60er Würfel - die zweite

  • Hallo Colin,


    nur zur Info, wenn Du da wieder schwarzen Sand gefunden hast, der Meerwasser tauglich ist, heißt das aber nicht das der gut ist !
    Denn hier wollten zwei Leute ihr neues Becken auch mit dem Schwarzem Sand starten, allerdings wurde dies wieder fallen gelassen, denn der Schwarze Kies meist von Carib Sea ist Magnetisch.
    Daher wirst Du keinen Scheibenmagneten nutzen können, denn dann wirst Du Dir deine Scheiben recht schnell verkratzen !


    Also bitte vor Bestellung hier noch mal melden und abklären, allerdings haben die zwei Mitglieder keinen vergleichbaren Sand in Schwarz gefunden !


    Gruß Mark
    grin

  • Hey Colin,
    herzlich willkommen hier im kleinen feinen Kreis ...


    Schöne Hardware hast du da.
    Becken sehr chic, Abmaße gut, Beleuchtung sollte reichen für einiges an Spaß.
    Strömung soweit ok.
    Zum Außenfilter wurde ja schonwas gesagt, wenn mit Filtermedien betrieben wird irgendwann zur Dreckschleuder.
    Ich würd den wenn überhaupt leer betreiben und mir so wie du gemacht hast geschickt mit dem Ausströmerrohr eine Kammhaut vertreiben.
    Maximal kannst du da Filterwatte einbringen zur Feinfilterung bei buddelnen Tieren, dann mußt du aber auch bereit sein jede Woche die Filterwatte/Vlies zu wechseln.
    Da wär ein HangOn einfacher.


    Was den Kies angeht bin ich jetzt die Nummer 3 die das anspricht.
    Dennerle Garnelenkies geht meiner Meing nach nicht, Steinharter Kies der sich wohl nicht besiedeln läßt.
    Guck das du Korallenbruch einbringst, der wird eines Tages zu zusätzlichen Filterfläche weil sich da genug Mikroorganismen ansiedeln können.
    Er wird quasie zum Lebendsgestein.


    Dein Gestein sieht nicht nach 1 monatigen Lauf aus, das sollte auf irgendwelche Sorgen zurückzuführen sein.
    Nicht angeimpft, keine Bakterienzugabe oder es hat sich alles im Außenfilter angesiedelt.


    Gruß
    Marc

  • gut, die Idee mit dem Schwarzen Sand wird dann also wohl fallen gelassen.... da ich wirklich nur den einen beschriebenen gefunden habe, werde da gleich nochmal etwas genauer nachsehen was ich da jetzt tatsächlich bestellen werde (werde mich dann auf jeden Fall voher nochmal hier melden).... den auf verkratzte Scheiben habe ich ja mal so gar keine Lust :)


    den Filter ohne Medien zu betreiben erscheint mir als gar keine schlechte idee... ich werde den später am Abend mal leer machen und gucken ob der dann noch vernüpftig läuft :)


    Grüße,
    colin

  • Hi Colin,
    erstmal welcome to the Board!


    Filter ohne Medien funktioniert problemlos; ich hab' das auch mal eine Zeit gemacht und den gelegentlich mit PhosEx oder was man sonst noch so gerade brauchte bestückt.


    Zwei Anmerkungen von mir:

    • die Koralia Nano ist m.M. nach selbst ffür dein kleines Becken zu schlapp; insbesondere wenn da erstmal Korallen drin stehen. Nimm' lieber 'ne Nummer größer.
      Mach' eine Folie auf die Rückwand oder streiche sie. Es ist sicher Geschmackssache, aber Rauhfaser als Hintergrund erzeugt Augenkrebs bei mir :no-wai: :lach:

    Viele Grüße
    Achim

  • Mach das ...


    Bestell dir einfach 5-10 kg feinen Korallenbruch.
    Alternativ Livesand, der mir aber wiederum nicht gefällt weil er relativ hoch eingebracht werden muß, damit er was nutzt, bzw. aktiv wird/bleibt.


    Ich wür sagen ne ca 2 cm hohe Schicht aus Korallenbruch wäre ideal.
    Aufgrund der Beckengröße wenn Höhere Tiere erwünscht würd ich ja ne Grundel mit ihrem Symbiose Knallkrebs einsetzen, dieser wir dir die 2 cm ordentlich anpassen, so das der Bodengrung relativ flach ausfällt.
    Was Vorteile hat, man erkennt leichter ansiedlungen von Detrius oder hat Cyanos schneller im Griff.
    Beim einfangen von Cyanos die sicher irgendwann mal auftauchen hat auch der Außenfilter als Feinfilter wieder Wirkung.
    Cyanos muß man stören und auswuseln, dann kann der Außenfilter diese Fitzel aufnehmen, wobei der Wechsel der Medien höchste Priorität hat falls der Fall eintreffen sollte.


    Zudem kannst du Nitrat und/oder Phosphatadsorber im Außenfilter einbringen, die sollten doch in den Filterkörben optimal durchspült werden ...


    Hab es noch nie so gemacht, aber hatte immer die Vorstellung bei meinem 64er Riff, jetzt beim Großen mit Technikbecken regel ich das anders.


