Erste Schritte im Dennerle 60

  • Servus zusammen,


    ich hab seit ca. 2 Wochen mein erster MW Becken am Laufen.
    Es ist wie das Forum erahnen lässt das Dennerle 60 :D


    Ich hab das Becken gemäß Anleitung aufgebaut und eingerichtet.
    Nach 1 Woche hab ich dann Lebendgestein eingesetzt und nun warte ich.


    Bislang hab ich nur die Technik drin die beim Complete Plus mitgeliefert wurde.
    Kann man das so lasen oder gibt es etwas, was man unbedingt ändern sollte ? z.B. ne zusätzliche Strömungspumpe ala. Hydor oder tunze ?


    Das Lebendgestein hab ich am Freitag den 4.10. bei whitecorals.com vor Ort gekauft und am selben Tag eingesetzt.


    Bisher sieht das Becken wie folgt aus.


    Von vorne:



    Von der Seite:

  • Hi Markus!
    Ich würde das Sandbett um die Hälfte reduzieren! Stehen die Steine auf dem Sand?
    Dann würde ich den Schwamm vom Filter entfernen, der macht nur bei gröberen Verschmutzungen und kurzzeitig Sinn.
    Zur Strömung wirst du, wie zu den anderen von mir erwähnten Tipps, wahrscheinlich verschiedene Meinungen hören. Ne Korallia 900 halte ich für angemessen, manche bevorzugen aber lieber einen kleinen Sturm im Wasserglas! ^^
    Am Ende richtet sich die Pumpengeschichte auch nach dem späteren Besatz...

  • Hi Dirk,


    die Steine stehen auf einer Platte um das Glas zu schützen. Bin da durch meine Steinaufbauten im Malawibecken ein wenig vorsichtig, da sich Glas und Stein selten gut vertragen :)
    Ist 2-3cm Sand zu viel ? Bei dem was ich bisher gelesen hab wurde der Wert immer genannt.
    Wegen der Strömungspumpe.
    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, sofern das möglich ist, das Becken mit einem Knallkrebs und 2 Grundeln zu besetzen.
    Dazu noch Schnecken und Einsiedlerkrebse.
    So war mal mein Anfängerplan. Was halt geschriebenes bisher so hergegeben hat. ?(

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hi Markus!

    Zitat

    die Steine stehen auf einer Platte um das Glas zu schützen.

    Jut!!!

    Zitat

    Ist 2-3cm Sand zu viel ?

    1-2 cm reichen. Sieht mir auf dem Foto nach mehr aus...


    Zitat

    Wegen der Strömungspumpe.


    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, sofern das möglich ist, das Becken mit einem Knallkrebs und 2 Grundeln zu besetzen.


    Dazu noch Schnecken und Einsiedlerkrebse.

    Ein Knalli mit einer Grundel geht. Der Rest auch! Was hat das mit Strömungspumpen zu tun?

  • Ein Knalli mit einer Grundel geht. Der Rest auch! Was hat das mit Strömungspumpen zu tun?

    Nix :P
    Nur bei Korallen steig ich noch nicht so 100% durch. Da muss ich noch schauen wie wo was ich einsetze.
    Muss mich da leider auch gegen meine Frau etwas behaupten, da sie leider die Vorstellung hat alles müsse knallbunt sein. :wacko:

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Zitat

    Und da kam halt immer eine Ströumgspumpe vor

    Jo, die wirst du auch brauchen! Ist halt eben die Frage, welche...
    Wenn jetzt der Rohaufbau steht, wird eine kleinere reichen. Kommen dann aber Korallen samt Ablegersteinen hinzu, wird es vielleicht eng werden. Und noch enger wird es dann, wenn die Korallen zu wachsen beginnen!
    Ich könnte mir vorstellen, zu Anfang vielleicht eine Tunze 6015 in Verbindung mit einem HydorFlo zu installieren. Wenns dann in der Kombination nicht mehr ausreichen sollte, kannst du den Kreisel abmachen. Und wenn es dann wiederum nicht mehr passt, lässt sich die 6015 schnell pimpen! So müsstest du nicht immer wieder in neue Pumpen investieren, und hättest einen guten Ausgangspunkt...!

  • Hmmm also könnte ich doch auch die Tunze 6025 nehmen und den 4in1 Biodinger drin lassen.
    Den Biodinger richte ich mehr richtung OBberfläche und die Tunze eher richtung Boden.


    Wenn ich jetzt gleich am Anfang alle Technik tausche haut mir meine Dame eine auf den Deckel. :blackeye:

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Habe 2 Nano Korallia Hydor,
    2 x 900 = 1800 h/l


    Die Tunze sind besser verbaut, ich hab aber gelernt, dass du mit zwei Pumpen ein bessere Strömung machen kannst als mit einer.
    Eine Tunze 6045 hat mein 50 Liter umgehauen.


    6015 konnte ich nicht testen.


    Je nach Aufbau deines becken suchst du 15-30 x die Umwäzlung deines Becken.
    Gehst du SPS=eher viel Strömung


    gehts du LPS/Weich: eher schwach Strömung

  • Hi Markus!

    Zitat

    Heute hat die Zetlight ZN1702 bei mir die Dennerlefunzel abgelöst.


    Mal schauen was bei raus kommt.

    Die Lampe steht bei mir immer noch ganz hoch auf der Liste für mein Nano! Würde mich interessieren, wie du die Funzel in ein paar Wochen mal beurteilen würdest!

  • Werd ich machen. Der erste Eindruck ist gut. Sieht denk ich auch mal net so schlecht aus auf dem Bild.


    Sent from my HTC One using Tapatalk 4

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Also ich hab kein Problem damit. Geht ja um die Lampe. Wobei das Review eher das Aufführen der technischen Specs. sind. Ich mach aber weiter Bilder und poste Kommentare :)


    Sent from my HTC One using Tapatalk 4

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!