melas erstes Salziges

  • Tjo ich wollte zwar erst mein mein kleines Becken vorstellen wenn ich, wie in meiner kurzen Vorstellung gedacht, die paar Glasrosen beseitigt
    hätte aber naja nu mach ichs doch mal :pillepalle:


    Das Becken hab ich am 15.9 aufgestellt und eingerichtet.


    Ok hier eine kurze Übersicht was ich da nun so verbaut bzw. nicht verbaut habe:


    -Dennerle Marinus 60l
    -36W Reef Light von Dennerle
    -den Bio-Circulator ersetze ich morgen durch eine Koralia Nano 900
    -100W Heizstab
    -6kg Reef Sand
    -12kg Lebendgestein (ja reichlich :whistling: )


    Ziemlich schnell nach der Einrichtung hab ich schon etwas Leben im Becken entdeckt; ein paar Scheibenanemonen, Röhrenwürmer, Muscheln, Schnecken und irgend eine Art Kruste, wobei ich nicht weiß welche genau ^^
    Aber vilt habt ihr da ja Eingebungen wobei die Bilder schon ein paar Tage alt sind und ich erst morgen wieder meine Kamera zur Hand habe.


    Meine Wasserwerte:
    PH: 8
    KH: 6
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH4: 0
    PO4: <0,02
    SiO2: 0
    Dichte: ~1,0240


    Beim Besatz hatte ich mir am Anfang schon eigentlich nen festen Plan gemacht aber ich glaube ich werde mich einfach bei meinem Dealer umsehen und gucken was geht :P

  • als "Hausmittel" zur Anhebung der Karbonathärte eignet sich kaisernatron. Kostet nicht viel.
    Ca. 3g/100l Kaisernatron heben die KH um etwa 1 Grad an. Bei deinem Becken musst du natürlich etwas weniger nehmen.
    Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Viele Grüße
    Achim

  • Moin,
    Danke für eure Tipps :D , muss ich morgen direkt mal kaufen.
    Hab heute nen kleinen Wasserwechsel von 6L gemacht und nun angefangen von meinem 25Kg Dupla Premium Reef Salt zu zehren, da ich morgen mal bei meinem Dealer vorbeit schaun werde und naja mal sehen :rolleyes:


    Habe nun auch die Koralia Nano eingebaut jedoch ist die trotz sachgemäßer Installation und einiger Kontrollen sehr laut, habt ihr vielleicht eine Idee?

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Hi Lars,
    Pumpen brauchen ein paar Tage, um sich "einzulaufen"; dann werden die auch leiser.
    Ansonsten mal gucken, ob die Achse richtig steckt und der Propeller nicht am Gehäuse schleifen kann.

    Viele Grüße
    Achim

  • So heute mal wieder mehr 8)

    Also, ich habe die Koralia durch eine wesentlich leisere Tunze Nanoströmungspumpe ersetzt, die mir nicht mehr den Schlaf raubt :sleeping:
    Dann habe ich am Montag den Erstbesatz bei meinem Dealer und auch von Wunschkoralle bekommen, mehr oder weniger geplant:
    -Briareum spec.
    -Caulastrea spec.
    -Montipora `grün`
    -Ricordea yuma `super orange`
    -eine mir Unbekannte SPS (als Ersatz für 2 fehlende Einsiedler)
    3x Tectus fenestratus
    1x Calibranarius tricolor (sollten eigentlich 3 sein..)
    3xCalcinus spec.


    Dazu nochmal n paar Bilder ^^

  • Moin Stressi und Danke für deine fixxe Antwort :D dat wird wohl hinkommen.. sieht auf jedenfall toll aus :love:

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Gestern bin ich wie mit meinem Händler besprochen wieder losgeradelt und habe unter kompetenter Beratung den Besatz zumindest fürs Erste abgeschlossen (Feinheiten außenvor :3_small30: )

    So zogen nun noch eine Sinularia flexibilis, eine Euphyllia ancora und ein größerer Stein mit Zoanthus ein; neben diesen tummeln sich auch absofort 3 Thor amboinensis und 2 wirklich süße Elacatinus multifasciatus :Adore:

  • also soweit fühlen sich alle wohl und zeigen sich in voller Pracht ... auch mein versteckter Bewohner :whistling:
    die Einsiedler haben die Sinularia für sich entdeckt und halten sie beharrlich besetzt 8|


    mehr Bilder dazu ^^

  • Hi Lars!
    Auf deinen Bildern sehe ich sehr viele Kugelalgen. Die solltest du besser entfernen, da sie schnell zur Plage werden können!
    Außerdem hockt da ein Asterina auf deinen Krusten und zermampft sie wahrscheinlich gerade. Den würde ich auch verbannen und darauf achten, dass keine weiteren nachrücken! :chainsaw:

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu im Forum. Hab mir vor zwei Tagen das Dennerle Nano 60l (gebraucht) gekauft und geh am Weekend zum Händler wegen LS.
    Ich lese mich kräftig durchs Forum und möchte mich schon mal für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte bedanken.


    Ich platz jetzt einfach mal in Eure Diskussion rein, weil mir auffällt, dass viele von Euch die 4in1 ersetzen. An anderen Orten liest man jedoch, dass die Nanos über längere Zeit erfolgreich nur mit der 4in1 betrieben werden....


    Was denkt Ihr, reicht die 4in1 nicht aus? Dennerle hat sich doch dabei sicher was gedacht?


    Ich hoffe die Anfrage ist hier nicht unangebracht. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung


    Liebe Grüsse sus der Schweiz


    Adrian



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,


    es kommt schon auch ein wenig auf deinen Besatz an. Aber wenn man es recht einfach hält sollte es gut funktionieren, eine strömungspumpe würde ich allerdings noch dazu setzen.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mike,


    Danke für die schnelle Nachtschwärmerantwort. :)


    Ja, das Ziel ist es, das Ganze so einfach wie möglich zu halten. Sicher mal ohne Fische ( ich glaube das erleichtert es schon ein bisschen). Werde mir das mit der Strömungspumpe zu Herzen nehmen. Ich glaube ja in diesem Forum gelesen zu haben, dass eine solche nicht all zu teuer sein sollte.


    Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenns endlich anfangen darf. :)


    Werde Euch in einem gesondertenThread auf dem Laufenden halten und bin dann sicher auch mal umeinen Experten-Rat froh.


    Liäbä Gruäss, Adrian

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Moin Dirk,


    ich danke dir für deinen Tipp :D , habe nun bereits weit über 20 Seesternchen gefangen und entsorgt; ebenso war ich fleißig am Kugelalgen vernichten.


    Heute früh konnte ich doch leicht verstört beobachten (zum Glück?) ,weil ich die Zeitschaltuhr am Wochenende aus hatte, das beim Licht anschalten irgendetwas aus einer meiner Kegelschnecken gekrochen kam, so eine Art schleimiges Etwas mit 2 Fühlern ?( war beige mit bräunlichen Flecken etwa 3cm lang und 1cm breit, und sehr sehr zügig kriechend im Gestein verschwunden ist.
    Die Kegelschnecke ist tot und ich hab sie herausgenommen. :118243~111:
    Was kann das gewesen sein und wie bekomm ich es raus?

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!