Mein Dennerle 60l

  • So ganz artig, nach dem ich nun meine Wenigkeit vorgestellt habe kommt mein Becken.
    Gleich zu Anfang sei gesagt, ich beiße mich etwas in den Hintern das ich mich zu diesem kleinen Becken aus Kostengründen habe drängen lassen. ;(


    Nach vielem hin und her, habe ich mich also im Oktober zu einem Dennerle 60L Becken entschieden.
    Vorab hatte ich mich durch verschiedene Forumsseiten gelesen und auch die Meerwasser Nano Fibel studiert. Auch mehrer Beratungsgespräche zum Theme Meerwasseraquarium habe ich bei einem Händler gehabt.


    Also ging es dann letzten endlich zum Händler der Einkaufswaagen wurde gefüllt:


    Dennerle Cube 60l pro Paket
    Lebensand
    Lebengestein rd. 8kg
    Tunze Strömungspumpe
    Fertiges Meerwasser,
    und ein Mittelchen gegen Nitrat und Nitrit.


    Was war das für eine Rechnung :D


    Auf nach Hause, alles ausgepackt, abgewaschen, und zusammen gebaut und dann eingerichtet.
    Nicht lange und es stand alles.


    Nach ca. 2 Wochen gab es die ersten Korallen und Schnecken und Einsiedler.


    14 Tage später gab es dann auch ein paar Fische.


    Jeder Schritt alles war mit meinem Händler abgesprochen.


    Und dann gab es den ersten herben Rückschlag, plötzlicher Anstieg von Nitrit und seitdem Kämpfe ich schon, genau gesagt seit 15.11.


    Jetzt dazu kam noch ein Tunze Abschäumer und statt dem Skimmer von Dennerle habe ich eine zweite Tunze Strömungspumpe.


    Aktuell Leben in meinem Becken:
    1 Gelbe Korallengrundel, das Weibchen ist mir leider gestorben
    1 Rainsford Grundel
    1 LSD Mandarinfisch


    1 Weißfuß Einsiedler, sehr robust, der Versuch einen zweiten Blaubein Einsiedler einzubringen ist auch gescheiter
    1 Kegelschnecke
    1 Nadelschnecke
    1 Zweg Seeigel
    1 Holkreuz Shrimp, die Dame dazu finde ich seit heute nicht mehr


    An Korallen und Anemonen:
    Scheiben Anemone
    Gorgonie
    Briareum
    Sinalira
    Klyxum
    Pinnigorgia
    Clavularia sp 02
    Sacrophyton
    Goniopora blau
    Gelbe Krustenanemone


    So ich hoffe ich hab alles soweit.


    Grüße

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

  • Huhu, Willkommen im Club der hinternbeißer ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hallo,


    hört sich interessant an Dein Besatz. Ich finde, für Dein kleines Becken hast Du zu schnell zuviel Fisch besetzt, aber das hast Du ja gemerkt ;)
    Das Dennerle ist doch ein schönes Becken, da kannst einiges draus machen, ich habe auch eins und fahre es gerade für einen Fangschreckenkrebs ein.


    Um ehrlich zu sein, finde ich den Mandarin fehl am Platz: Für das kleine Becken bei der kurzen Standzeit ist der Fisch einfach falsch. Leierfische sollten nach 9-12 Monaten Standzeit eingesetzt werden, wenn sich eine schöne Beckenfauna gebildet hat. Ausserdem sind sie am schönsten im Paar (nein, nicht in dem kleinen Becken!). Zudem werden die Fische ganz schöne Brummer (wenn er denn solange überlebt, geht er an Futter wie Frostfutter oder Granulat?). Überleg Dir bitte, ob Du diesen Fisch nicht abgibst.
    Meinst Du mit Reinfords Grundel diese hier: http://www.meerwasser-lexikon.…Koumansetta_rainfordi.htm
    Die finde ich für das Becken auch zu gross, da sie ein Aufwuchsfresser ist, und zumindest im Lexikon als schwierig in punkto Ernährung bezeichnet wird. Wie hält sie sich?



    Ansonsten gibt es noch viele kleinbleibende Fische, die das Becken bereichern können, poste doch mal Fotos, würde mich interessieren. Was ist bitte die
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    zu schnell zu viel, ja das Gefühl hatte ich auch. Und nun muss ich ziemlich kämpfen. :|

    Der Mandarinfisch so wie der Rainford Grundel (genau die auf dem Bild) wurden mir beide vom Händler empfohlen, was mich jetzt ärgert und verunsichert, da ich so viel gegenteiliges schon gelesen habe.
    Der Mandarinfisch geht an Frostfutter und ans Granulat. Ich denke bereits darüber nach, da ich keinen meiner Bewohner quälen möchte.


    Zur Zeit planen ich keine neuen Fische oder Garnelen.
    Gerade heute Mittag nach der Messung meines Nitritwertes, ich Kämpfe mit einem Wert zwischen 0,025 - 1,0. Schwamm kurzzeitig ein Stück Haut das verdächtig nach meiner Holkreuz Shrimp Dame aus sah, an der Forntscheibe vorbei. Sie oder mehr konnte ich bisher nicht finden. :(
    Ich gestehe im Moment bekomme ich die Krise mit dem Becken. Um die Werte Stabil zu bekommen, füge ich im Moment auf anraten des Händlers wieder zusätzlich Bakterien hinzu.
    Und prüfe bald täglich mehrfach meine Werte.