    Gruß
    Marc

  • mh, die biden Tipps halte ich auch für durchaus brauchbar :) danke XD besondre die Idee mit der Nitrat und Phosphatfilterung gefällt mir irgendwie


    gut dann noch mal zum Fortschritt.... habe den Filter grade ausgeräumt und der läuft jetzt ohne Filtermaterialien... werde Dienstag morgen mal zu Welke gondeln und ein wenig Korallenbruch besorgen... ich denke mal das kann man ja bedenkenlos da kaufen gehen... oder ich find noch wen anders wo ich das gut gekauft bekomme.


    Eventuell wird es dann auch noch ein größerer Strömer... mal sehen :)


    Liebe Grüße,
    Colin

  • Frag doch mal ein Jonas ob er das da hat ... Dormagen ist näher als Duisburg oder Köln ...


    Wenn du magnetischen schwarzen Sand haben willst sag Bescheid hab noch 10 KG hier ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • gut das ist natürlich eine durchaus lohnende Alternative :)
    neeeeee ich glaube da verzichte ich lieber :) .... sieht zwar schön aus, aber offensichtlich mehr als unpraktisch.



    lg,
    Colin

  • Hallo Colin,


    also der Jonas hat die Sachen bestimmt da. Und ja ich würde Dir auch ans Herz legen Den Korallbruch zu nehmen, wobei ich da auch von weg bin und lieber zu Sand tendiere.
    Wir haben in unseren letzten Becken auch mit Sand gestartet, ganz normalen Aragonit Sand !
    Und alles ist Top geworden !


    Gute Baks ins Becken rein und alles wird prima anlaufen !


    Gruß Mark
    grin

  • sooooooooo wunderbar.... neue Boden ist drin (war mehr arbeit als gedacht das schwarze zeugs da raus zu bekommen :P) ist jetzt doch Sand geworden, fand ich irgendwie schöner :)


    jetzt wollen wir mal sehen ob das jetzt besser wird :)

  • sooooooooo wunderbar.... neue Boden ist drin (war mehr arbeit als gedacht das schwarze zeugs da raus zu bekommen :P) ist jetzt doch Sand geworden, fand ich irgendwie schöner :)


    jetzt wollen wir mal sehen ob das jetzt besser wird :)


    Super Colin,
    sei froh das du den Kies los bist und jetzt vorran ...


    Hast du jetzt Live Sand eingefüllt ?


    Wenn nicht dann Bakterien rein und/oder 1-2 Stückchen frisches LG um dem ganzen mal Leben einzuhauchen.


    Dann über Höhere Algen und Weichkorallen nachdenken um die beginnende Algenphase unter Kontrolle zu halten.


    Gruß
    Marc

  • Hoi


    Willkommen hier, wünsche dir viel Spass.


    Gute Wahl den schwarzen Kies wegzulassen, gerade bei dem dünnen Dennerle Glas würdest du sehr schnell die Freude verlieren.
    Das Glas ist weicher und anfälliger für Kratzer.


    Gutes gelingen.


    Grüße Sven

  • Hallo Colin,


    genau gib uns mal einen Status Bericht was Du nun genau hast und wie Du Dir vorstellst wie es dann weiter gehen soll !


    Gruß Mark
    grin

  • so dann will ich doch mal,


    ne ich hab frischen Sand reingepackt, dazu gab es dann einen Satz frischer Bakterien und einen zusätzlichen LG Stein (knappe 1,5 Kilo würd ich sagen) das bringt mich nun zu folgendem Stand. (hab deswegen grade schon ein wenig streit mit meiner besseren Hälfte gehabt :P "schon wieder geld ausgegeben" :P)


    60 Liter, circa 9 Kilo Lg, knapp 6,5 Kilo frischer Sand, 6 Einsiedler... Beleuchtet mit 2x 24Watt + den Eheim Heizer.


    nachdem ich Heiligabend den Außenfilter noch ausgerä#umt habe muss ich sagen das der sich auch hervorragend Als strömungspumpe eignet, der hat also schon nen relativ heftigen Druck drauf wenn ich den voll aufdrehe.


    ich denke mal um eine Progrnose abzugeben wie es weiter gehen soll ist es noch etwas früh, ich werde veränderungen im Becken auf jeden Fall genau beobachten und dann enstprechend berichten.


    Fotos werde ich nochmal nachreichen, sobald ich meine Speicherkarte wieder gefunden haben :P


    lg,
    Colin

  • Hi Colin,


    ja das liest sich ja soweit Top, doch wir wissen immer noch nicht welchen FRISCHEN Sand Du hast ?
    Live Sand oder welchen ?


    Gruß Mark
    grin

  • gut die Formulierung war jetzt nicht optimal :)


    es ist kein Live-Sand, also frisch aus der Tüte, welcher das genau ist kann ich leider nicht sagen... och ich muss gleich die tüte nochmal vorzerren... war heut mittag einkaufen und man sagte mir ich sollte den nehmen :)


    lg,
    Colin

  • Hi Nicole,


    och hab heut mal ne Rundreise gemacht.... angefangen in Dormagen bei Jonas, -> Welke in Köln -> und zum Schluss nochmal gucken bei Tympel ;)
    viele Hoch inspirierende Sachen gesehen :)


    aber der Sand ist dann doch bei Jonas gekauft worden.


    lg,
    Colin

  • Dann wird dir Jonas sicherlich das richtige verkauft haben!


    Bilder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!