60l Cube Update

  • Nabend,


    Hier möchten wir regelmäßig die Neuerungen welche bei uns Einzug erhalten posten.
    Der Würfel läuft jetz ca 4 Wochen und es entwickelt sich alles bestens. Vor knapp 2 Wochen haben wir uns eine Cleaning Crew und robuste Korallen eingesetzt, ausserdem haben wir ca 500ml eingefahrenen Bodengrund eingesetzt seit dem ist richtig Leben im Becken. Durch das Lebendgestein haben wir jede Menge Kalkröhrenwürmer, scheinen sich auch ziemlich wohl zu fühlen. Unsere Einsiedler haben sich kurz nach dem Einzug dazu entschieden direkt in die vorbereiteten "hübschere" Häuschen einzuziehen. Die WW sind stets stabil, haben heute den ersten Wasserwechsel mit ca 10% Menge durchgeführt.
    Da es in letzter Zeit etwas stressig ist habe ich es immer noch nicht geschafft die LED Beleuchtung Marke DIY zu installieren, ist aber am Wochenende geplant.
    Haben uns letzte Woche easy-life gekauft, wie macht ihr das, gebt ihr das präventiv ins Becken oder nur bei Bedarf. Beim nächsten WW brauchen wir neues Salz, welches Salz benutzt ihr denn so?



    Mini Zoanthus plus Eini mit neuem Haus :golly:



    Briareum asbestinum




    Discosoma und Pinnigorgia



    Scheibenanemone



    Gesamt



    Und hier könntet ihr uns vllt helfen. :stick:

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Wie hoch ist denn dein Aufbau?
    Sieht echt imposant aus.


    Macht ihr "old school" Einfahrphase oder Schnellstart?


    Bei deinem letzten Bild kann ich dir leider nicht helfen, was das sein könnte.

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hey dank dir :thumbup: , hab den Aufbau nicht genau abgemessen aber würde sagen das er so um die 38 cm hoch ist.
    Wir machen eine normal Einfahrphase, da die Wasserwerte sehr gut und vorallem stabil sind werden wir am WE zu unserem Händler fahren und nochmal 2-3 Korallen einsetzen geplant sind -->
    http://www.meerwasser-lexikon.…59_Clavularia_viridis.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/2507_Sinularia_sp05.htm (je nach größe)
    evtl noch einen kleinen Zoanthusableger

  • Hi,


    finde den Aufbau echt gelungen. Ein echt geiler Überhang, wenn da Garnelen drunter hängen macht sich das bestimmt super :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo.


    Sieht doch schon gut aus, Dein Becken.
    Prophylaktisch gebe ich wenig bis keine Mittel ins Aquarium.
    Meiner Meinung nach wirkt sich vieles, was der Handel so an Mittelchen und Co anbietet, hauptsächlich positiv auf deren Umsatz aus.
    Entscheidend sind regelmäßige Wasserwechsel mit wirklich gutem Salz.
    Red sea coral pro oder tropic marin bio actif fallen mir hier ein.


    In diesem Sinne: Weiter so und viel Glück mit Deiner DIY-Led


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Also ich nehm sangokai. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Und vak das mit dem ww ist ebenso eine Philosophie wie Zusätze. :)

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Und wieder haben einige Lebewesen Einzug erhalten, langsam aber sich gehts vorwärts.




    Clavularia viridis

    Goniastrea

    Ricordea



    Hydnophora exesa




    Leider den Namen vergessen



    Stenopus hispidus

    Mespilia globulus (sehr lustiges Tier Empfehlenswert)



    Gesamt mit neuer Beleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Leider kann man deine Bilder nicht anschauen. Nur das mit der gesamtansicht, welche aber echt gut aussieht ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Liegt vllt an taptalk


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Also ich seh alle Bilder (IPad über Safari).


    Dein Globulus schleppt ja schon ne ganze Menge rum.. :EV6CC5~125:


    Entwickelt sich prima :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Danke, japp er nimmt alles mit was er aufseinem weg findet :D sehr lustiges Tier. Allerdings mach ich mir sorgen, laut http://www.meerwasser-lexikon.de ist der globolus in 50l haltbar, allerdings hab ich gestern mal gegoogelt weil mich der Igel doch sehr fasziniert, da hab ich dann gelesen das eine Beckengröße mit 80l zu klein sein kann, was soll ich dann mit meinen 60 sagen. Hab angst er verhungert und das will ich keinem Tier antun.

  • Mit den Bildern lag wirklich an Taptalk.
    Schöne Tiere.


    Den Seeigel kannst du auch zufüttern. Salat, Gurke nimmt er auch.

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hey, freut mich das es dir gefällt.
    Ich hab auch im Internet gelesen das ich Nori Algen kaufen soll, die sind scheinbar weniger belastend für die Wasserwerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!