Erste Schritte im Dennerle 60

  • Gleich mal das Thema abonniert, da ich für mein 30er die Zetlight kaufen will. Bei Aquarien Wild für 79 €, aber erst Mitte November lieferbar


    Uwe

  • So nachdem ich schon einen Röhrenwurm erkennen konnte hab ich noch was gefunden.
    Hoffe man kann bei den kleinen Dingern schon was erkennen.
    Das unbekannte ist rot und wächst wie eine umgekehrte Glocke.





    Muss gestehen, dass die Meerwasserauqaristik schon sehr viel interessanter ist also die 0815 Suppen :P

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hmm noch sieht es nicht so aus. Ich lass mich aber mal überraschen.


    So langsam wächst im wahrsten Sinne Gras über das ganze und es grünt hier und da im AQ.


    Außerdem ist mir heute noch was aufgefallen. Sieht so aus, als wäre ein Maulwurf unterwegs.
    Leider konnte ich noch nicht sehen was es ist.
    Ich seh nur immer Bilder wie diese.




    Wird ein Wurm sein denk ich mal nur leider hab ich ihn noch nicht entdeckt.



    Zur Zetlight.
    Gefällt mir sehr gut und ab und an mach ich auch mal eine der Wettersimulationen an.
    Leider muss man das alles manuell machen aber ich werd mir das ganze in naher Zukunft mal anschauen.
    Was manuell über ne Fernbedienung geht muss man auch irgendwie automatisieren können :)


    Werd am Wochenende vielleicht mal ein Video machen über die ganzen Beleuchtungsmodis.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hoi du


    Die Bewegungen sind gut und nötig damit auch eine Auflockerung geschieht.


    Gewagt ist jedoch deine Schichthöhe, für DSB zu gering, jedoch mit 4-6 cm ? m.e zu hoch.


    Bald siehst du grüne Areale im Sand, nur aufpassen das die nicht schwarz werden.


    Sven

  • Der Sand ist max 3cm hoch an der höchsten Stelle. Bin extra mit dem Meterstab ums Becken :/
    Sieht das so hoch aus ?
    Und zu meiner Schande hab ich keine Ahnung was DSB ist :(

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Heute sind die ersten Wirbellosen eingezogen.
    Nix spezielles aber das sind normal immer die ersten Bewohner in so einem Becken 8o


    5x Einsiedler (2xCalcinus tibicien und 3xClibanarius sp.)
    3x Nerita sp.
    2x Cerithium sp.


    Anbei ein paar Bilder. War auf dem besten Weg einen Rasen unter Wasser zu züchten.
    Nun gibt endlich meine Frau ruhe :EV8CD6~126:


    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Da heute verkaufsoffener Sonntag beim Kölle Zoo war, bin ich mal hin und kam mit folgendem wieder.


    1x Tunze 6015
    2x Einsiedlerkrebse Tricolor
    2x Tectus fenestratus (Turboschnecke)


    So langsam macht sich das Becken. Denke noch 2-3 Wochen dann schau ich mich mal nach Korallen um.



    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Wir haben uns heute ebenfalls dazu entschlossen ein Dennerle Marinus 60l zu kaufen und verfolgen deinen Thread in der Hoffnung uns evtl ein paar Tipps abzuschauen oder sogar einen Ansprechpartner zu finden :)


    Grüße Mario(n)

  • Hmmm ich spiel mit dem Gedanken die Abdeckscheibe zu entfernen.
    Kann man das ohne Bedenken machen oder geht dann die Schneckenflucht los ? :)

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Kann man das ohne Bedenken machen oder geht dann die Schneckenflucht los ? :)


    In den ganzen Jahren habe ich noch keine Schnecke neben dem Aquarium gefunden, welche ich selbst habe/hatte. Wenn so etwas passiert, stimmt was nicht. Eventuell die Dichte ist zu niedrig oder viel zu hoch usw.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Frag nur aus Neugier, da meine Apfelschnecken oder Zebrarennschnecken aus meinem Becken ausbüchsen wenn da nur 1 Spalt ist obwohl das Wasser in Ordnung ist :)
    Deswegen frag ich ob sich Meerwasserschnecken da anderst verhalten.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • da meine Apfelschnecken oder Zebrarennschnecken aus meinem Becken ausbüchsen wenn da nur 1 Spalt ist


    hat bei denen aber mit der eiablage zu tun :miffy: (wenn ich mich recht erinnere)
    ansonsten ne "sperre" einrichten in form von nem dünnem p-glas abschnitt der ca. 5mm ins becken ragt :rolleyes:

  • hat bei denen aber mit der eiablage zu tun :miffy: (wenn ich mich recht erinnere)
    ansonsten ne "sperre" einrichten in form von nem dünnem p-glas abschnitt der ca. 5mm ins becken ragt :rolleyes:

    Jop bei den Apfelschnecken ja. :)
    Wollt nur sichergehen. Das letzte mal wär ein ganzer Friedhof aufgewacht so hat meine Frau geschrien als die Schnecke auf dem Laminat im Wohnzimmer unterwegs war. :phat:

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!