Mike's First Nano Riff 60l (Anfänger)

  • Guten Abend,


    als blutiger Anfänger möchte ich mal mein erstes Meerwasser Cube hier vorstellen und hab natürlich auch gleich viele Fragen :EVC471~119:


    Ausstattung


    • Dennerle Marinus 60l
    • 4:1 Biocirculator
    • Dennerle Reef light 38w 2:2
    • Koralia 1600
    • Dennerle Heizstab
    • Blaulicht 30cm Flex 12 LEDs
    • 8 Kg Lebendgestein (6 Kg Ägypten, 2 Kg Bali)
    • Live Sand Bio active Riff Substrat 0,5 - 1,7 mm und 1,5 - 2,5 mm


    Start 28.9.2013





    Erste wasserwerte am 12.10.2013 gemessen:



    KH : 12
    PH : 8
    NH4 : 0
    NH3 : 0
    NO2 : 0,5 mg/l
    NO3 : 20 mg/l
    PO4 : < 0,01 mg/l
    SIO2 : 0
    Temp. : 25c
    Dichte : 1,026



    Man sieht das die Einfahrphase in vollem Gang ist. Dichte habe ich auf 1,023 angepasst da wohl etwas wasser verdunstet ist. Gestern nochmal NO2 gemessen da war es runter auf 0,2 mg/l , man sieht also schön wie die Bakterien ihren Job antreten.



    Zur Zeit haben es sich ein paar Kieselalgen am Boden gemütlich gemacht und die Grünalgenphase ist gestartet. Ich warte jetzt noch bis die NO2 werte runter sind und würde dann den erste Reinigungstrupp in die Schlacht schicken.



    Die Bewohner aus dem Lebendgestein:



    2 Borstenwürmer
    Jede Menge röhrenwürmer in allen Farben
    1 Wellhornschnecke
    1 Asterina
    1 unbekannte Muschel



    Das konnte ich bisher entdecken.



    Jetzt zu meinen Fragen:



    Strömung,
    Ich würde gerne mit dem Biocirculator und der Koralia eine Ringströmung erzeugen. Natürlich habe ich auch das Problem wieder jeder das ich die 2. Pumpe nicht vorne im Becken haben will. Ich habe unten mal ein Bild (5) angehängt wie ich es versuchen will, was meint ihr klappt das so ?


    Dann habe ich noch ein Bild (4) von einem meiner Borstenwürmer, dieser ist vorne Rot und hinten Schwarz, ist es ein Feuerborstenwurm ?


    Wie groß werden die röhrenwürmer auf Bild 6 und wie schnell wachsen sie ?


    Auf Bild 7 eine Grünalge, ist sie schon zu groß für den Reinigungstrupp ?

    Auf dem 3. Bild sieht man etwas wo ich glaube das es eine Glasrose sein könnte, wenn ja sollte ich diese schon in der Einlaufphase bekämpfen ?



    Soweit erstmal, es kommen sicher noch einige Fragen, Meinungen und Vorschläge sehr gerne erwünscht.



    Vielen Dank für Antworten !



    Gruß Mike

  • Hi Mike,


    den Asterina-Seestern solltest du entfernen wenn du später farbige Krustenanemonen halten möchtest.
    Die Glasrose solltest du auch sofort beseitigen. Jetzt ist es noch leicht.
    Den Borstenwurm erkenne ich zu schlecht auf deinem Bild, somit kann ich dir diesbezüglich keinen Rat geben.
    Die Röhrenwürmer werden sehr wahrscheinlich nicht viel größer werden, sich mit etwas Glück aber vermehren.
    Die Ringströmung sollte so realisierbar sein.
    Die Grünalge kannst du auch von Hand entfernen.

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für die Antwort. Kannst du auf Bild 3 im Roten Stern sicher sagen das es sich um eine Glasrose handelt oder meinst du generell ?


