Mein Dennerle Nano Marinus 60

  • Anbei Bilder von meinem Nano. Das Becken läuft schon über 1 Jahr sehr stabil (trotz keinem Abschäumer und Fischbesatz!)


    Aktuelle krabbelnde und schwimmender Besatz:
    - 2 Ocellaris mit Kupferanemone
    - 1 Zitronengrundel mit Knallkrebs
    - 1 Weißband Putzergarnele
    - 1 Mandarinfisch
    - 1 Flammenmuschel
    - 4 Einsiedler
    - 2 Blaubeineinsiedler
    - 2 Turbo Schnecken
    - 1 Kugelseeigel
    - mehrere Turbanschnecken (vermehren sich wie die Ratten)






  • Hallo, soweit so gut, dein Aufbau gefällt mir, sieht ähnlich aus wie unserer.
    Allerdings muss ich sagen tut mir der Mandarin (auch noch alleine) und die 2 Ocellaris leid in einem 60l Becken.
    Bin zwar selbst noch blutiger Anfänger aber das wissen welche Tierchen ich wo halten kann, sehe ich als Basis um das Hobby betreiben zu können.

  • Hallo,


    schöner Aufbau, der Fischbesatz geht meiner Meinung nach gar nicht! Bei einer Kantenlänge von 40cm Fische, die größer als 3-4 cm werden einzusetzen, ist doch recht ungewöhnlich. Bei der Menge an Wasser würde ich persönlich auch keine Anemone einbringen.
    Gruß
    Alex

  • Immer diese nervende Diskussion über den Besatz. Jeder muss selbst wissen was er ins Becken wirft und was nicht.
    Der Mandarin ist noch sehr klein ca. 1,5cm und wenn er größer ist dann kann ich ihn meinem Händler zurück geben. Füttere ihn auch noch extra mit Lebendfutter.
    Suche noch schöne bunte Korallen für die untere Zone die ist ja noch ziemlich leer, habt ihr da Vorschläge was da gut passen würde?
    Die Flammenmuschel habe ich da vorne nicht festgeklebt. Die war morgens einfach mal da gesessen. Seit ich sie dann da vorne 3 mal in der Woche gezielt mit Plankton fütter geht sie auch nicht mehr freiwillig da weg :2_small9:

  • Immer diese nervende Diskussion über den Besatz. Jeder muss selbst wissen was er ins Becken wirft und was nicht.


    waren doch keine diskussionen, sondern berechtigte hinweise/zweifel :hmm: (zu dem 2ten satzteil sage ich mal besser nix.....)


    Der Mandarin ist noch sehr klein ca. 1,5cm und wenn er größer ist dann kann ich ihn meinem Händler zurück geben.


    ist das aber sinn bei unserem hobby ?( :fie:

  • Hi!

    Zitat

    Immer diese nervende Diskussion über den Besatz. Jeder muss selbst wissen was er ins Becken wirft und was nicht.

    Was möchtest du denn hören?
    Dass dir erfahrene oder zumindest belesene Aquarianer zu dem Besatz ihre Zustimmung aussprechen?
    Wenn du dein Becken hier öffentlich vorstellst, musst du auch mit Kritik rechnen. Dabei will dir niemand an die Karre p..., sondern nur an dein Verständnis appelieren, dich möglicherweise über die Haltungsbedingungen diverser Fische zu informieren, was letztendlich den Tieren zu Gute kommen soll. Damit will ich keinen mahnenden Finger erheben! Vielleicht überdenkst du die Situation einfach mal und findest eine vertretbare Lösung...? :EVERYD~16:

  • Immer diese nervende Diskussion über den Besatz. Jeder muss selbst wissen was er ins Becken wirft und was nicht.

    Hallo Leguan85,
    ich bin ja selbst noch Anfängerin im Meerwasserbereich und habe auch einen 60er Dennerle Cube. Allerdings war mir von vorne herein klar, dass ich die Fische, die Du bereits hast, nicht halten kann. Aber wie Du schon schreibst, dass muss jeder selbst wissen. Mir tun nur die Tiere leid.
    Was erwartest Du denn, wenn Du Dein Becken hier vorstellst?
    Dann musst Du den Usern auch die Freiheit lassen, ihre Meinung dazu zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!