Hallo aus Nürnberg

  • HalloGemeinde :D


    Mein Name ist Thomas, ich komme aus dem schönen Nürnberg in Franken und habe seit letzter Woche Samstag mein Dennerle Nano Marinus 60 am laufen. Habe alles benutzt was dabei war, außer das Salzwasser habe ich fertig angemischt beim Händler gekauft. LS ist auch schon eingebracht worden am Samstag, daher habe ich auch schon unzählige Entdeckungen machen dürfen. (Anemonen/Würmer und auch eine Krabbe die sich aber in der Höhle wo sie lebt nicht mehr rausbewegt seitdem ich Sie vor 2 Tagen mit der Taschenlampe beim rumlaufen gestört habe...TOT??


    Leider habe ich heute was entdeckt was mir gar nicht gefällt und spontan den ersten Nitrit-Test gemacht der irgendwie sehr schlecht ausgefallen ist, aber seht selbst ... was kann ich machen oder ist dies soweit alles noch normal da das Becken ja erst eine knappe Woche läuft? Auch der Sand ist seit 2 Tagen so komisch verfärbt an der Oberseite ... :fie: HELP !!!!


    Hoffe auf eure Hilfe und freue mich jetzt schon wenn dann alles richtig läuft wie es soll ... Gruß Thomas :pleasantry:






    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hi


    Hast du dich ein bisschen mit Literatur befasst ?
    Wenn du ein becken startest müssen sich ja erst die bakterienstämme ansiedeln/vermehren die Ammonium zu Nitrit und dann zu nitrat oxidieren. Sprich du hast am Anfang erst einen Ammonium Peak, dann einen Nitrit Peak. Ich vermute du steckst grad mitten im Nitrit Peak. Also das ist normal, keine sorge.


    Der Sand sieht für mich ein bisschen so aus, als ob sie die ersten Algen breit machen. Algenphase halt. Bisschen blöd dass das Bild 90° schief ist. Aber ich denke zu den algen können andere auch noch mehr sagen...


    Gute nerven und viel geduld wünsch ich dir :)
    Michael

  • Hi Michael...also eingelesen hatte ich mich schon so grob, aber da ich ja schon eine Krabbe im LS bemerkt hatte die sich nun nicht mehr aus ihrer Höhle bewegt macht mir das ganze schon ein bisschen Sorgen ob nicht sie der Auslöser für den hohen Nitritwert ist, vielleicht ist sie ja tot!?


    Und leider wurden die Bilder beim hochladen gedreht, wie auch immer das passieren konnte, dafür möchte ich mich entschuldigen! :D


    Werde gleich mal die wichtigsten Werte testen und hier posten wenn ich es zeitlich schaffe.


    Gruß

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Danke :D


    Das beruhigt mich ja sehr! Hoffe mit meiner Krabbe ist alles ok ...


    Wie lange dauert dieser Nitritpeak ???

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Zitat

    Hoffe mit meiner Krabbe ist alles ok ...

    Nix gegen Krabben...
    Aber ich würde mich mal darum kümmern, sprich, mal versuchen sie aus dem LS zu bekommen, damit du weist, mit welchem Bewohner du es zu tun hast. Nicht das du später jemanden im Becken hast, der an deinen Korallen rumknabbert... :huh:

    Zitat

    Wie lange dauert dieser Nitritpeak ???

    Bis er wieder fällt! :D
    Ne, mal im Ernst, kann man pauschal nicht sagen. Einfach abwarten, und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen.

  • Ok, also habe eine rein schwarze krabbe gesehen, diese sehe ich aber nicht mehr und habe sie bei der Polizei als vermisst gemeldet! ;)
    Dafür habe ich gestern noch eine ganz kleine, noch gelbliche entdeckt, muss ich erst noch deuten welche das ist, mein Crustagran hat ihr auf jedenfall geschmeckt! ;)


    Und die Wasserwerte beobachte ich nun einfach mal. Soll ich in der Einfahrphase und speziell bei einem Nitritpeak einen 10% Wasserwechs wie von Dennerle empfohlen machen?? (1x die Woche)
    Wäre nämlich morgen dann fällig, da steht das Becken genau eine Woche!

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hi Thomas!
    Solange sich das Becken noch in der Einfahrphase befindet und keine Verbraucher (Korallen) im Becken sind, macht ein WW keinen Sinn.
    Lass einfach noch 1-2 Wochen laufen und beobachte was alles so passiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!