Mein 60L Becken steht endlich :)

  • Soll ich der Glasrose Morgen mal ein paar ml Zitronensäure spritzen?
    Habe gelesen es ist die beste Methode.


    zu den Fadenschnecken:
    glaucus atlanticus würde mich sehr interessieren, kann man solche als Besatz ins Becken einsetzen?
    Wenn sie schädlich sind muss ich mich wieder von meiner Garry trennen, wäre wirklich schade.


    Ich möchte euch um nochetwas bitten: Kann mir jemand Tipps geben, um die Einfahrphase zu verschnellern?
    Es wäre schön wenn ich in 3 Wochen schon Garnelen oder korallen einsetzen könnte.
    Kieselalgen breiten sich schon langsam aus.


    LG Dennis

  • Sooo, es wurde langsam Zeit für das erste Update!


    Also ging es wieder zu Korallen-Basler!
    Günter testete freundlicherweise mein Meerwasser auf Nitrit,
    und da es unter 0,5mg/l war konnte ich die ersten Bewohner mitnehmen


    Hier ein paar Bilder:




    Scheiben- und Krustenanomone:





    Noch eine Scheiben- und eine Krustenanemone:





    eine ich vermute mal Lederkoralle:





    eine.... mhhh das wüsse ich selbst auch gerne





    einer meiner 3 Einsiedlerkrebse bei meiner Orgelkoralle





    und das Highlight: Eine Meiner krusten unter einem Eigenbau LED Moonlight Spot




    Das war es erstmal


    Hoffe die Bilder sind ok :S


    LG Dennis :)

  • Dann ist gut, aber auf die dauer lass ich mir eine bessere Lösung einfallen :rolleyes:


    Mal schauen was als nächstes kommt, fluoreszierende Krustenanemonen interessieren besonders!!! :golly:


    Kennt jemand noch andere Arten, die unter Mondlich leuchten?
    Kann mir jemand ein günstiges Mondlicht empfehlen?


    LG Dennis

  • Das ist ja eine große Auswahl :EVERYD~313:
    Euphyllia glabrescens wäre meine erste Wahl :rolleyes:


    Aber so viel ich weiß handelt es sich aber bei allen aufgezählten Korallen um Steinkorrallen oder täusch ich mich da!?


    Die kann ich leider nicht halten, da ich nur eine 3:1 T5 Lampe mit gerade mal 36W habe... ;(


    lg

  • Yeay, dann kann ich mir ja doch welche ins Becken setzen :)


    Aber reicht auch die orginale dennerle 36 Watt Beleuchtung??? ?(


    Vorraussichtlich zu Weihnachten kommt aber eine LED Beleuchtung drüber! Da lass ich ich aber noch von euch beraten, welche der günstigeren Lampen ihr mir empfehlen könnt :thumbup:

  • Das ist aber ganz schön laaaaaaaangg bis dahin....


    Ich glaube schon das Du unter 36watt einige LPS halten kannst..



    Ansonsten fang doch mit Scheiben, Ricordeas, Krusten an..
    Die Caulastrea in Neongrün leuchtet sehr intensiv unter Blaulicht ;)


    Bei LED leuchten die Tiere noch viel mehr, so zumindest meine Erfahrung - in unserem Blenny leuchtet die orange Kruste in extremen Neonfarben, mein T5 Blaulicht ist dagegen echt luschig.. :S

  • So, es gab kleine Probleme mit dem Internet aber jetzt kann ich wieder schreiben.


    Ich glaube so mache ich es!


    Bis Weihnachten werde ich nur Krusten, Scheiben, etc. und Weiche einsetzen.
    Vllt versuche ich es auch mal mit einer kleinen LPS, aber der großteil an Steinkorallen kommt wenn die neue Lampe drauf ist.


    Fische und Garnelen kommen ja auch noch. :EVERYD~313:


    Wie lange sollte man damit eig. warten?