    Der Borstenwurm befindet sich auf Bild 4 genau in der Mitte, man kann Ihn sehr gut erkennen wenn man das Bild einzeln betrachtet (Großformat), Vordere hälfte ist Rot hintere Schwarz ... Ich versuche ihn nochmal mit der Kamera zu erwischen im Moment hat sich versteckt :EVC471~119:


    Viele Grüße


    Mike

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo zusammen,


    um den Zusammenhang von Nährstoffen/Spurenelementen besser zu verstehen hätte ich mal ein paar fragen:


    Mein Becken ist jetzt durch meine Schnecken und Krebse soweit sauber und die Wasserwerte sind auch stabil. Demnach sind eine Blaue Krustenanemone und eine Pilzlederkoralle in mein Becken eingezogen. Soweit ich es verstanden habe muss man diese nicht zwingend zufüttern.


    Wie verhält sich das jetzt, mal abgesehen von den Wasserwerten, mit den Nährstoffen. Wenn ich mir etwas Meerwasser anmische ist ja im besten Fall alles im Salz enthalten was benötigt wird. Durch einen Wöchentlichen Wasserwechsel von 10% entnehme ich dem Wasser Anlagerungen wie Nitrat z.B. und füge neue Nährstoffe durch frisch angesetztes Wasser zu.


    In wie weit sollte ich jetzt noch andere Sachen dem Riff zufügen ?
    Woran erkenne ich was nötig ist und wie viel ?
    Um das Wachstum meiner Pilzlederkoralle und Krustenanemone zusätzlich zu fördern womit/wie/ und in welcher Menge sollte ich das tun ?


    (Es wäre super wenn Ihr mir auch Hersteller empfehlen könnt für die verschiedenen Produkte)


    Vielen Dank für Antworten :EV790A~137:

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mike,


    nochmal zu deinem Wurm. Ich weiß nicht was das für einer ist. Daher kann ich dir diesbezüglich auch keinen Rat geben.
    Bei der Glasrose bin ich mir hingegen ziemlich sicher!


    Nun zu deinen Fragen.


    Das sind Fragen die wir uns alle schon gestellt haben und auf die es leider keine einfache Antwort gibt.
    Zu klären ist erst einmal was du in Zukunft alles halten möchtest. Fische, Weichkorallen, Krustenanemonen und co., Steinkorallen?
    Jedes Tier stellt andere Ansprüche an das System.


    Allgemein:


    Wenn du nur Weichkorallen (gemeint sind nur die, die vom Licht leben), Krustenanemonen und Scheibenanemonen halten willst, dann sind regelmässige Wasserwechsel (5% pro Woche!) oft ausreichend. Ein bisschen Jod und Strontium können zusätzlich auch nicht schaden.


    Soll es etwas aufwändiger werden (z.B. schwerer zu haltende Weichkorallen). Dann empfehle ich dir Sangokai. Da bekommst du auch eine sehr gute Betreuung.


    Wenn du auch oder nur Steinkorallen halten willst, dann unterhalten wir uns nochmal etwas ausführlicher ;)

  • Guten Abend ,


    danke für die Antworten Ben...


    Ich habe jetzt mal meine Werte genauer gemessen und mit Referenz geprüft alles im grünen Bereich außer mg/ca.


    MG : 1040
    Ca : 460


    Ca scheint mir ein wenig hoch ...


    MG mach ich mir ein wenig sorgen. Sollte ich dieses mit Zusätzen (welche sind zu empfehlen) anheben oder durch wasserwechsel ? Und wieviel neu angesetztes wasser sollte ich Wechseln um auf einen guten Wert zu kommen ?


    Besatz zur zeit :


    Pilzlederkoralle
    Flötenkoralle (3 köpfe)
    Blau Krustenanemone ( zoanthus )


    Und 2 kleine Ableger SPS geschenkt bekommen : acropora muricata, seriatopora


    Verbrauchen die den schon so viel MG ?


    :EVC471~119:

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi MikeDas mit den WW und dem Verbrauch ist wirklich beckenabhängig, da gibt es keine Grundregeln. Einen Monat nach Start solltest du deine MG CA Werte unter Kontrolle haben. So ein Abfall hatte sich bei mir schnell in PH Senkung resultiert. Ich glaube das Ratio sollte immer 3:1 zu sein.


