Mein Dennerle Nano Marinus 60

  • Anbei Bilder von meinem Nano. Das Becken läuft schon über 1 Jahr sehr stabil (trotz keinem Abschäumer und Fischbesatz!)


    Aktuelle krabbelnde und schwimmender Besatz:
    - 2 Ocellaris mit Kupferanemone
    - 1 Zitronengrundel mit Knallkrebs
    - 1 Weißband Putzergarnele
    - 1 Mandarinfisch
    - 1 Flammenmuschel
    - 4 Einsiedler
    - 2 Blaubeineinsiedler
    - 2 Turbo Schnecken
    - 1 Kugelseeigel
    - mehrere Turbanschnecken (vermehren sich wie die Ratten)






  • Hallo, soweit so gut, dein Aufbau gefällt mir, sieht ähnlich aus wie unserer.
    Allerdings muss ich sagen tut mir der Mandarin (auch noch alleine) und die 2 Ocellaris leid in einem 60l Becken.
    Bin zwar selbst noch blutiger Anfänger aber das wissen welche Tierchen ich wo halten kann, sehe ich als Basis um das Hobby betreiben zu können.

  • Hallo,


    schöner Aufbau, der Fischbesatz geht meiner Meinung nach gar nicht! Bei einer Kantenlänge von 40cm Fische, die größer als 3-4 cm werden einzusetzen, ist doch recht ungewöhnlich. Bei der Menge an Wasser würde ich persönlich auch keine Anemone einbringen.
    Gruß
    Alex

  • Immer diese nervende Diskussion über den Besatz. Jeder muss selbst wissen was er ins Becken wirft und was nicht.
    Der Mandarin ist noch sehr klein ca. 1,5cm und wenn er größer ist dann kann ich ihn meinem Händler zurück geben. Füttere ihn auch noch extra mit Lebendfutter.
    Suche noch schöne bunte Korallen für die untere Zone die ist ja noch ziemlich leer, habt ihr da Vorschläge was da gut passen würde?
    Die Flammenmuschel habe ich da vorne nicht festgeklebt. Die war morgens einfach mal da gesessen. Seit ich sie dann da vorne 3 mal in der Woche gezielt mit Plankton fütter geht sie auch nicht mehr freiwillig da weg :2_small9:

  • Immer diese nervende Diskussion über den Besatz. Jeder muss selbst wissen was er ins Becken wirft und was nicht.