60er Würfel - die zweite

  • hallo zusammen,


    Ich bin der neue ich komm jetzt öfters =)


    kurz zu meiner Person, Bin der Colin aus Schiefbahn, 22 Jahre alt, Astrophysiker und betreibe Aquarien seit nun mehr als 10 Jahren.... davon seit etwa 3 Jahren Meerwasseraquarien.


    Anfang Movember sah ich mich leider dazu gezwungen mit dem Becken von vorne anzufangen da mein 30er Würfel der bis dato eigentlich immer gut lief, nahezu komplett einer mysteriösen Krankheit zum Opfergefallen ist -> Totalverlust -> Neustart


    nun geht es also wieder neu los.... neue Technik neues Becken etc.


    der 60er Würfel von Dennerle steht derzeit schon etwa einen Monat und hat das gröbste, soweit ich das beurteilen kann, schon hinter sich. Das ganze sieht wie folgt aus.


    Dennerle 60er Eimer,
    50 Watt Eheim Heizer,
    Koralia Nano,
    Tetratec Ex400 Außenfilter (groß ich weiss, aber läuft nur auf Minimalem Druchfluss)
    2x 24Watt diese Dennerle Leuchte von der mir de Name nicht einfällt :P
    etwa 9 Kilo Lebendgestein
    4 Einsiedler & 3 Schnecken


    in den nächsten Wochen wir wohl noch ein bischen was dazu kommen, auch wenn ich grade mal völlig auf dem Schlauch stehe und nicht weiss wie ich am besten "Neustarten" soll.... hat da zufällig jemand eine idee?


    und bevor ich das vergesse hier noch ein paar Bilder:


    http://inside.jdtec.org/aquarium/IMG_2764.JPG
    http://inside.jdtec.org/aquarium/IMG_2763.JPG
    http://inside.jdtec.org/aquarium/IMG_2762.JPG
    http://inside.jdtec.org/aquarium/IMG_2759.JPG
    http://inside.jdtec.org/aquarium/IMG_2757.JPG








    Liebe Grüße,
    C.

  • Hallo Big C ... viel Spass hier mit dem Haufen :0)


    Habe einige Jahre eines Lebens in Willich Schiefbahn gearbeitet ... quasi um die Ecke :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Colin,


    zuerst einmal Colin !
    Freue mich Dich hier begrüßen zu dürfen. Hast da ja einen feinen Dennerle Cube !


    In welche Richtung geht deine frage zum Neustarten ? Wie Du das Becken am besten Einfährst oder meinst Du wie Du es am besten mit Korallen bestückst ?


    Und ja, dann wie immer "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.,de


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    und ja, wofür hast Du denn den Topf Filter ? Würde den gar nicht mitlaufen lassen !



    Gruß Mark
    grin

  • erstmal danke danke =)


    naja der Filter ist noch aus restbeständen, ich dachte mir als Notfall Backup kann man den mal mit dran bauen, wie gesagt der läuft sowieso nur auf ganz geringer Stufe.


    und dann zu meiner Frage, naja die zielte darauf ab mit welchem besatz man am besten anfangen sollte.


    lg,
    Colin

  • Hallo Colin,


    also dein Würfel steht ja seit einem Monat jetzt, das heißt da kannst Du jetzt anfangen mit Weichkorallen.
    Wenn Du magst, dann kannst Du ja ein Erstbesatzpaket abholen kommen, das bekommen bei uns neue Mitglieder die Becken starten !
    Dieses Paket enthält eben Weichkorallen und ist natürlich kostenlos !


    Überleg es Dir und komm dann eventuell bei uns rum, oder eben wenn Du lieber selber was Kaufen möchtest, dann wie gesagt mit Weichkorallen kannst Du anfangen und auch schon die ein oder andere LPS rein packen !


    Gruß Mark
    grin

  • nah mit dem rat kann man doch mal arbeiten :)
    und das Angebot würde ich sehr gerne annehmen :)


    und ich kann den Filter also bedenkenlos abdrehen? gut dann werde ich den mal in die Ruheposition versetzen =)

  • Hallo Colin,


    gerne, kannst die tage ja dann gern rum kommen auf einen Kaffee oder auch 3 oder 5 grin
    Dann kannste dein Starter Pack mitnehmen, werde Dir morgen dann mal Ableger von den Weichen machen !