    Ich nutze Coralinne Algae Accelerator mit MG CA und Jodid, was es mir einfach macht, die Werte stabil zu halten. Ein WW mit entsprechenden Salz wird dir auch weiterhelfen. Ich habs auch mit Dennerle Salz geschafft, wechsel aber nur auf Silverman.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:


    Der MG wert war bei 1265, anscheinend wurde mein Test falsch gelagert ich konnte diesen austauschen und jetzt stimmt alles ...


    Mit der Zeit sind jetzt auch schon einige hübsche Sachen eingezogen, hier mal ein Bild :



    Einzig die Blaue Krustenanemone macht mir sorgen, sie geht nur halb auf und sieht nicht sehr glücklich aus leider.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mike,


    sehe gerade, wie Du Deine Koralia gerichtet hast. Du bläst sozusagen den BioCirculator an? Ist das richtig?


    Ich hoffe nun, mit meiner Bestellung des Koralia 900 keinen Mist gemacht zu haben (Weil der ja scheinbar einen ziemlich starken Strahl haben soll?)


    Sehe ich das richtig, dass Du schon einige SPS eingepflanzt hast? Wie ist Deine bisherige Erfahrung damit? (Dennerle-Pfunzel, Wasserwerte und "nachfüttern" von Spurenelementen?)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Hab gerade versucht Dein Becken ein bisschen auszuspionieren. :)


    Darf ich fragen, was Du da hinter der Koralia noch für ein Gerät hast?


    Und dann hab ich noch Deine LED-Installation entdeckt. Ist das eine Mondlicht-LED-Beleuchtung? Ich möchte da nämlich auch was machen, bis ich mal ne anständige LED-Beleuchtung habe.


    Sorry die Fragerei... :S

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,


    im Moment läuft alles sehr gut, auch die SPS .


    Nährstoffe gebe ich im Moment keine dazu, ich mache einmal die Woche einen Wasserwechsel von 10%. Das reicht völlig im Moment. Solange meine Wasserwerte stimmen und alles wächst und keine Mangelerscheinungen zeigt denke ich das passt so.


    Hinter der Koralia habe ich einen Dennerle Nano XL Filter, da habe ich sporadisch Zeolith und Aktivkohle drin.


    Ich habe nur eine kleine Blaue LED Leiste oben drauf für eine kleine Blaulichtphase am späten abend.
    LED Leiste

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mike,


    mein local Dealer sagt auch immer, ich solle noch Aktivkohle reintun. Das hat mich aber immer abgehalten, weil es einfach nichts wirklich ansehnliches dafür gibt.


    Gute Idee mit der LED Leiste. Scheint die nicht sehr punktuell? Leider liefert Dein Händler nicht in die CH. Aber da finde ich bestimmt was ähnliches.


    Ich lass es Dich wissen, wenn meine Koralia eingetrudelt ist. Bin ja gespannt.


    Danke für Deine Tipps.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hey Mike,


    wie siehts denn bei Dir aus?


    Meine Korallia 900 ist da und installiert. Macht einen super Eindruck fürs kleine 60ger Becken. Ich habe in Zwischen auch div. Korallen eingesetzt und werde das sobald als möglich bei mir posten.


    WIe läufts bei Dir? Alles im grünen Bereich?


    LG


    Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,


    es läuft soweit super. Keinerlei Probleme und die Korallen wachsen sehr gut. Ich musste lediglich etwas umstellen da ich die Kampftentakel einiger Korallen echt unterschätzt habe (bis zu 15cm) ...


    Hier nochmal einige Bilder :

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~


  • Was mache ich nur wieder falsch ? Im editor wird es mir als Bild angezeigt

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    3 Mal editiert, zuletzt von M!ke ()





  • Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi.


    Sieht echt spitze aus :thumbup:


    Aber Fische der Gattung Amphiprion in einem so kleinen Becken ist halt schon immer eine harte Nummer.... Wie ich finde.



    Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!