Adrian's neues MW Nano Marinus

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seit einem Weilchen fleissig und möchte mich gleich einmal für Eure tollen Beiträge bedanken. Einem Anfänger helfen die sehr gut und es nimmt auch schon mal die eine oder andere Unsicherheit..


    Ich habe mir ein gebrauchtes Dennerle Nano Marinus 60l gekauft, ausser dass die Lampe in den ersten 24h ersetzt werden musste und der Rotor der Pumpe durch eine angesaugte Muschel (wie auch immer die da reingekommen sein mag???) ausgefranst ist, sieht das Ganze ziemlich in Ordnung aus. Ich habe von der Vorbesitzerin sogar Ihr ganzes totes LG bekommen und x diverse Wassertests und eine halbe Schachtel Meersalz.


    Am letzten Samstag sind dann meine Tochter und ich zum local Dealer und haben uns LG ausgesucht. Weiter haben wir lebenden Sand gekauft (das kauft isch wahrscheinlich nur ein Anfänger wie ich :pillepalle: ) und wir haben gleich noch 50l Wasser vom Dealer bekommen. Die restlichen 10l habe ich dann so gut es ging selber angemacht und zugefügt. Nun, nach 48h sieht das Ganze schon ziemlich i.O. aus und die ersten Mini-Röhrenwürmchen (auf jeden Fall denke ich, dass das welche sind - haben so rote Schirmchen die sie rausstrecken und sind im Moment noch nicht grösser als 2-3mm) sind zu sehen. Auch 4 Seesternchen sind schon da. Sonst sieht die Sache noch ziemlich kahl aus.


    Ich versuche Euch ein erstes Bild anzuhängen, schreibe das Ganze aber nun schon zum 2. Mal, denn der ersten Bildanhangversuch löschte meinen Beitrag irgendwie.


    Eine kleine Frage hätte ich noch, wie seht ihr das mit dem Wasser messen in den ersten Tagen? .... und würdet Ihr im ersten Monat Teilwasserwechsel machen oder soll man das Ganze mal einfahren lassen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten und versuche nun noch das erste Bild anzuhängen. --> Nachtrag: und schaffs nicht!! Bi ich zu blöd? ?( Ich muss doch nur auf Bilder Upload und dann das Bild da reinziehen nicht? Ich benutze den Safari-Browser....


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout () aus folgendem Grund: Bild anhängen

  • Hallo Adrian,


    in der Einfahrphase musst du kein wasserwechsel machen. Wichtig ist hier erstmal nur die Wassertemperatur und die Dichte, dann fühlt sich das lebendgestein erstmal wohl. Auch bei frisch importiertem LG ist durch den Transport einiges abgestorben das es jetzt zusammen mit der Einlaufphase erstmal deine wasserwerte Achterbahn fahren lässt bis sich die Bakterien alle gebildet haben. Ich habe auch mit Livesand gestartet da sind wir schon 2 :) ... Jetzt einfach warten bis die kieselalgen kommen, ab da hab ich erstmal nur Scheiben geputzt. Dann kommt die grünalgenphase, ab da kannst du mal anfangen deine wasserwerte zu messen. Ich hab auch vorher gemessen aus reiner Langeweile. Sind die Werte ok kannst du einen ersten putztrupp los schicken.


    Die seesterne sind meistens Asterina, muss man ein wenig im Blick haben da sie sich schnell vermehren und die kalkrotalgen fressen.


    Ich gehe mal davon aus das du auch die marinus plus Technik von dennerle hast, da habe ich mir noch eine Koralia Strömungspumpe gekauft. Sonst läuft das Set bei mir wunderbar und mit dem Licht muss man halt etwas auf den Besatz achten.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Mike,


    herzlichen Dank für Deine prompte und wertvolle Antwort. Ich bin um solche Tipps sehr froh. :)


    Mir hat mal gesagt (Dealer), dass die Algengeschichte bei eingefahrenem Wasser, Sand und Steinen eher nicht so dramatisch ausfallen wird, stimmt das?


    Und was würdest Du als ersten Putztrupp nach den Kieselalgen empfehlen? Soll ich die Seesterne wieder entfernen? Sie wurden meiner Tochter als kleines Geschenk vom Dealer mitgegeben..... (Will der mich damit schädigen :) )


    Sorry, die vielen Fragen... ich muss ehrlich zugeben, ein bisschen nervös zu sein, weil ich doch auf keinen Fall etwas falsch machen will.


    By the way, gibts ne Anleitung, wie man Bilder hochlädt? Ich schein das nicht zu kapieren????


    Danke für Deine/eure Hilfe.


    Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi Adrian,
    eingefahrenes Wasser gibt's nicht. Das was er euch als eingefahren verkauft hat ist schlicht altes Wasser :huh:
    Lebender Sand aus einem laufenden Becken ist o.k. (wenn das Becken ordentlich läuft). Über den aus der Tüte scheiden sich die Geister, es kommt öfter zu Cyano-Problemen (hatte ich auch).
    Einfahrphase kann kommen oder sie läßt es bleiben, das kann man nicht unbedingt vorhersehen.


    ich komme mit meinen Asterina-Seesternen prima zurecht, ich mag die kleinen, bei anderen fressen sie auch mal Korallen an.

  • Hallo Adrian,


    also der Putztrupp sollte eine Mischung von Einsiedlerkrebsen und Schnecken sein, glaube so 1 Tier pro 10l ist die Faustformel. Würde einzig darauf achten das du welche nimmst die nicht sehr groß werden z.B Clibanarius tricolor oder Calcinus Elegans. Ich habe bei mir Turboschnecken drin die sich eher um die Rückwand kümmern und meine Einsiedler bearbeiten schön das Lebendgestein und den Boden im Moment.