    Und, ja einen Außen Filter an einem Meerwasser Becken zu haben ist nicht so dolle, denn man sollte nicht so Filtern !
    Du benötigst nur ausreichend Strömung im Becken, und das LG in deinem Becken übernimmt die Filter Wirkung dann schon !


    Gruß Mark
    grin

  • nah das klingt doch gut würde ich sagen :)


    gut Filter ist in diesem moment ausgeschaltet worden, wie gesagt, hab bisher nur tiefere erfahrungen mit Süßwasser Becken gemacht. Deswegend achte ich ich häng den mal rein ;)

  • Hallo Colin,


    nein, das ist im Meerwasser ganz anders !


    Lass ihn einfach weg, da bilden sich nur Depots drinnen !


    Melde Dich dann bei mir, denke zwischen den tagen kannste ja mal rum kommen ! Dienstag,Freitag,Samstag oder Sonntag !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Colin,


    super, dass du den Weg in den gefunden hast!


    Wünsche dir bei uns viel Spaß und einen netten Erfahrungsaustausch!




    Dein Becken gefällt mir schon mit dem Aufbau ganz gut.
    Bin auch mal gespannt, wie es sich bei dir mit dem schwarzen Sand so machen wird!
    Welchen Sand hast du genommen?


    LG Nicole

  • guten Morgen,


    mh, ich würde eher sagen Kies, da es doch relativ grob geschnitten ist. und ich habe den schwarzen ausgewählt weil ich den irgendwie ansehnlicher finde als Hellen Sand. das sind im übrigen etwa 5 Kilo von dem Kies und zwar in 1-2 mm Kördnung der fimra Dennerle in "Diamant-Schwarz"


    habe im übrigen heute morgen darüber nachgedacht ob es nicht besser währe wenn ich die beiden Lampen noch ersetze.... muss mal gucken ob ich da irgendwo eine günstige alternative finde.


    lg,
    Colin

  • hallo und guten morgen....


    schwarzer kies kann schick aussehen, ohne frage, liegt aber im auge des betrachters...


    ABER:....
    ist der dennerle kies meerwassertauglich?


    wuerde der frage mal nachgehen da ein grosteil der kiese nicht fuer meerwasseraquarien geeignet sind....


    und, aber das ist meine persoenliche meinung, ich vertraue den dennerleprodukten nur sehr begrenzt....

  • ...ich vertraue den dennerleprodukten nur sehr begrenzt....

    kann ich in bestimmten Fällen nachvollziehen,
    und laut telefonischer aussage des Herstellers ist der Kies für Meerwasser geeignet.... naja aber ich glaube, wenn du das so explizit ansprichts werde ich da nochmal genauer nachhacken.


    lg,
    colin

  • mh, gut.... soweit kann cih schonmal sagen das es das zeug definitiv nicht war... muss mal gucken, irgendwo liegt die Tüte von dem zeugs noch rum... ich Hake da mal genauer nach

  • und Herzlich willkommen bei uns.
    Ist das Lebendgestein mit dem du da deinen Anfang gemacht hast?!? Sieht mir nicht so aus, kann mich aber auch irren.

  • Bei Dennerle kann ich nur diesen hier finden!



    Schließe mich da also der Meinung vom Lutz an!
    Quarz hat nichts im Meerwasser zu suchen! Wirst da nicht glücklich mit werden!


    An deiner Stelle würde ich mich ganz schnell schlau machen, bevor du dir da Tiere reinstellst! Sonst ist der nächste Ärger vorprogrammiert!


    LG Nicole

  • mh, gut, wnn jetzt schon zwei davon sprechen sollte ich wohl besser nochmal nachforschen.... ich gebe das Ergebniss dann bekannt.



    Olli
    mh, ja das Gestein liegt jetzt nen knappen Monat in dem Becken... ist also das womit der Anfang des Beckens gemacht wurde.


    UPDATE: Ihr scheint recht gehabt zu haben, habe schon eine Alternative auf getan, zwar nicht ganz billig mir aber egal.... wird am Dienstag direkt ausgetuascht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!