Adrian's neues MW Nano Marinus

  • Hallo Adrian,


    ich habe die Koralia dazu genommen , allerdings die 1600. Sie ist absolut leise und nicht zu hören.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Sandy,


    hast mich überzeugt und ich hab mir nun mal die Koralia 900 bestellt. Ist ja nicht sooooo teuer. :) (Aber kein Ton zu meiner Frau! :) )


    Da ich sie in D bestellt habe, weil die Händler in der CH das doppelte verlangen, kann ich nicht sagen, wann ich sie bekommen werde. Sobald sie aber im Becken ist werde ich einen ersten Zwischen-Eindruck geben.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,


    ich habe die Koralia dazu genommen , allerdings die 1600. Sie ist absolut leise und nicht zu hören.

    Danke Mike,


    das lässt mich hoffen, dass sie 900er auch leise ist. In was für einem BEcken hast Du die 1600er?


    Wie gesagt, wäre ja kein Weltuntergang, wenn die nicht so super wäre. Bin gespannt.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Hi.


    Ich hab die Koralia 900 hier.


    Aber ich betreibe mein Becken inzwischen ja nur noch mit dem Circulator von De...le. Mir persönlich hat die zu viel Wind gemacht. Hören konnte ich beim Betrieb jedoch nichts. Läuft sehr ruhig. Kein Brummen usw. Da ist der Skimmer des Circulators lauter.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Adrian,


    ich habe auch das Dennerle 60l. Ich habe die 1600er genommen wegen dem niedrigen Preisunterschied zur 900er (3Euro) und weil der Strahl weicher sein soll als bei der 900er aufgrund der Größe. Hab sie jetzt gegen Riff und Rückwand gestellt da geht es eigentlich. Wenn man sie gegen die Frontscheibe/Ecke/Wasseroberfläche stellt drückt sie schon recht stark unten vor das Riff.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hab sie jetzt gegen Riff und Rückwand gestellt da geht es eigentlich. Wenn man sie gegen die Frontscheibe/Ecke/Wasseroberfläche stellt drückt sie schon recht stark unten vor das Riff.

    Meinst Du, dass Du das Riff und die Rückwand anpustest?? Also sozusagen von der Seitenscheibe nach hinten? Ich schnalls nicht ganz, sorry?
    Also wenn ich die Koralia in die gleich Richtung wie den BioCirculator richte, ist sie zu stark? Heisst das, es "bläst" mir den Sand vor dem Riff weg? Hast Du ein Foto davon?


    Ohje, ich sehe mich schon das Ding stundenlang einstellen :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Genau so mache ich das. Ich versuche damit auch eine Ringströmung zu erzeugen und gegen den Biocirculator gerichtet um etwas zu bremsen.



    Ist alles nicht so wild, also wenn du die Pumpe nicht direkt auf den Sand richtest fliegt dir da nix weg, dafür ist selbst die 1600er zu schwach. Es geht hier eher um die sehr feinen kleinen Schwebeteiclhen aus dem Livesand (Abrieb). Der kommt halt nicht zur ruhe wenn du zuviel dampf hast, den sand bläßt es dir nicht gleich komplett weg.


    Wenn du beide Pumpen von hinten nach vorne auf die Frontscheibe zielst, ist die Strömung vor dem Riff sehr groß und hinterm Riff kommt nix an, deswegen am besten Ringströmung. Den meisten Korallen dürfte es dann auch vor dem Riff zu stürmisch sein, außer vlt einer Gorgonie. Wir beiden haben halt diesen Live Sand und der ist super fein. Ist aber kein hexenwerk musst nur ein wenig probieren dann merkst du sehr schnell was geht und was blöd ist.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Euch schon lange ein Update schuldig.


    Inzwischen sind doch einige schöne Sachen eingezogen und ich kämpfe seit Neustem mit Natron gegen meinen zu tiefen pH sowie KH. Unten seht Ihr ein paar Bilder von den Neulingen.


    Weiter habe ich meine Dennerle-Original-Lampe mit zwei blauen LED-Streifen bestückt, welche mir am Abend eine Mondlichtsimulation machen. Sieht ganz ok aus....




