Adrian's neues MW Nano Marinus

  • Tip Top, danke! :)


    Was haltet Ihr eigentlich von den Salifert-Produkten? Habe diese zum AQ t.w. dazubekommen, taugen die was? Wie ist Eure Erfahrung?


    http://meerwassershop.ch/produ…-profi-test-ammonium.html


    Und noch ne blöde Frage: Bei diesen Test sind t.w. nicht ganz unbedenkliche Komponenten dabei - wie entsorgt Ihr diese? Nicht einfach ins Klo, oder?


    Habe heute morgen beim Verlassen des Hauses mit der Taschenlampe einen lustigen Wurm oder irgend einen Arm aus einen Loch im LG schauen sehen.. versuche diesen mal zu fotografieren, dass Ihr wieder mal ein Biltli bekommt. :golly:


    Ist schon lustig, ich kanns kaum abwarten, heute wieder nach Hause zu gehen um zu schauen, was es neues gibt. Obwohl, wenn ich Stefs Beitrag lese, was er alles im LG hatte, dann habe ich eher "Totgestein" gekauft.... Da krabbelt noch gar nichts (ausser dem Würmchen) raus... :dance:

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi Adrian,
    ich habe auch die Salifert-Tests. Funktionieren echt gut, man sollte aber gegentesten mit der Referenz.


    Jupp, bei meinem Händler lebt das Lebendgestein, mehr als mir lieb war, da steckte echt ein ganzer Zoo drin.


    Man kann die Reste auch in einem Kanister sammeln und bei der Sondermüllsammlung abgeben, wäre die fachgerechte Entsorgung. Ich kipp's aber auch in Canale grande.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe zweiCinachyrella sp. - Kugelschwamm im Becken gefunden (cool wenn man auch mal mit einen Fachnamen um sich schmeissen kann :) ). Da steht nun aber im Meerwasserlexikon, dass man solche Schwämme füttern soll....




    Muss ich das in der Einfahrphase auch schon tun oder ist es da "verboten" zu füttern? UND wie mache ich das später? Kaufe ich einfach Zooplankton und schmeisse es entsprechend ins Wasser? Oder sollte sich selber genug davon entwickeln????


    Ich möchte einfach nichts falsch machen oder die armen Dinger verhungern lassen. Sorry die vielen Anfängerfragen... ?(


    Werde Euch, wenn meine Kinder es Zeit dann Zeittechnisch zulassen, heute noch ein Foto von meinen einstellen.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Schnurrwurm ist? Das erfreuliche ist, dass ich denke, hier die ersten Algen (rot und grün) zu sehen... Seht Ihr das auch so?
    Das andere.. . sind aber nicht Glasrosen, oder?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Und hier noch das erwähnte Schwämmchen, also eigentlich gelich zwei davon :)


    Was meint Ihr, gehts denen gut? Die sind etwas verstaubt vom ersten Sandsturm, beim Aufbauen....


    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi Adrian,
    die vermeindlichen Glasrosen sind die Polypenstadien der Kranzqualle. Und somit harmlos.


    Ich füttere meine Schwämme auch nicht gezielt, aber sie haben auch die Einfahrphase überlebt.

  • Hi Stef,


    danke für Deine Einschätzung. Darauf, dass das eine Quallenart sein soll, wäre ich im Leben nie gekommen. Ich sehe schon, ich hab noch ganz viel zu lernen... :) Im Moment verfalle ich während der Arbeit immer wieder dem Meerwasser-Lexikon und Eurem Forum.. Ist einfach zu interessant und spannend das Ganze.


    Sag mal, betreffend Schnurrwurm muss ich mir keine Sorgen machen?


    LG
    Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Euch schon lange ein Update schuldig.


    Letztes Wochenende sind die ersten Bewohner, nachdem unser local Dealer uns die Wasserwerte gemessen hat, eingezogen. Es handelt sich dabei um zwei Einsiedler und zwei Tectus conus, welche uns zwar als Turboschnecken verkauft wurden - aber was solls. :)


    Bei den Einsiedlern sollte es sich um einen roten Riffeinsiedlerkrebs und einen blauen Halloween-Einsiedlerkrebs (glaube ich zumindest). Wobei der Blaue recht munter ist, das Gestein entsprechend narbenbildend bearbeitet hat und recht schrecklos ist. Er hat auch schon einmal versucht das Häuschchen zu wechseln, ist jedoch schnell wieder ins alte Häuschen zurückgezogen.
    Der Rote machte mir die ersten Tage jedoch Sorgen, er verzog sich nach dem Einsetzen sofort an einen schattigen Platz und bewegte sich ca. 48h nicht mehr. Ich dachte schon, er habe es nicht überlebt. Nach zwei Tagen machte er einen Spaziergang von gerade mal 5cm und setzte sich danach wieder in seine dunkle Spalte. Ist das ein "normales" verhalten oder muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich ihn mal füttern, weil er nicht wie der Blaue die ganze Zeit am "Grasen" ist???