    LG Dennis

  • Hallo,


    Habe schon lange nix mehr von dir gehört, wie läuft denn dein Becken bisher so?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So nun komm ich nach langer Zeit endlich wieder dazu über mich im Forum sehen bzb. hören zu lassen und über den aktuellen stand meines Beckens zu berichten :hail:


    Ich war in den letzten Monaten viel mit persöhnlichem vorallem mit der Schule beschäftigt, aber ich werde mich bemühen, in nächster Zeit wieder aktiver am Forum teil zu haben!! :6_small28:



    So nun aber zum wichtigen: mein Becken:



    Neuanschaffungen:


    Wegen der Kahmhaut habe ich mir den Oberfläschenabsauger Eheim Skim350 angeschafft und habe seit dem keine Probleme mehr.


    Nächste Woche, sprich zu Weihnachten kommt dann eine Neue Beleuchtung aufs Becken:


    Die AMA Eco Lamps KR Nano


    .


    Am Besatz hat sich leider noch nicht viel geändert, was man nach der langen Zeit eigendlich meinen könnte.. :S
    Aber zu Weihnachten, vllt sogar diesen Sonntag wird nochmal fleißig bei Günther geshoppt und nach Schönheiten Auschau gehalten :))



    Neu dazu gekommener Besatz


    Ich habe nun eine Euphillia, noch eine Kruste, einen Röhrenwurm und ein Fransen-Korrallen-Ding im Becken.


    Über den Röhrenwurm kann ich leider nichts gutes sagen.. Seit ca. 3 Wochen habe ich ihn nichtmehr draußen gesehen.
    Die Euphillia hat ein paar lange sehr dünne Tentakel bekommen bzw. einige Tentakel haben sich in Solche Verwandelt.


    Dann gibt es da noch:


    -Hugo, eine Weißband-Putzergarnele


    - einen blauen Einsiedler


    - 2 Nemos, wo ihr in einem 60L Cube warscheinlich nicht viel halten werdet. Aber diese sind noch jung und gerade mal ca. 2 cm groß.
    Sobald sie zu groß für das Becken werden werde ich sie abgeben und wieder mit kleinen anfangen. Oder es war eine einmalige Pflege von Nemos,
    das überlege ich mir noch wenn es soweit ist.



    Noch geplant:


    - Kardinalsgarnele


    - evtl eine Krabbe


    - Anemone für die Nemos


    - Riccordeas


    - Noch eine Euphillia


    - vllt. ein Keniabäumchen


    - pumpende Xenien


    - eine Caulastrea


    - ein paar LPS`


    - evtl. einen SPS Ableger (unter der neuen Lampe)


    - und ganz ganz viele Krusten :) die leuchten so schön unter Blaulicht *_*



    Joa das zu meinen Plänen und zum aktuellen Stand. Wenn die neue Lampe drüber sowie neuer Besatz drin ist, werde ich euch sofort Teil haben lassen. Desweiteren werde ich euch in Zukunft auf dem Laufenden halten, so wie ich dazu komme :))


    LG Dennis :)

  • Vor dem weiteren besetzten habe ich noch ein paar Fragen an euch:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Kann ich auch sps unter der Lampe halten? Wenn ja welche?


    Kann ich eine Kardinalsgarnele mit einer Weißband-Putzergarnele vergesellschaften?


    Kann man Feuerschwertgrundeln einzelnd halten?

  • Hi Dennis,


    die Lampe kenne ich nicht. Daher kann ich dir nicht sagen ob da eine SPS drunter halten würde. Vielleicht eine Seriatopora oder eine Monti. Aber bei Acroporas wäre ich vorsichtig!


    Nun ja, die Weißband- und die Kardnialsgarnelen können sich bei dir nicht groß aus dem Weg gehen. Solange sie sich nicht häuten wird es gut gehen. Aber wehe es häutet sich jemand. Dann wird auf Dauer wohl eine im Magen der anderen verschwinden.


    "Nemos" in 60 Litern!? Da diese keine aktiven Schwimmer sind, spricht eigentlich nichts dagegen. Das Problem ist allerdings, dass die nötige Symbioseanemone viel zu groß für dein Becken wird und in 60 Litern absolut nichts zu suchen hat! Daher sind auch die kleine Nemos nicht gut in deinem Becken untergebracht. Wenn diese deine Euphyllia als Wirt annehmen, dann freuen sich zwar die Nemos, aber die Euphyllia definitiv nicht. Diese wird sich dann nicht mehr voll öffnen und auf kurz oder lang zu Grunde gehen.