    Also ich hab die Sterne bei mir drin gelassen, freut man sich einfach drüber so als erste Bewohner :) ... Solange es nicht so viele sind und du keine Korallen im Becken hast ist das erstmal egal. Diese raus zu sammeln geht recht einfach.


    Gib mehrer Möglichkeiten mit den Bildern. Ich würde sie einfach als Dateianhang dran hängen, dann bekommt man erstmal einen kleinen Preview und kannst selbst entscheiden sie im Großformat zu sehen. ( Wenn du einen Beitrag schreibst , unten das Tab "Dateianhänge" Max.größe 350KB -> Datei auswählen - hochladen, absenden). Bei Bilderupload kannst du etwas größerer Bilder hochladen, du bekommst dann einen Link angezeigt welchen du in deinen Beitrag kopierst.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke ()

  • Schau mal hier hat das Lutz nochmal super zusammengefasst.


    #Erstbesatzl#

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, das nenn ich mal ein Feedback. Herzlichen Dank Euch für die superlieben Antworten. :)


    @Stef: Ja, da bin ich denen wohl auf den Leim gegangen mit dem Wasser, obwohl ich zugesehen habe, wie die es direkt aus Ihrem KorallenAQ gesaugt haben und mir in die Eimer getan haben. Den Sand habe ich im Beutel gekauft, hatte da auch so meine Mühe aber meine Unsicherheit hat mich dann halt doch weich werden lassen - ich wollte einfach nichts falsch machen...


    Ich bin gespannt, wie das mit dem Einfahren geht, ich werde Euch auf dem Laufenden halten... Ich denke, ich werde nach einer Woche mal die Wasserwerte messen und dann, wenn denn alles stimmt, entscheiden, ob ich mir die Ensiedler und Schnecken schon hole oder ob ich zuwarte.


    Danke für den Link mit dem Erstbesatz, habe in Zwischenzeit im Lexikon-Teil schon viel gefunden... da habt Ihr echt grosse Arbeit geleistet - Danke!


    Die Sternchen lass ich mal, wenn ich sehe, dass die zu, wie nennt Ihr sie - Beckenterroristen? - werden, werde ich sie entfernen.


    So und nun mein Versuch mit dem ersten Bild... weitere folgen.. :gamer:


    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hier noch ein par weitere Bilder, leider mache ich nicht die Profibilder wie Stef...:


    HIer das LG von etwas näher:



    Könnte ein roter Röhrenwurm sein, oder?


    Mr. Seestern, total habe ich davon vier entdeckt.


    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Grüezi, und viel Erfolg!


    Mittelland hier, und du ? Der Unterschrank sieht nach Zentralschweiz aus =)

    Hallo Mittelland-Flugi :-),


    hier letztes Kaff im Kt. ZH 12 Min. von Zug entfernt. :)


    Unterschrank --> Conforama :-))))


    Schick mal ein Biltli von Deinem....


    LG


    Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hab heute mal aus reiner Langeweile einen KH-Test gemacht (Ammoniak und Nitrat/Nitrit habe ich noch nicht, war nicht bei meinem Gebrauchtkauf dabei). Ergebnis: 8,0


    Nun habe ich mir online noch die oben in Klammern erwähnten bestellt...


    Leider ist noch nicht sooooo viel zu sehen... Ich bin ja sowas von gespannt, was da noch alles zum Vorschein kommen wird.


    Poste Euch neue Bilder, sobald es etwas sehenswertes gibt.


    Gute Nacht! :)


    Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi Nanowanne (coller Name! :) ).

    Denke an eine Multireferrenz Lösung ohne das sind die Tröpfchen Test reagenzien nicht zu gebrauchen!

    Multireferenz-Lösung????????? ?( ?( ?( ?(


    Davon habe ich noch nie gehört.... Könntest Du mir das genauer erklären?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi.


    Das ist eine Flüssigkeit die auf bestimmte Wasserwerte "eingestellt" ist. Da manche Tests zum Teil nicht gerade zuverlässige Werte liefern. Mit der Flüssigkeit kannst du prüfen in wie weit dein Test genau geht und eine Korrekturrechnung vornehmen.


    Wenn auf der Lösung KH 8 steht machst du einfach den Test mit der Lösung anstatt dem Meerwasser. Wenn dein Test dann z.B. 7 anzeigt nimmst du bei der Lösung die Angabe der Flasche geteilt durch dein Messergebnis. Dieses Ergebnis ist der Korrekturfaktor. Diesen Faktor nimmst du dann mal den Messwert deines Beckens und dann hast du das "geeichte Ergebnis"




    Beispiel Magnesium:


    Auf der Flasche steht Mg 1280. Dein Test zeigt mit der Lösung 1200Mg an. Dann machst du folgendes:


    1280:1200= 1,066. Dein Korrekturfaktor ist also bei Mg 1,066


    Dann machst du einen Test mit deinem Wasser. Ergebnis sagen wir mal 1314Mg. Dann nimmst du den Korrekturfaktor mal den Messwert:


    1,066x1314= 1400,724 Mg und das ist der richtige Wert deines Wassers.



    Und da du mit der Flüssigkeit ja mehrere verschiedene Werte messen kannst, heißt das Multireferenz.



    Grüße


    Stefan

  • :EVERYD~313:  Stefan: An Dir ist ein Chemie-Lehrer verloren gegangen. Sogar ich hab das kapiert! :)


    Herzlichen Dank dafür! Hast Du gerade noch einen Tipp, welches Produkt da empfehlenswert ist? Dann bestell ich mir das auch noch.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!