    Und Anfangs dieser Woche hat uns dann die Kieselalge doch noch erwischt... Ich dachte schon wir bleiben verschont! :( Obwohl die Schnecken einen hervorragenden Job machen, sieht das Becken aus wie die S.... Es fällt schwer die Finger davon zu lassen. :nono:


    Heute habe ich noch meine Referenzlösung und die Ammonium-, NO2- und NO3-Tests bekommen. Es kann also langsam losgehen.


    Das Auftreiben eines Ersatzes für meinen angeschlagenen Dennerle-4in1-Bio-Circulator-Rotor hat sich in der CH schwierig gestaltet. Ich habe dann nochmals mit dem Dennerle-Support Kontakt aufgenommen und die schicken mir nun kulanterweise gratis ein Ersatzteil zu. Solcher Support macht Freude! :)


    So, fertig geschrieben, Bilder sagen mehr als Worte.... Ich hoffe Euch bald ein weiteres Update geben zu können.




    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Wasser etwas "algig" riecht. Kann das bei meinem Kieselalgenbefall sein oder muss ich da alarmiert sein? Das war anfangs nichts so, dass es so gerochen hat.


    Wassertests (Ammonium und NO) waren am verganenen WE noch ok. Meine habe ich gestern Abend bekommen, konnte aber noch keine neuen Tests machen. pH war Anfangs dieser Woche noch ok.


    Danke für Eure beruhigenden Worte... :115E17~112:

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,



    das ist normal, solange es nicht faulig riecht ist alles Ok ...


    Einfach laufen lassen, mehr als Scheiben putzen musst du im Moment nicht machen. Wenn jetzt die Grünalgen kommen wird das nochmal etwas häßlicher aber das bedeutet ja auch du bist wieder ein Schritt weiter :) ...


    Ich würde jetzt erstmal nur Nitrit messen bis es nicht mehr nachweisbar ist.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • das ist normal, solange es nicht faulig riecht ist alles Ok ...

    Hi Mike,


    danke für die beruhigenden Worte. Dachte schon das Becken kippt mir rüber.... :fie:


    Ich werde morgen mal den Nitrit-Wert messen und evtl noch ein paar andere. Muss ja immerhin ein bisschen üben. Un die Referenzlösung will ich auch mal ausprobieren.


    Danke Euch, dass Ihr Euch so nett um uns Neulinge kümmert. Ist echt viel Wert, denn am Anfang hat man so viele Fragen, auch wenn man sooooo viel schon gelesen hat. Das Praktische ist dann eben doch wieder anders als die ganze Theorie. :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Sagt mal, wenn ich nun die Tunze 6015 kaufe und diese zusätzlich zum BioCirculator reinhänge. Ist das ok, wenn ich diese unterhalb dessen positioniere, damit ich sowas wie eine Ringströmung damit erreichen kann? Beide würden dann in die gleiche Richtung blasen/pumpen...


    Versuchte bis jetzt immer anhand irgendwelcher Partikel zu schauen ob ich überall im Becken etwas Strömung habe.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,


    ich habe vor kurzem testweise in ein 54l-Becken die tunze 6015 gesetzt und muss sagen, dass das schon grenzwertig ist für so ein kleines Becken. Es brodelt ziemlich im Becken bei der Strömung.


    Teste es doch mal mit einer Hydor Koralia 900 aus, die hat die Hälfte der Leistung und sollte gut laufen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke für Deine Einschätzung. Hmmm, machst mich jetzt gerade unsicher. War schon soweit den tunze 6015 zu kaufen.


    Hast Du (oder auch jemand anders) Erfahrungen mit dem Hydor Koralia 900? Ist der laut, etc?


    Kann man die Tunze 6015 drosseln? (Damit ich diese dann später mal wieder aufmachen und wieder gebrauchen könnte?)


    Danke und gute Nacht.


    Update: Ammonium heute Abend < 0.25. Ist doch schon mal nicht schlecht? Nitrit messe ich gleich noch.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!