Dennerle 60l defekt!!!

  • Hallo


    Wir haben ein mehr oder weniger großes Problem mit unserem Nano, und zwar ist das Auarium nicht mehr richtig dicht. 2 Mal täglich entferne ich eine feuchte Salzkrust an der aüßeren Bodenplatte.



    Daraufhin habe ich den Kundenservice von Dennerle angeschrieben, knapp 2 Stunden später kam schon eine Antwort das sie Bilder und einen Kaufbeleg brauchen, kein Problem alles zugesendet. Knapp 30 min später kam schon die Antwort das ein neues Becken zu mir unterwegs ist.


    Sicherlich wird das ganze ein rießen Aufwand bis alles umgebaut und ins neue Becken eingebracht ist und so richtig weiß ich leider nicht wie ich das machen soll, der Plan ist momentan so.


    - Teil des Wassers ablassen (nicht wegschütten)
    - Einsiedler, Seeigel und Garnele umsetzen, icht verklebte Korallen ebenfalls umsetzen
    - Riffaufabu herausnehmen und kurz in einem Eimer hältern
    - 7/8 des Wassers ablassen und sofort zum Riffaufbau geben
    - Technik ins neue Becken einbauen
    - Riffaufbau ins neue Becken stellen
    - Bodengrund herausnehmen und ins neue Becken einbringen
    - Becken mit Wasser befüllen


    Bin mir nicht sicher ob das die beste Lösung ist da der Riffaufbau und die darauf festgewachsenen oder verklebten Korallen eine unbestimmte Zeit nicht unter Wasser sind.


    Bräuchte dringend eure Meinung...

  • Hi,


    Oje, das ist ja doof! Finde, dein Plan klingt gut. Pass auf, dass der Igel nicht an die Luft kommt. Den Bodengrund würde ich nicht rübernehmen, höchstens ein, zwei Hände voll davon.


    Gutes Gelingen! ^^


    Grüße,
    Gwenny

  • Das ja unschön :(


    Würde mir an deiner Stelle schleunigst ein Übergangsbecken besorgen.


    Noch haben die Meerwasserdiskounter offen ...


    Da du ja keinen Ort angegeben hast in deinem Profil wird sich vermutlich auch keiner melden der ein leeres im Keller hat.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Der Ort heißt Heidelberg :SMALL_~12:


    Viel Erfolg bei der Umsetzerei.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    sehe ich das richtig das du gar keine Unterlegmatte unter dem Becken hast?
    Würde das beim neuen schnell ändern falls es so ist.


    In der Regel klappt es meist ohne Probleme solange du nicht zuviel Bodengrund aufwühlst und so viel es geht an Wasser mit rüber nimmst.


    Gruß Markus

  • Hallo


    Nein ich habe keine Matte unterm Aquarium, hör ich heute zum ersten mal.
    Das neue Aqua sollte morgen kommen, habe vor den alten Grund zu 50% Prozent mitzunehmen und den Rest mit neuem Grund aufzufüllen.


    Mich ärgert es trotzdem ziemlich heftig da das Becken sich gerade gut eingelebt hat und sich scheinbar alles darin wohlfühlt, um die bevorstehende Arbeit geht es mir gar nicht, eher um den Eingriff in das funktionierende System. :118243~111:

  • Hi,


    vielleicht wäre das auch einfach ein Fall für den ORCA-Unterwasserkleber gewesen!?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Mach dir nix draus,
    ich muss mein Becken jetzt auch umziehen lassen.
    War auch nicht so geplant...


    Wird schon alles gut gehen, drücke dir die Daumen

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!