    Euphyllias: Sollte diese bei dir wachsen, dann wird diese schnell zu groß für dein Becken. Da Euphyllias definitiv zu den stark nesselnden Tieren gehören, ist dann der weitere Korallenbesatz in Gefahr. Wenn du eine zweite einsetzt, wirds noch schneller viel zu eng in deinem Becken.


    Feuerschwertgrundel: Ob einzeln oder als Paar, sie werden viel zu groß für dein Becken. Trimma oder Eviota Grundeln sind so ziemlich das einzige was ich an Fisch in deinem Becken befürworten würde. Diese sind allerdings zart. Kann sein das diese von deinem Nemos gejagt werden, oder schlimmeres passiert.

  • Danke für die schnelle Antwort!! :)


    Bei den SPS habe ich keine besonderen Wünsche, ich ich denke probiere es mal mit einem Ableger einer unempindlicheren Art.
    In einem anderen Treat hei?t es das dies unter der Lampe klappen würde.


    Meine Putzergarnele hat sich schon 2 oder 3 mal gehäutet.. mhh ich fütter ja jeden Tag, hoffe mal das wird dann gut gehen. Sonst muss ich sie dann leider zurück bringen ;( Aber ich finde gerade die Kardinalsgarnelen so schön :/


    Zu der Euphillia: Ich habe vorne rechts einen eigenen Stein für sie reserviert, wo ich sie vor dem neuen Besatz hin gesetzt wird. da mache ich mir weniger sorgen. Außerdem ist schon ein größeres Becken für nächstes Jahr in planung, also habe ich eine Ausweichmöglichkeit, falls sie zu groß wird.


    Zur Feuerschwertgrundel: das ist das gleiche wie die "Nemos" ( Clownfisch ist so ein langes Wort und Nemo hört sich süßer an :D )
    Ich will sie von klein auf großziehen und irgendwann in das in planung stehende Becken umsetzen. Sonst, also im Notfall, werde ich sie wenn sie zu groß wird abgeben.

    Und jetzt zum "Nemo-Problem":
    Ich wusste garnicht, das sie sich auch für eine Euphillia entscheiden können :golly: habe mich schon gewundert warum sie immer mit ihr "kuscheln". Ich muss sagen, dass das mit den 3 schon über einen Monat lang gut geht und sich die Euphillia nach wie vor komplett öffnet und keine Anzeichen macht, das sie damit ein Problem hätte :o
    Aber als Anemone hab ich an eine kleine Blasen- bzw. Kupferanemone gedacht. Beim Händler haben die sich auch mit so einer kleinen abgefunden, und schienen putzmunter zu sein. Die Anemonen waren auch nicht sonderlich groß, dass sie trotz Wachstum mindestens ein Jahr in mienem Becken ausreichend Platz hätten.


    Ps. Da hier die Lampe das eine oder andere mal angesprochen wurde, werde ich hier nach ein paar Wochen einen kurzen Testbericht über diese schreiben.


    LG Dennis :)

  • quadricolor in dem becken bitte nicht ..
    problem ist auch eine entsprechend festgesetzte auch wieder loszubekommen!! :dash:
    oder sie wandert 1x rum hat alles gekillt und wird beim rumdrehen in der pumpe geschreddert


    evtl eine hand voll crassas ... diese kleine minianemone wird auch oft gern angenommen... :love:
    kann aber auch irgendwann nervend werden .. lässt sich jedoch einzeln beräumen :minigun:


    ist keine richtige symbioseanemone .. aber rein gezogene nemos kennen nur ein glasbecken ( ist extrem oft so !! ) :wayne:
    diese sind anfangs von der größe her sicher nicht ausreichend ..
    aber 10-20 stk sollten ausreichend kuschelfläche besitzen :whistling:


    zudem sind krassas relativ standorttreu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!