    Blinder Passagier:








    So, ich hoffe Euch gefallen die Bilder einigermassen... Ich möchte in Zukunft gerne noch an der Qualität feilen, das sind jetzt nur Aufnahmen von meinem Smartphone... Aber die müssen erst Mal reichen.


    Happy Reefing und bis bald


    Adrian


    PS: Mein blauer Einsiedler hat sich gehäutet. Erst dachte meine Frau der sei tot, als er sein altes Gewand aus den Häusschen warf. Nach der Häutung ist der dann für 3 Tage bewegungslos an einen Stein gehockt aber seit gestern Abend dreht er wieder die gewohnten Runden. Leider habe ich das nicht fotografiert.


    PS2: Die Florida hockt inzwischen eingesperrt zwischen zwei alten Korallenstücken im Sand, weil sie schon zweimal nachts von ganz oben einen Kopfsprung nach unten gemacht hat - hat wohl Höhenangst! :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Hi Adrian


    kommt gut, nur die Himbeere (???), ob die am Boden glücklich wird unter eine Dennerlelampe bezweifle ich.
    Auch noch ein wenig früh für eine SPS, aber vielleicht liege ich falsch, wenn sich die gut entwickelt, läuft dein Becken top.


    Verwende Silbermann KH 8 Salz und muss deshalb viel weniger Natron, Ca und MG nachgeben (heikle Aussage =)....


    Viel erfolg

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Wieso früh für SPS? Du kannst SPS locker am 3 -4 Tag der Einfahrphase einsetzen. Weshalb die Beckenbiologie an Weichkorallen gewöhnen wenn du später SPS halten willst? Macht ja keinen Sinn. Profis setzen SPS immer gleich in der ersten Woche ein.

  • Eben, ich bin kein Profi =)


    Aber im Dennerle Becken ohne Abschäumer, Filtersystem, Kalkreaktor und Balling & Refugium SPS zu halten, halte ich für Königsklasse und es ist wirklich nicht so einfach - für mich.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Eben, ich bin kein Profi =)


    Aber im Dennerle Becken ohne Abschäumer, Filtersystem, Kalkreaktor und Balling & Refugium SPS zu halten, halte ich für Königsklasse und es ist wirklich nicht so einfach - für mich.

    Abschäumer und SPS ?? Wozu wenn du keinen Futterbesatz hast? Selbst bei 1-2 kleinen Fischen kommst du im 60 er Würfel auch gut ohne aus.


    Filtersystem? Welches meinst du? Das interessiert mich. Woran denkst du?


    Balling und Refugium? Was jetzt Balling oder Triton? Balling kommt auch ohne Refugium aus. Balling im 60 er Dennerle ist doch ganz einfache Mathematik. Hast du die Zahlen(kann jeder der die Grundrechenarten verstanden hat) einfach nur täglich deine Lösungen ins Becken. Warum glaubst du ist es im 60 er Dennerle schwerer als im 1000 Liter Becken? Ist doch das gleiche. Nur die Zahlen ändern sich das wars.
    Hat alles nichts mit Königsklasse zu tun sondern reine Mathematik die jeder der eine Schule besucht hat beherrscht

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hi Michael


    Abschäumer nimmt Proteine raus, auch Korallen sondern Proteine ab. Weniger die SPS.
    Filtersystem: Um die Toxität im Griff zu haben, gibt es ja einige tolle Filtersysteme wie ZeoVit oder Aktivkohle. Dieses hilft auch andere sich aufbaundee Stoffe zu binden und zu entfernen.


    Das & ist leider falsch gesetzt, generell hilft ein Refugium meiner Ansicht nach die Wasserqualität zu halten, ist doch wichtiger für SPS.


    Leider hilft bei den grossen Becken die Automation doch erheblich mit für die Haltung von SPS, und dies im kleinen manuell zu replizieren ist mühsam. Ein schwankender Salzwert und schwankende Mineralien sind nicht toll für SPS.


    Der Himbeere wird es so oder so bei Adrian gut gehen und wir driften vom Thema ab, nämlich, dass sie zu wenig Licht hat.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hallo Adrian,


    wie läuft es bei Dir ?


    Zeig doch mal ein paar Updates ...


    Meine Maxspec läuft nach wie vor super und die Korallen danken es mit gutem Wachtum, fals du dich noch nach einer LED Lampe umschaust.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!