Erste Schritte im Dennerle 60

  • Also ich hab nur LS drin. Der kleine Anteil der im Sand steckt ist sehr gering und vernachlässigbar. (Zitat von Herrn Mrutzek bei seinem Vortrag auf der Messe Sindelfingen :) )
    Der 4in1 hat am Anfang gereicht aber wenn man sich mal die Wasseroberfläche anschaut, ist da nicht viel zu bemerken. Ich fand die Korellia 900 passend. Hab auch noch ne Tunze 6015 hier aber die hat mir, für meinen Geschmack, zu viel Radau gemacht.
    Sangokai geht um vieles weiter als das Dennerle Reef Elements.



    Osmoseanlage kann ich leider nicht viel sagen, da ich die erst noch kaufen muss. Im Moment mach ich alles mit destilliertem Wasser 8|

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Mit der Osmoseanlage war ich mir auch erst unsicher..aber bei 30cent/Liter (+ schlepperei nach Hause) sind das ~8€ pro Monat und da hat sich son ding für 60€ schnell rentiert. Außerdem muss man bei destillierten Wasser wohl auf bestimmte Werte achten was bei Osmosewasser wohl nicht der Fall ist.
    Also sollte ich eher das sangokai nutzen als das reef Elements?


    Für eine (richtige/ideale) Anleitung wie ich das Becken Schritt für Schritt einrichte wäre ich sehr dankbar :D

  • Du kannst auch im Board dennerle 60l cube nachlesen... Gibt's gaaaaaaaaaaanz viele. Auch mein Becken :-p


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Habe eigentlich schon viel darüber gelesen, aber noch keine richtige Anleitung gefunden außer die originale von Dennerle die ja aber wohl nicht ganz korrekt bzw. optimal ist.
    Hatte gedacht das dieses Thema, die ersten Schritte im dennerle 60, eigentlich genau passend für meine Frage ist.

  • Hab auch kein Problem damit :)


    Mach es einfach wie du willst. Wirklich falsch machen kann man meiner Meinung nach nicht am Anfang. Achte nur darauf, dass der Stein auf dem Boden bzw. der Unterlage liegt und erst danach der Sand kommt.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hi Dirkdirk!

    Zitat

    Hatte gedacht das dieses Thema, die ersten Schritte im dennerle 60, eigentlich genau passend für meine Frage ist.

    Ja, das Thema passt schon!
    Aber eben besser in einem eigenen Thread, damit dieser nicht verwischt wird, und du individuelle Antworten auf deine Fragen bekommen kannst! :D
    Also, ran... ! :EV012E~133:

  • Soo. Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Koralle.
    Sie soll auf dem Plateau des ganen Aufbaus stehen. D.h. am nächsten am Licht und auch nahe der beiden Strömungsquellen.
    Welche könnte man hier nehmen ? Wenn ich meiner Frau einen riesen Gefallen machen will, sollte die Koralle rosa sein :D
    Hab den Bereich mal auf dem Bild markiert.


    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • So ich hab mal ein paar Bilder mit meiner neuen Kamera gemacht. Danke nochmals an die Weihnachtsfrau :D
    Inkl. der neuen Bewohner.


    Nun befindet sich folgendes im Becken:



    Einsiedler (2x Calcinus tibicien / 3x Clibanarius sp. / 2x Clibanarius tricolor)
    Schnecken (3x Nerita sp. / 2x Cerithium sp. / 1x Tectus fenestratus / 2x Nassarius sp.)
    Garnelen (2x Stenopus cyaboscelis (Blaubein Scherengarnelen) / 2x Lysmata wurdemanni)
    Kabbe(1x Chlorodiella nigra)
    Korallen (Zoantus / Recordea Florida / Scheibenanemonen / MinMax Anemone)







    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • So mal wieder ein update von mir.


    Das Jahr 2014 hat es bisher nicht gut mit mir gemeint. Aufgrund einer Lungenentzündung lagen meine Frau und ich 2 wochen total flach. Leider ist meine Frau die einzige Person die noch mit meinem Becken vertraut ist. So stand das Becken leider 2 Wochen fast ungepflegt da. Lediglich Futter wurde alle paar Tage gegeben und Sangokai wurde dosiert. Mehr konnte ich meinen eltern und Schwiegereltern nicht erklären :/
    Leider sind mir in der Zeit meine 3 Ricordea floridas eingegangen. Sind sehr sehr klein geworden und haben sich dann vom Stein gelöst.
    Der Rest im Becken hat überlebt und steht da wie zuvor auch.
    Der jetzige Besatz ist wie folgt.


    Einsiedler (2x Calcinus laevimanus / 3x Clibanarius sp. / 2x Clibanarius tricolor)
    Schnecken (3x Nerita sp. / 2x Cerithium sp. / 1x Tectus fenestratus / 2x Nassarius sp.)
    Garnelen (2x Stenopus cyaboscelis (Blaubein Scherengarnelen) / 2x Lysmata wurdemanni)
    Krabbe(1x Chlorodiella nigra)
    Korallen (Zoantus / Scheibenanemonen / MinMax Anemone / Tubipora musica)


    Eine SPS habe ich im Becken, die mir aber gänzlich unbekannt ist, da sie mir mal fälschlicherweise mal geliefert worden ist. Da sie aber bisher scheinbar gut wächst habe ich sie mal im Becken gelassen. Farbe und Aussehen sieht noch aus wie bei der Lieferung.


    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.







    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Huhu


    Das wird doch, ein Meerwasseraquarium ist halt ein geduldiges hobby....


    Die SPS konnte ich auf den Bildern jetzt nicht so gut erkennen, mach doch mal eine nahaufnahme von Ihr, vielleicht kann man dann was dazu sagen. So ins blaue hinein geraten würde ich mal auf Seriatopora hystrix - Christusdorn-Koralle tippen. Aber ein größeres Bild könnte da mehr helfen!


    http://www.meerwasser-lexikon.…6_Seriatopora_hystrix.htm


    Grüße
    Michael

  • Moin Markus,


    schönes Becken haste da!
    Worüber ich mich allerdings wundere ist der unerwähnte Wechsel von der Zetlight zurück auf die standard Dennerle-Lampe. Is sie kaputt gegangen...Tier gestorben, hab ich Trottel was überlesen? Bin recht neugierig... :search:


    Beste Grüße
    Eike

  • Moin Markus,


    schönes Becken haste da!
    Worüber ich mich allerdings wundere ist der unerwähnte Wechsel von der Zetlight zurück auf die standard Dennerle-Lampe. Is sie kaputt gegangen...Tier gestorben, hab ich Trottel was überlesen? Bin recht neugierig... :search:


    Beste Grüße
    Eike


    Hi Eike,


    ich bin von der Zetlight auf die AMA Eco DR90 Nano Deep Reef gewechselt :)
    Einfach weil mir der Automatikmodus gefehlt hat und weil mir das Licht ein wenig zu wenig für nen 60L Würfel war.
    Hatte immer das Gefühl, dass die Korallen mit der Dennerle besser aussahen.
    Da die Dennerle aber auch nicht programmierbar ist hab ich dann die AMA genommen.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!