.

    Ich habe Steine auf dem Sand gebaut, hält richtig gut

    So hatte ich es auch vor, bis ich durch verschiede Beiträge verunsichert wurde.

    Gruß Dirk

  • Ja sorry schreib mit Handy da geht mal ab und an ein Wort verloren. Ja mit einbringen mein ich die Steine.
    24h reichen völlig.
    Und ja direkt im Becken mischen, geht am besten.


    Ich empfehle dir eine zusätzliche Strömungspumpe.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Okay,
    Mit der Pumpe muss ich nochmal schauen. Sowas um die 900L/Std.?
    Kann man ungefähr sagen wieviel Wasser ich einfüllen bzw. anmischen muss, wenn nach dem Befüllen noch ca 8kg LS dazu kommen?
    Nicht das ich dann wieder 10Liter ablassen muss weil es sonst überläuft...
    Füllt man da erstmal bis 1/2, 2/3 oder wieviel? Und dann wenn das LS drinnen ist den Füllstand anpassen und nochmal Dichte messen oder?

    Gruß Dirk

  • Also ich hab 55l drin. Hab 9Kg Steine drin. Die dichte passt doch vorher ;)
    Ich hab 2x 1600l/h drin ^^
    Ist also etwas stürmisch drin


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Mit nochmal Dichte messen meinte ich nach dem Einsetzten vom LS da evtl nochmal Wasser aufgefüllt bzw abgelassen werden muss und ich danach, nur zur Sicherheit, nochmal messe.


    Also eine Strudel muss ich nicht unbedingt haben ^^ aber wen sich die Anemonen richtig in der Strömung bewegen sieht das klasse aus. Da muss noch ne Strömungspumpe her :thumbup: Aber das hat ja zeit..ist ja schnell dazugesteckt. Muss ja nicht von Anfang an drinne sein..

    Sollte man den Riffaufbau aus LS besser verkleben oder reicht es wenn die Steine ordentlich aufeinander stehen? "Verwachsen" die mit der Zeit von selbst durch überwachsende Korallen usw.?

    Gruß Dirk

  • Nabend,


    also verkleben ist natürlich die sicherste Variante.
    Ob die verwachsen, weiß ich nicht, wüsste nicht was da wachsen sollte um die Steine zu verbinden.


    Lieben Gruß
    Benni

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hi,Okay dann werde ich noch so ne Packung "Mörtel" mitnehmen.


    Der Sand muss ja vorher ausgewaschen werden damit dieser Abrieb nicht ins Becken kommt. Einfach im Eimer und was oben schwimmt wird weggeschüttet ja?
    Ich habe keine Ahung wie mein Leitungswasser von der Qualität her ist, aber das bisschen Leitungswasser am Sand macht ja nichts aus oder muss ich den Sand auch mit Osmosewasser reinigen?

    Gruß Dirk

  • Also ich hab 55l drin. Hab 9Kg Steine drin. Die dichte passt doch vorher ;)
    Ich hab 2x 1600l/h drin ^^
    Ist also etwas stürmisch drin


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Hmm ist 2x 1600l/h nicht ein wenig viel Rabatz in dem Kübel ?

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo Dirk,


    ich habe auch das 60er Dennerle. Den Sand kannst Du ruhig mit Leitungswasser auswaschen, habe ich auch gemacht.
    Bei der Osmoseanlage schau mal bei osmose-billiger.de (ich hoffe, ich darf das hier schreiben), da habe ich meine damals günstig gekauft.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und einen Gruß aus der Wetterau.

    LG
    Nicole

  • Nö, nach dem Beckenumzug leider noch nicht optimal eingestellt aber sonst mögen die korallen das


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • also verkleben ist natürlich die sicherste Variante.


    Gruß,


    verkleben würde ich die Steine auf keinen Fall. Hält auch so, was wenn du später umbauen willst und hast alles verklebt. In meinem 400l Malawibecken habe ich weit über 100kg und da ist auch nicht geklebt.


    Um den Sand gut verteilt zubekommen, nimm einfach einen Trichter mit Schlauch, dann wirbelt nicht alles auf und du kannst den Sand genau platzieren.


    Bye


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Also ich würde auch nicht verkleben. Wenn man die Steine gut auswählt und gut plaziert passiert da nichts.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Okay also wird doch nichts verklebt..
    Danke für den tip mit dem Trichter und dem Schlauch.


    Welche Osmoseanlage könnt ihr mir von dem oben genannten Link empfehlen?

    Gruß Dirk

  • Ich setz nach und nach Korallen ein. Wenn mir was passendes über den Weg läuft und alles passt nehm ich sie. Ich bin in der MQ Aquaristik und nicht auf der Flucht. Kommt Zeit kommt Koralle.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!