    Bilder kommen so bald möglich.


    Grüße

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

  • Hallo,


    also erstmal zu Deinen Problemen: Grundsätzlich nicht zuviel ändern, ausser: Wasserwechsel und Bakterienzugabe. Du kannst jeden Tag 10-20% Wasserwechsel machen, wenn es notwendig wäre, Nitrit ist allerdings in Salzwasser nicht so gefährlich wie in Süsswasser.
    Dein NO2-Wert schwankt zwischen 0,025 und 1? Wie misst Du? Der erste Wert wäre nicht dramatisch, den zweiten finde ich zu hoch...
    Die Garnele kann sich auch einfach gehäutet haben, dann sind die auch erst Mal versteckt.. abwarten, kannst sowieso nicht ändern.


    Grundsätzlich gilt: Erst im Netz informieren, dann kaufen, kein Vorwurf! Ich hab auch schon negative Erfahrungen damit gemacht, inzwischen geh ich beim Händler bzw. davor ins Netz, und schau im MeWaLex nach. Das hilft. Hat ja fast jeder ein Smartphone heute, mein Stammhändler hat ausserdem ein Tablet rumliegen für das MeWaLex, guter Service find ich ;)


    Wenn der Mandarin an Granulat geht, ist das schon mal was. Um ehrlich zu sein, wie ich meine Leierfische kenne (habe keine LSD, sondern Synchiropus ocellatus, die kleiner bleiben), würde ich die dauerhaft (!) nicht im 60er Dennerle halten wollen. Das ist aber was für später, achte bei den Fischen darauf, ob der Bauch einfällt, das wäre ein Alarmzeichen, das schnelles Handeln erfordert.
    Wenn Du allerdings die Fische zurückbringst, senkst Du die biologische Last des Beckens, das wäre für die Einfahrphase förderlich ;) Wart mal, was sonst noch für Reaktionen von den Erfahrenen hier kommen, ich denke, ein paar Tage Zeit zum Überlegen hast Du...
    Gruß
    Alex

  • aktuelle werte wären mal interessant!


    Um die Werte Stabil zu bekommen, füge ich im Moment auf anraten des Händlers wieder zusätzlich Bakterien hinzu.


    was genau führst du denn zu um WAS zu ändern??????


    Der Mandarinfisch so wie der Rainford Grundel (genau die auf dem Bild) wurden mir beide vom Händler empfohlen


    sollte dir schon viel über deinen händler aussagen :pillepalle: aber immerhin nimmt er futter an!


    ein Stück Haut das verdächtig nach meiner Holkreuz Shrimp Dame aus sah


    hat sich gehäutet, dann sieht man sie schon ein paar stunden nicht :search:

  • Also ich Messen mit dem Koffer von JBL, den hab ich in der Liste von den Einkäufen doch glatt vergessen. :)


    Der Nitritwert heute Mittag konnte ich nicht zwischen 0,5 - 1,0 einordnen (farblich)
    Ich messe die ganze Palette (KH,PH, No², No³, PO4, NH4, Ca, MG) durch und schreib sie dann hier rein. Fehlt was?


    Das Bakterienmittel schreib ich dann auch gleich noch auf. Soll helfen das Nitrit zu senken


    Ok dann versuche ich mich damit zu beruhigen das es nur von der Häutung kommt und mir nicht noch ein Bewohner gestorben ist.


    Na ich hoffe mir reißt hier keine der Kopf runter, ich war echt bemüht alles so richtig wie möglich mit meinem neuen Hobby zu machen. Hab schon ganze Nächte nur davon geträumt. Mir geht das echt nah. :(





    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

  • Hallo,
    das wichtigste an unserem Hobby ist Geduld ;) Ob beim Einfahren, besetzen oder "kleinen Plagen".. ;)
    Miss mal KH, PH, No2, No3, PO4 und NH4. Wobei wirklich wichtig in der Einfahrphase eigentlich NH4 und NO2 sind...
    Den Kopf runterreissen wird Dir keiner, aber lies Dir die Argumente durch, und entscheide dann. Kontrollieren kann Dich eh keiner hier ;)


    Gruß
    Alex

  • Also ich Messen mit dem Koffer von JBL


    ist nicht unbedingt die beste testreihe................. misst du denn mit einer referenz gegen??


    Na ich hoffe mir reißt hier keine der Kopf runter, ich war echt bemüht alles so richtig wie möglich mit meinem neuen Hobby zu machen. Hab schon ganze Nächte nur davon geträumt. Mir geht das echt nah. :(


    keine bange :beer:
    fehler hat jeder gemacht (und macht sie noch immer).....
    jetzt schauen wir mal ob wir das hier nicht hinbekommen das dein becken stabil und "gut" läuft........ :vain:

  • So gestern Abend wurds leider nichts mehr mit PC.


    Nicht die beste Reihe? Klasse, :|
    Mit einer Referenz messe ich nicht dagegen, außer meine Teststreifen von der Anfangswoche zählen auch. :whistling:


    Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus.


    KH 9
    pH 8,0
    No² 1,0 heute Morgen, gestern Abend war es höher.
    No³ 10
    PO4 <0,02
    NH4 <0,05
    Ca 400
    Mg 1100


    Noch ne andere Frage, das ist ja eigentlich die Vorstellungsrunde, wo kann ich das Problem hier am besten Posten?

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!