Meinee ersten Gehversuche im Salzwasser....

  • Hi FloG,


    die Tiere kommen schon ab und an in den Handel. Vielleicht kann dein Händler sie dir auch bestellen.
    Falls du die Tiere nicht auf anhieb bekommen kannst, lohnt es sich trotzdem zu warten. Das Verhalten ist sehr interessant.


    Sicher kannst du noch drei Trimmas dazu setzen. Die haben keinen so hohen Stoffwechsel und somit versauen sie dir auch nicht die Wasserwerte.


    MfG


    Ben

  • ...also - erhältlich sind sowohl Krebs wie auch Grundel immer wieder mal. Das heißt natürlich nicht, daß sie in jedem Laden stets auf der Bestandsliste stehen - wahrscheinlich kommst du an einem der besser sortierten größeren Versandhändler nicht vorbei, auch könnte es da mal 'n Weilchen dauern, bis die Tiere lieferbar sind, aber sie sind schon erhältlich.


    Wenn du zu solch einem Gespann noch zwei, drei Trimma-Zwerge zusetzt, geht das bei deinem Becken noch in Ordnung, da sich die Symbiosegrundel in Bodennähe, die Zwerggrundeln meist irgendwo im mittleren Bereich aufhalten würden. Die Grundeln (Stonogobiops wie auch Trimma) haben kein ausgeprägtes Schwimmverhalten u. sind recht ortstreu. So gesehen sind sie in kleineren Becken durchaus artgerecht zu halten.

    Gruß, Dieter


  • Hallo zusammen!!


    Ich denke, ich werde mir tatsächlich eine Symbiosegrundel mit Krebs und 2-3 kleine Grundeln dazu ins Becken aufnehmen. Gibt es bei den Grundeln welche, die auch mal den Boden ein wenig aufmischen??
    Mein weit größeres Problem ist, wo ich mit dem Riff-Barsch hin soll... ich glaube nicht, dass er sich mit den Grundeln verträgt, oder? Habt ihr Ideen, wo ich den hinbringen kann?


    Ansonsten habe ich heute mal wieder meine Werte getestet:


    PH 8-8,5
    KH 6!!!
    Nitrit 0
    Silikat 0,03
    Phosphat 0,02
    Nitrat o,5
    Magnesium 1440
    Calcium 450
    Salzdichte: 1,023


    Was haltet Ihr insgesamt davon? Die KH ist recht niedrig, oder?? Muss/kann man da was machen?


    Viele Grüße!


    P.S.: Bilder demnächst wieder ;)

  • Ich würde die KH auf 8 anheben mittels Ballingsalz Natriumhydrogencarbonat.Dazu eine Stammlösung erstellen in z.b. einer Vittel 1l Flasche.1l Wasser an der Flasche mittels Edding markieren.Flasche austrinken :EV6CC5~125: .Dann 0,5l Osmosewasser einfüllen zu dem Wasser 90gr. Natriumhydrogencarbonat Salz einfüllen ,das ganze Schütteln und bis zur Markierung mit Osmose Wasser auffüllen.Dann solange immer wieder Schütteln bis sich das Salz aufgelöst hat(kann etwas dauern ist eine recht hohe konzentration).
    Diese Stammlösung erhöht den KH um 0,5KH bei 16ml/100L.

  • Hi,


    den Barsch kannst du bestimmt zurück zum Händler bringen. Wirst vermutlich kein Geld dafür kriegen.
    Oder du versuchst ihn über den Marktplatz abzugeben.


    Der Partner-Krebs deiner zukünftigen Grundel erledigt die gewollte Gartenarbeit.
    Dein Becken ist ja nicht so groß. Das gräbt der Krebs locker um.


    Passe bitte mit dem NaHCO3 auf. Nicht zuviel und zu oft dosieren.
    Sonst erhöhst du den Na Gehalt und verschiebst so die Ionenbalance.

  • Hallo Flo,


    mir gefällt Dein kleines Becken richtig gut!


    Ich könnte mir Links über den Röhrenkorallen an dem kleinen Vorsprung noch ein paar Rote Krusten richtig gut vorstellen :)



    Den Barsch kannst Du über Foren Marktplätze oder über Kleinanzeigen versuchen zu vermitteln, ich habe mit meinem 60er Aquarium (Standard) auch 2 dieser Gesellen übernommen, an und für sich waren die beiden recht friedlich, aber man merkte doch das Sie mehr Platz brauchen.
    Nun schwimmen Sie in 500L, das war eine gute Entscheidung!



    Ich bin schon ewig ganz heiß auf Grundel mit Krebs-Pärchen, aber gerade jetzt wo ich es in absehbarer Zeit einrichten könnte, möchte ich nicht mehr - der Krebs ist lt. anderen Besitzern schon ein ganz schöner Baumeister, der vergräbt wohl auch mal Korallen die auf dem Sand bzw. in der Nähe rumstehen. :nono:


    Liebe Grüße,
    Susanne

  • Hallo!


    habe mich mit Balling noch niht so richtig beschäftigt.... ist es so einfah wie du gesagt hast? oder kann man da auch was falsch machen??


    Jap eine rote Kruste schwebt. mir auh vor... als ich letztes mal beim Händler war hatte er Ne tolle da. die war mir dann zu teuer. 4x4cm für 50€... jetzt ist Sie nimmer da ;(
    muss ich einfach abwrten und mit Krebs und grundel auch. er bekommt Sie immer wieder....


    viele Grüße


    P.S.unser Karl (Kugelseeigel) schleppt jetzt ein Bruchstück der Orgelkoralle durchs Becken;-)

  • Hallo zusammen!


    es hat sich nichts getan, außer einer 36Watt LED-Lampe mit der ich super zufrieden bin!! leider scheint die Hystrix das Zeitliche zu erheben... die LED taugt ihr wohl nicht....


    und eine Frage habe ich noch... was ist das für eine koralle, die da zwischen den Xenien wächst...?


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!